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Verkauf vs. Reparatur
Hallo,
ich brauche euren Rat.
Ich fahre eine R-Klasse Bj. 2005, 320 CDI.
Den fahre ich schon seit fast 2 Jahren. Km-Stand 178.000km.
Ich hatte letztens Ölwechsel gemacht. Seit dem tretet Öl aus dem Motor (in geringen Mengen) und geht langsam auf die unteren Teile drauf. So langsam spüre ich auch Probleme wegen dem Ölaustritt. Mein Kfz-Meister berät alle Dichtungen zu erneuern inkl. beschädigte Teile, kostenfaktor minimum 900€.
Ich habe jetzt auch einen Anhänger, den ich nutzen will. Die R-Klasse hat keine AHK und das Nachrüsten kostet auch so ca. 850€.
Ich brauche neue Reifen usw. usw.
Was sollte ich jetzt machen? Verkaufen oder Reparieren. Beim Verkauf werde ich so oder so Verlust machen. In dem Zustand redet ein Kfz-Händler von ca. 3000-4000€ Wert.
Bin echt ratlos momentan.
Grüsse
Galaktika
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16 Antworten
Hallo , mit einem Ölverlust hatte ich auch schon Probleme, auch nach einem Ölwechsel. Es war die Dichtung vom Öleinfüllstutzen. Die Dichtung gibt es nur mit Deckel. War rund 20 euro.
und der Aufwand, das zu wechseln? Wie hoch ist der. Mein Kfz-Meister sagte, sie müssten komplett alle Dichtungen austauschen. Aber er hat das glaube ich auch pauschal gesagt. Kann man irgendwie feststellen, welche Dichtung das betrifft?
Zitat:
und der Aufwand, das zu wechseln? Wie hoch ist der. Mein Kfz-Meister sagte, sie müssten komplett alle Dichtungen austauschen. Aber er hat das glaube ich auch pauschal gesagt. Kann man irgendwie feststellen, welche Dichtung das betrifft?
Es ist der Deckel des Öleinfüllstutzen - da wo du dein Öl einfüllst. Aufwand- Haube auf- Deckel los - und neuen Deckel eindrehen. 2 Minuten;
Danach nicht vergessen eine Motorreinigung - das Öl sagt die Lichtmaschine ziemlich voll. War mir bei einem R 350 CDI passiert; auch bei meinem heutigen R 500 began es- zum Glück zeitig erkannt und Deckel gewechselt
Ich habe nicht drauf geachtet, aber dann sollte ja um den Deckel herum ölig sein, so dass man erkennen kann, dass dort Öl ausgelaufen ist. Ich schaue mir das gleich an und poste Bilder hier
Hallo,
ich hatte meinen R500 auch schon mal Ölverlust, tröpfchenweise. Auf der Bühne konnte man sehen das der Deckel der Nockenwellen-Verstellung undicht war. Der Deckel kostete 6,95€, mit Einbau da schwer zugänglich, 195€
Auf jeden Fall nachsehen wo er tropft.
Gruß aus Düsseldorf
Achim
Das Problem hatte ich auch bei meinem R 350 habe dann aber beide Deckel wechseln lassen
Zitat:
@djachim schrieb am 11. Mai 2020 um 18:30:35 Uhr:
Hallo,
ich hatte meinen R500 auch schon mal Ölverlust, tröpfchenweise. Auf der Bühne konnte man sehen das der Deckel der Nockenwellen-Verstellung undicht war. Der Deckel kostete 6,95€, mit Einbau da schwer zugänglich, 195€
Auf jeden Fall nachsehen wo er tropft.
Gruß aus Düsseldorf
Achim
Danke für den Tipp. Welchen Deckel meint ihr genau? Habt ihr bitte ein Bild?
Er meint den Öleinfüll-Deckel, welches gerne undicht wird.
Ich denke aber, dein Mechaniker meint den Ölkühler, welches bei den V6 CDI s eine Krankheit ist.
Leute es geht hier um einen Diselmotor, ihr bringt alles durcheinander.
Ja genau, ein Diesel.
Am besten verkaufen und somit Geld und Nerven sparen. Grüße
ich würde unter der Hälfte bekommen, was ich dafür bezahlt habe :-)
also wirklich kein lukratives Geschäft
Frag erstmal genau nach was genau defekt ist.
Wenn der Ölkühler defekt ist, dann ist das vom Preis her normal.
Für Ölkühler rep. kannst du auch Alacroat vom ML W164 Forum ansprechen, der ist Mechaniker.
Neue Reifen jetzt als Verkaufsargument zu setzen finde ich etwas übertrieben, Reifen sind verschleissteile, ich wechsle alle 2 Jahre Sommerreifen.
Anhängerkupplung ok, gebr. finden ist schwierig und wenn man das nicht selber einbauen kann, wirds teuer.
ok danke.
Ich lasse mir eine Anhängerkupplung montieren kostet 600€ (abnehmbar).
Das andere mit dem Ölverlust werde ich mir nochmal anschauen lassen, vielleicht gehe zu dem Freundlichen für die Inspektion.