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Verkauf von Polo 9n3
Hallo
Ich habe einen Polo 9n3 aus dem Jahr 2009 (134k Kilometer), den ich verkaufen möchte.
Aktuell leuchtet die ABS Anzeige, da ein Sensor vorne links defekt ist.
Die Werkstatt rät mir allerdings nicht zu einer Reparatur, da nach einer Messung eines Zylinderkopfes festgestellt wurde, dass diese nicht mehr Dicht ist. Gemessen wurde, weil die Motorkontrollleuchte einmal aufgeleuchtet hat.
Ansonsten ist der Wagen eigentlich in Ordnung und in einem gepflegten Zustand.
Nun frage ich mich, wie und wo ich den Wagen am besten verkaufe und was dieser noch für einen Wert hat.
Privat möchte ich ungern verkaufen, da ich zu wenig Erfahrung habe und mir etwas Anleitung und Sicherheit von einem Händler wichtig wäre.
Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.
Ich wohne in Hamburg, falls es da eventuell sogar konkrete Tips gibt. Autobahn fahre ich jedenfalls damit nicht mehr und kann das Auto deshalb nur begrenzt bewegen.
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17 Antworten
Schwierig eine Zylinderkopfdichtung lohnt sich nicht unbedingt mehr, würd ich auch nicht mehr machen, falls aber das Auto so auch noch in Ordnung ist, lass dir mal einen Kostenvoranschlag machen für den Sensor und die Dichtung. Den kannst du sicher noch paar Jährchen fahren. Ein Händler wird dir nicht viel dafür geben, Privat kannst du ihn für 1.200€ mal auf ein Verkaufsportal rein tun, schreib aber in die Beschreibung Auto wird als Defekt verkauft oder Privatkauf daher keine Gewährleistung oder Garantie. Bastlerfahrzeug würde auch gehen.
Danke für die schnelle Antwort. Ich gebe morgen nochmal bei meiner Werkstatt ab, da die Messung schon etwas her ist. Geschätzt wird, dass die Reparatur so 1200-1500€ kostet, da wahrscheinlich der Kopf selber kaputt ist. Scheint bei diesem Modell üblich zu sein.
Auf Nachfrage haben sie mir gesagt sie würden auch ankaufen. Ich denke mal zur Teileverwertung. Maximal 500€ würden sie nach meiner Beschreibung geben.
Würdet ihr bei dem Preis zuschlagen? Zum TÜV müsste ich in einem Monat.
Viele Daten hast du uns ja nicht gegeben.
Welcher Motor ist denn verbaut? Warst du bei der Vertragswerkstatt oder einer kleinen Werkstatt.
Wenn Vertragswerkstatt mal bei einer kleinen Werkstatt versuchen nicht das der Freundliche nur ein Geschäft sieht und dir dann ein anderes Auto andrehen will und dann deinen alten teuer verkaufen.
MFG Timo
Zitat:
@Holmey schrieb am 28. August 2024 um 15:39:42 Uhr:
Zum TÜV müsste ich in einem Monat.
Das ist keine gute Basis für Verkaufsverhandlungen.
Mit leuchtender ABS-Lampe wirst Du keine neue Plakette erhalten.
Hier wäre eine seriöse Fehlerdiagnose sinnvoll.
Solange Du ein Geheimnis aus der Motorisierung Deines Polos machst, wird Dir hier auch kaum einer weiterhelfen können, was das Motorenproblem angeht.
Das wird der 1,2l Dreizylinder sein. Der hat öfter Problem mit dem Zylinderkopf etc.
Da die die technische Probleme bekannt sind müsstest du die bei einem Verkauf angeben.
Das reduziert den Wert natürlich massiv.
Reperatur lohnt wahrscheinlich nur für Selbstschrauber und die Zahlen entsprechend wenig.
Aber setze den Wagen doch einfach mal mit Angabe der Mängel für 1200€ bei Kleinanzeigen rein und warte ab ob Rückmeldungen kommen.
