- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Verkauf Skoda Fabia von 2016
Verkauf Skoda Fabia von 2016
Liebe Experten,
ich wollte meinen Skoda Fabia von 2016 beim Autohändler in Zahlung geben. Sein Rechner hat nach Eingabe des Fahrzeugscheins 6500€ Einkaufspreis und 7500€ Verkaufspreis angegeben. PKW.de sieht den Wagen in der Spanne von 5200€ bis 6600€.
Der Autohändler bemängelte aber, dass dem Wagen Ausstattung und vor allem die Sitzheizung fehle, was viele Leute verlangen würden. Außerdem hat der Wagen ein paar Hageldellen auf dem Dach, die mir bisher kaum aufgefallen waren. Deshalb hat er 5000€ geboten.
Ist seine Preisvorstellung realistisch oder zieht er mich über den Tisch? Lohnt es sich, den Wagen privat zu verkaufen?
Vielen Dank für Eure Ideen!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Setz den auf den bekannten Plattformen für 6.999,- rein und warte ab was kommt.
Ein Händler muss den Wagen aufbereiten evtl. den Hagelschaden beseitigen und hinterher Gewährleistung geben.
Natürlich will der was dran verdienen, darum ist er ja Händler.
Bei einem Privatverlkauf kann man schon mehr raus schlagen, ist aber auch nervig dich mit den Leuten rumzuschlagen, Termine aus zu machen, Probefahrten.
wenn es blöd läuft hast du dann hinterher einen der noch Geld abzocken will wegen angeblicher Mängel.
Aber klar wenn du das alles auf dich nimmst kannst du wahrscheinlich einiges mehr raus holen als ein Händler zahlt.
Alle bekannten Mängel, also den Hagelschaden solltest du aber offen kommunizieren und im Kaufvertrag erwähnen.
Hast du den Hagelschaden über deine Versicherung abgerechnet?
Schon mal bei WKDA (wirkaufendeinauto.de) angefragt?
Der Fabia III ist ja nun beileibe kein unbeliebter Exot - frag doch da auch mal an.
Lieber verzichte ich auf ein paar Euro, wie mich mit der Fraktion "Geiz ist geil" herumzuärgern (teilweise auch nach dem Kauf)...
Ansonsten: ein Händler ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, kein barmherziger Kindheit-Jesu-Verein...
Den Hagelschaden würde der Händler ja spätestens bei der Übergabe bemerken, oder meintest du einen Unfallschaden?
Wenn der Händler 5k € ohne Verbundgeschäft (Inzahlungnahme) bietet, scheint mir das angemessen. Im Privatverkauf sollten dann aber mit etwas Geduld und Ausdauer ca. 6k € drin sein.
Bei einem Verbundgeschäft lässt sich das Ankaufsangebot erst vernünftig bewerten, wenn man die Verkaufskonditionen des anderen Geschäfts kennt.
Ich habe den Wagen jetzt auf Autoscout24 und Mobile.de hochgestellt für 7500€. Da hatte ich Anfragen von Händlern aus Koblenz und aus Niedersachsen, die ein paar hundert Kilometer von hier entfernt sind. Sind solche Anfragen seriös?
Wenn sie kommen, zahlen und wieder abhauen - dann ja.
Neupreis 2016? 8 Jahre alt und wieviel km? Wieviel Vorbesitzer? Unfallfrei? Zustand und Servicehistorie?
Ohne diese Angaben wird es schwierig, da scheinen mir die 5000 recht fair und du bist alle Sorgen los.
Das mit der Sitzheizung halte ich für vorgschoben um den Preis zu drücken. Welches Fahrzeug ohne
Leder hat Sitzheizung? Schieb ihn auf 5800 und schlag bei 5500 zu, das wäre i.O. denke ich.
Gruß Frank
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 11. November 2024 um 21:51:05 Uhr:
...
Das mit der Sitzheizung halte ich für vorgschoben um den Preis zu drücken. Welches Fahrzeug ohne
Leder hat Sitzheizung?
Gruß Frank
Ist das jetzt eine FunFrage, oder ernst gemeint?
Mir fallen sofort Wagen in der Familie ein ... VW, Ford, Volvo, Mazda, Toyota... sogar teilweile auf der Rücksitzbank...
Vorgeschoben oder nicht ... ich stufe es wie eine Klima ein, wenn man das einmal hatte, möchte man das nicht mehr missen, kann mir vorstellen, das etlichen Käufern eine Sitzheizung durchaus sehr wichtig ist ... dem Exportaufkäufer für Zentralafrika wohl eher weniger...
Mein Tipp bei sowas .. kleinanzeigen, außschließlich .. weil sich dann vermehrt echte Interessen aus der eigenen Region melden .. Spam @ benutzen, evtl. extra Spam sim (Handynummer) + älteres längst abgelegtes Smartphone, alternativ kauft man sich sowas für´n 20er... Und dann nur auf seröse Anfragen reagieren .. kann mir vorstellen bei einem Fabia kommen die durchaus .. oftmals Abends oder am We, dann halt wenn der Private auch mal Zeit hat sich durch die Angebote zu wühlen...
Ganz wichtig .. wenig Text, ließt sich eh keiner durch, dafür gute aussagekräftige Fotos...
Auf Händleranfragen von sonstwo würde ich ersteinmal nicht reagieren, auch PrivatAnfragen von sonstwo ignorieren, gibt Betrugsmaschen, bzw. werden dann angblich Verwandte zur Besichtigung geschickt, oder du sollst den Wagen sonstwohin fahren ..da steckt nur böses runterhandeln hinter alles einfach ignorieren...
Was ich bei meinen letzten Privatverkäufen bemerkt habe.. echte seriöse Privatkäufer haben genauso Schiss einen Betrug aufzusitzen..und sind sehr verängstigt/vorsichtig...