ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verkauf? Motor springt nicht an

Verkauf? Motor springt nicht an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 19:40

Hallo,

Überlege, notgedrungen meinen E220 T, BJ 95 zu verkaufen, da er nicht anspringt und die Werkstatt den Fehler nicht findet. Ich selbst habe leider kaum Zeit zur Suche. Neu bzw. erneuert sind Benzinpumpe, Anlasser, Kabelbaum, Hydrospeicher, Austauschmotor (vor einem Jahr, daher der Kilometerstand). 12V-Ströme sind alle da, auch das Startrelais hat Strom. Zündfunke ist ebenfalls da. Sicherungen sind okay, Relais leiten Strom Ich bin ratlos.

Kennt jemand einen magischen Schrauber zwischen Pforzheim und Stuttgart oder hat noch eine Idee?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein nicht fahrbereites Auto zu verkaufen solange man den Fehler nicht kennt ist imho unklug.

Man wird das Auto deutlich unter Marktpreis verkaufen müssen, und das evtl nur wegen eines kleinen Fehlers. Ich würde definitiv nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen (die jetzige hat entweder keinen Bock oder ist unfähig!). Eigentlich ist die Sache einfach: Kompression+Sprit+Zündung = Motor läuft. Was macht er denn wenn man etwas Start-Pilot in den Luftfilter sprüht?

Ansonsten: Gib mal die Daten und zu dem Auto und ein paar Bilder, wenn wir das Problem mit dem Anspringen nicht aus der ferne lösen können, dann evtl das mit dem Verkauf;)

am 30. Mai 2018 um 21:11

Wie kann man denn als Werkstatt den Fehler nicht finden???

Also nochmal langsam von vorne: Zündfunke haben wir und Kraftstoff kommt an dne Düsen an? Dann muss er ja anlaufen.

Mal das Steuergerät überprüft?

Nur MKB erneuert oder auch die Kabel der Drosselklappe?

wird gerne vergessen ....

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 21:33

Ein normales Problem ist es nicht. Kompression ist da, Sprit ist da, Zündfunke ist da. Mit Start-Pilot war es auch nicht getan. Alle Kabel (Klemme 50) zwischen Steuergerät und Sicherungen sind erneuert. Batterieleistung und Anlasser extern überprüft. Irgendetwas verhindert das Starten. Aber was? Sensor ist überprüft.

Das Steuergerät habe ich noch nicht eingeschickt, da die Kabel top aussahen. Es wäre eine Variante, aber doch sehr unwahrscheinlich.

Motor ist der M111960, vor einem Jahr gewechselt, ca 230.000 km inzwischen gelaufen, ich sellbst war danach letztes Jahr in Irland mit dem Fahrzeug.

Zitat:

@S124-M111 schrieb am 30. Mai 2018 um 23:33:18 Uhr:

Ein normales Problem ist es nicht. Kompression ist da, Sprit ist da, Zündfunke ist da. Mit Start-Pilot war es auch nicht getan.

Hört sich imho komisch an. Wenn ein Funke da ist, dann muss er mit Start-Pilot ja (wenn auch nur kurz) anlaufen.

am 30. Mai 2018 um 22:29

Vielleicht Zündkabel vertauscht?

Wie ist denn die Vorgeschichte? Ist er beim Fahren ausgegangen oder sprang er eines Morgens einfach nicht mehr an? Oder wurde irgendetwas repariert (MKB?) und seitdem läuft er nicht mehr?

Mir ist das alles unklar.

Zitat:

@S124-M111 schrieb am 30. Mai 2018 um 21:40:04 Uhr:

Hallo,

Überlege, notgedrungen meinen E220 T, BJ 95 zu verkaufen, da er nicht anspringt und die Werkstatt den Fehler nicht findet. Ich selbst habe leider kaum Zeit zur Suche. Neu bzw. erneuert sind Benzinpumpe, Anlasser, Kabelbaum, Hydrospeicher, Austauschmotor (vor einem Jahr, daher der Kilometerstand). 12V-Ströme sind alle da, auch das Startrelais hat Strom. Zündfunke ist ebenfalls da. Sicherungen sind okay, Relais leiten Strom Ich bin ratlos.

Kennt jemand einen magischen Schrauber zwischen Pforzheim und Stuttgart oder hat noch eine Idee?

geh zum hardy sütterlin in pforzheim, mb experte!

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 1:10

@_safe: von Hardy bin ich enttäuscht, der hatte keinen Bock, reklamierte blanke Kabel vom MKB zum Steuergerät und meinte, die müssten erst gemacht werden, er könne das nicht. Inzwischen sind sie gemacht, aber die Lösung war es nicht.

@nogel: Die Sache ist mir auch unklar. Er sprang seit Jahren zuverlässig an. Dann plötzlich eines Nachmittages nicht mehr. ADAC gerufen, gestartet, er sprang an.

Am nächsten oder übernächsten Morgen sprang er morgens nicht an. Meine Werkstatt hatte die Benzinpumpe im Verdacht, sie wurde erneuert, doch zunächst sprang er auch danach nicht an. Auf der Hebebühne wurde jedoch kein Fehler gefunden. Kaum unten, sprang er an. Dreimal ohne Probleme. Scheinbar alles gut.

Am nächsten Morgen alles ok, am Nachmittag sprang er schwer an und ging beim Fahren in der Stadt aus. Seitdem Schweigen. Wirst du daraus schlau?

Hat das Auto eine Wegfahrsperre?

Haben alle Komponenten Verbindung zu Masse? Auch das MSG? Massepunkte auf Korrosion checken.

am 1. Juni 2018 um 10:17

Hallo,

Spannung am Steuergerät vorhanden? Üsr mal geprüft bzw gewechselt?

Gruß Stefan

ÜSR sollte neu, um es als Fehlerquelle auszuschließen

Den das Ding produziert viele Fehler

Und im Fehlerspeicher steht nichts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verkauf? Motor springt nicht an