ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verkauf nach Österreich / KFZ Brief bei der Bank

Verkauf nach Österreich / KFZ Brief bei der Bank

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 11:25

Moin zusammen,

vorweg.. ja, ich habe die Suchfunktion genutzt aber keine Info zu meinem Sachverhalt gefunden..

Ich möchte meinen A6 verkaufen. Nun habe ich einen Interessenten aus Österreich, der auch nach meinen Vorstellungen zahlen möchte.

Nun benötigt er ja ein Ausfuhrkennzeichen. Ich möchte meinen Wagen natürlich gern vorher abmelden.

Der KFZ-Brief ist allerdings noch bei der Bank. Er möchte vorzugsweise bar zahlen. Somit ist ein vorzeites Abrufen des KFZ-Briefes nicht möglich.

Habt ihr solche Erfahrugen schon gemacht oder habt Tipps für einen möglichst reibungslosen Ablauf?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zur Bank, ablösen, abmelden und verkaufen.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 11:43

Der Brief ist bei der BMW Bank. Kann da also leider nicht mal eben zusammen mit ihm hinfahren.

Hat auch keiner gesagt. Du überweist den offenen Betrag, bekommst den Brief und der Rest ist gegessen.

Den Kredit abzahlen und der KFZ Brief kommt.

Mit dem Bargeld an einen Bankeinzahl Automaten, wenn nicht zu den Öffnungszeiten am Schalter.

Kaufvertrag und fertig.

Bild vom Perso des Käufers noch machen

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 12:45

Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler..

Aber wie soll ich den Kredit den ablösen wenn ich das Geld vom Käufer noch gar nicht habe?

Es wird natürlich vorausgesetzt, dass du die Kohle hast, um das Auto auszulösen, BEVOR es verkauft wird. Ansonsten wird kaum ein potentieller Käufer auf die Idee kommen, dir das Geld in die Hand zu drücken und auf das Auto zu warten.

Wie willst du ein Auto verkaufen, das dir gar nicht gehört?

Ohne Brief ein Auto kaufen, so dumm ist niemand ...

Zitat:

@WeDeLeR schrieb am 14. Januar 2020 um 13:45:46 Uhr:

Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler..

Aber wie soll ich den Kredit den ablösen wenn ich das Geld vom Käufer noch gar nicht habe?

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 13:38

Bin ich hier eigentlich der einzige Mensch der ein Auto finanziert?

Dieses Auto möchte ich jetzt vor dem Finanzierungsende verkaufe.

Wo ist das Problem

Nein, bist du sicherlich nicht. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass viele ansässige User den Wagen finanziert/geleast haben. So etwas zuzugebeben ist aber offensichtlich immer noch etwas verpöhnt. Ich glaube aber, dass der Denkfehler bei dir liegt und habe das auch schon erklärt:

Wenn du das Geld nicht hast, den Wagen im Voraus auszulösen, wird es sehr schwierig, den potentiellen Käufer davon zu überzeugen, dein Fahrzeug ohne ZB II zu kaufen. Sprich, er/sie wird dir ohne die Sicherheit der ZB II kein Geld geben (ich würde dies auch nicht tun).

Wo ist jetzt der Denkfehler?

Es gibt doch so ne Leasingbörse, da wird immer eine Übernahme des Leasingvertrages angeboten. Vielleicht kann man mit der Bank ne ähnliche Abmachung treffen. Vertragsübernahme mit komplettem Sondertilgungrecht.

Oder halt einen Notar beauftragen, der mit der Bank als Mittelsmann den Brief und die Geldübergabe übernimmt.

Der Notar frisst ja schon einen Teil des vermeintlichen Gewinnes....

Also das wird definitin nicht viel anders funktioniert als schon angesprochen.

Du wirst den Wagen mit deinem Geld vorher ausbezahlen müssen um den FZB zu bekommen. Dann kauft dir der Käufer das Auto samt Brief ab und das Geld gehört ja dann eh dir.

Natürlich muss dein Käufer mehr bezahlen als du beim rauskaufen bei der Bank sonst hättest du ja einen Verlust.

Meine Vorredner/Vorposter haben recht und auch keinen Denkfehler ;-)

bring ihm das auto mit deinen kennzeichen nach österreich, macht einen kaufvertrag und er soll dir die kohle geben. sobald du den brief hast schickst du den per einschreiben nach nach AT.

somit hat er als sicherheit das auto in AT, du die kohle und beide einen kaufvertrag wo man das ganze vermerken kann.

schlechte idee?

Ruf doch mal bei der Bank an. Der Fall ist sicher nicht so selten. Vielleicht kannst du ihnen eine andere Sicherheit anbieten - eine Lebensversicherung oder ein Aktiendepot. Oder vielleicht sind sie bereit, das über eine Partnerbank treuhänderisch abzuwickeln. Die haben bestimmt eine Idee, wie man so was machen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verkauf nach Österreich / KFZ Brief bei der Bank