Wenn es viele Mails kommen ist der Preis zu niedrig und du kannst noch höher gehen
Es ist ein 1.2 Liter 3 Zylinder mit 60PS ohne TSI aus dem Jahre 2009. 134K Kilometer Laufleistung.
Mir bekannte Mängel sind:
- Von der Klimaanlage ist der Kompressor schon ewig hinüber.
- Der ABS Sensor vorne links ist defekt. Reparaturkosten inkl. Teile ca. 200€.
- Ein Zylinderkopf ist wie beschrieben defekt. Das Auto ist aber fahrbereit.
- Einen Außenspiegel habe ich mal ersetzen lassen.
- Hatte mal einen leichten Unfall dabei gab es einen Riss innen an der Halterung vom vorderen Scheinwerfer. Dieser wurde also mal ersetzt.
Der Innenraum sieht gut aus, auch die Sitze sind gut, da fast nur der Fahrersitz benutzt wurde.
Kein Wunderbaum oder Raucherauto und es wurde innen auch nix verbaut wie neues Radio oder Lautsprecher.
Die 500€ Bewertung ohne das Auto gesehen zu haben kam von einer kleinen Werkstatt. Ein größerer Autohändler hat das mit diesen Infos auch mit 500€ bewertet im Ankauf.
Gebe ich alle Daten bei einem bekannten online Autoankauf ein, wird mir ein Ankaufswert von 640€ zugesichert.
Welche Erfahrungen habt ihr bei Inzahlungnahme bei Neukauf eines Gebrauchten. Könnte ich da höhere Preise erzielen, oder macht das keinen Unterschied?
Ja, höhere Preise, aber nix zu handeln beim neuen Gebrauchten….oder handeln beim neuen Gebrachten und bis 500 für den Alten
In dem Zustand, mit diversen Mängeln, nicht fahrbereit und quasi ohne Resttüv kann man mit 500€ recht zufrieden sein. Ich hätte mit der Hälfte gerechnet.
Fahrbereit ist das Auto schon, aber ich sollte damit rechnen, dass das Auto mit erhöhter Wahrscheinlichkeit liegen bleiben kann.
Wen den ein Händler bereit ist, den Polo für 500 € mit den genannten Mängeln, unter Verzicht auf die gesetzliche Gewährleistungspflicht für Mängel anzukaufen, ohne dass ein anderes Fahrzeug bei ihm gekauft wird, also keine Inzahlungnahme, würde ich das Angebot ohne Zögern annehmen.
ich frage mich gerade ob es sich für mich lohnen könnte, den Motor wieder reparieren zu lassen. 134k Kilometer sind scheinbar bei dem Motor nicht viel, wenn ich mir die Kleinanzeigen so durchblättere.
Würdet ihr sagen die Schätzung meiner Werkstatt mit ~1300€ für das ersetzen eines Zylinderkopfes kommt hin?
Das ist viel zuviel meiner Meinung. Hast du mal eine zweite Diagnose eingeholt?
Wie äussert sich denn der defekte Zylinderkopf? Ausser das einmal die Leuchte anging. Was damit gar nichts zu tun haben muss. Läuft der Motor nicht? Wird er zu heiss? Hast du Kühlwasserverlust oder bläst er blauen Qualm aus dem Auspuff?
Für einen neuen ZK nebst Montage inkl. neuem Riementrieb bzw. Kettentrieb und Beseitigung der anderen Problemchen, sind 1,3 k€ günstig. Ein anderer Gebrauchter ist auch nur eine Wundertüte mit unbekannten Baustellen.
Zitat:
@Holmey schrieb am 29. August 2024 um 14:41:19 Uhr:
ich frage mich gerade ob es sich für mich lohnen könnte, den Motor wieder reparieren zu lassen.
Sehe ich wie bp.
Wenn der Rest des Autos (Unterboden, Fahrwerk, Rost …) keine weiteren Großbaustellen erkennen lässt kann man das durchaus machen.
Die Werkstatt sollte dich da beraten können.