1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Verkauf - VW Caddy Maxi Camper (Ratschlag)

Verkauf - VW Caddy Maxi Camper (Ratschlag)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 15:01

Hallo in die Runde,

ich möchte momentan auf mobile.de meinen selbst als Camper ausgebauten VW Caddy Maxi verkaufen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=315110624

Leider habe ich bisher seit dem die Anzeige online (02.01.2021) ist, keinerlei Anfragen bis auf die übliche Spam und "letzter Preis"-Anfragen bekommen. Woran könnte das liegen? Ist Fahrzeug zu teuer? Uninteressant? Oder einfach die falsche Jahreszeit in Verbindung mit Corona?

Danke für euren Rat.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Grund 1 könnte sein...

Euro 5 Fahrzeug mit ea189 Update Betrugsmotor ?

Grund 2

Falsche Jahreszeit. -- Besser zu Ostern/Pfingsten anbieten.

Grund 3

AHK oder wenigstens Dachreling fehlen. -- Somit keine Fahrradmitnahme möglich.

Grund 4

Flügeltüren, somit kochen im Nassen.

Außerdem wer macht in Chorona-Zeiten noch Urlaub? -- Wenn sie den Radius auf 15Km von zu Hause beschränken wollen.

Wir haben zb. in Baden Wührtemberg eine nächtliche Ausgangssperrre, da dürfte ich nicht mal nach 20 Uhr das Wohnmobil verlassen um zu pinkeln. ;)

Die Campingplätze waren dieses Jahr zwar auf, hatten aber Toiletten und Waschräume geschlossen.

Somit wäre so ein Wagen unbrauchbar.

Der Preis.... wenn jemand den will, dann wird er das auch zahlen.

PS; Was hat der denn für eine Zulassung? LKW? Wohnmobil ?

Sieht gut und durchdacht aus. Schade, daß ich einen Rollstuhlfahrer dabei habe. Der käme nie da rein.

Hallo,

also ich Denke, am Preis liegt es nicht.

Würde mir mal einen Einkaufspreis vom Händler machen lassen.

Das Fahrzeug ist halt speziell, du kannst es nur als Lieferwagen

oder Camper nutzen.

Bei vielen Campingeinbauten in das Modell mit Fenstern und Sitzen

kann mann das Fahrzeug auch als Familienauto nutzen.

Der, der einen Kastenwagen sucht, der wird dir den Campingausbau

nicht bezahlen.

Gruß

Volker

Wie viele Hits und Parkplätze (Merkliste) hat denn die Anzeige?

Ich sage immer "Ist der Wagen nach 2 Tagen weg, war er zu billig" und bei diesem Nischenfahrzeug (Microcamper) dauert es wohl etwas länger.

Wenn der Caddy nicht sofort weg muss, lass ihn stehen. Jetzt gerade im Corona-Lockdown Chaos, warten viele noch ab und die Kauflaune ist vom Lagerkoller gedrückt.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 16:38

@Badland

Bisher rund 3900 Hits und 100 Parkungen.

@transarena

Der Motor ist zwar ein EA189, aber nicht von Rückruf/Umprogrammierung etc. betroffen.

Zugelassen ist es als LKW.

Zitat:

@tommysbrand schrieb am 21. Januar 2021 um 17:38:44 Uhr:

Der Motor ist zwar ein EA189, aber nicht von Rückruf/Umprogrammierung etc. betroffen.

Das gab es nicht, jeder EA189 ist davon betroffen gewesen und wurde geupdatet und optimiert.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 21. Januar 2021 um 18:13:00 Uhr:

Zitat:

@tommysbrand schrieb am 21. Januar 2021 um 17:38:44 Uhr:

Das gab es nicht, jeder EA189 ist davon betroffen gewesen und wurde geupdatet und optimiert.

So ist es....wobei "optimiert" der Aussage von VW entspricht. ;)

Für mich heißt das verschlimmbessert.

@tommysbrand

Ich gehe davon aus, das du das Update längstens unbemerkt drauf hast. (Oder der Vorbesitzer)

Ich würde zusätzlich auch mal in Foren anbieten, die zur Zielgruppe passen. Hochdachkombi.de zum Beispiel.

Abgesehen davon ist es wirklich eine extrem schlechte Zeit zum Autoverkauf und erst recht zum Verkauf eines selbst ausgebauten Caddy Campers.

Die EU diskutiert über Reiseverbote, Corona wütet europaweit, die Impfungen kommen nicht voran, die Campingplätze sind und bleiben auf absehbare Zeit geschlossen, wer kauft sich da schon einen Hochdachkombi Camper, der nur als Camper oder Transporter zu gebrauchen ist und nicht als Familienkutsche? So viel Transportbedarf haben nur wenige Privatkunden, dass die einen Transporter mit nur 2 Sitzen kaufen würden, die ziehen einen Kombi mit 5 bis 7 Sitze vor, möglichst mit Schiebetüren links und rechts und wenn dann ein leicht demontierbarer, selbst gebauter Campingausbau dabei ist, nimmt man den mit, aber ohne großen Aufpreis. Die individuellen Verbesserungen wie Isolierung, Zusatzbatterie, Android Radio, ... zählen nicht viel beim Verkaufspreis in der totalen Lockdown Zeit.

Wenn Reisen endlich wieder möglich wird, gibt es auch wieder Interessenten. Wenn der Verkauf allerdings zeitnah erfolgen soll, hilft nur ein so niedriger Preis, dass es für den Käufer ein echtes Schnäppchen wird und für den Verkäufer richtig schmerzt. So gesehen ist der gewünschte Preis aus Besitzersicht vielleicht angemessen, aber ohne Nachfrage kein Deal.

Wenn der Verkauf im Moment nicht zwingend sein muss, würde ich das Fahrzeug erst mal selber weiter nutzen und abwarten.

Bernhard

Sieht auf den Bildern und der Beschreibung gut und sauber gemacht aus. Grundfahrzeug hat alles was man (ich) so unbedingt bräuchte. Klima, PDC, Sitzheizung, GRA. AHK würde ich evtl nach dem Kauf nachrüsten. ;-)

Lass ihn doch so drin stehen, denke auch im Frühjahr wenn das Wetter mehr nach draußen lockt, kommen die Angebote.

Zitat:

@TPHMark schrieb am 23. Januar 2021 um 11:00:08 Uhr:

Lass ihn doch so drin stehen, denke auch im Frühjahr wenn das Wetter mehr nach draußen lockt, kommen die Angebote.

Mobile.de läuft aber immer nur 30 Tage...

Dann muß neu bezahlt werden...

Ich würde ihn gezielt kurz vor den Osterferien einstellen.

Oder einfach bei Kleinanzeigen einstellen, die streuen das dann schon auf Mobile breit (genauso wie es umgekehrt gemacht wird).

Noch dazu kann man es kostenlos und einfach verlängern, auch ist es schnell wieder neu eingestellt.

Also diese Präsentation zwischen den trostlosen Häuserfronten und Pflastersteinen törnt mich gar nicht an.

Dazu dieses diesige Licht - no way.

Warte mal auf ein wenig Sonne und geh' ins Grüne !

Dann sehen die Sitze und das Lenkrad versifft aus und der Staub und Schlieren auf dem Display sind auch nicht einladend.

Fussraum putzen und Motorraum ttrocken reiben. Und mach mal die Pflanzensamen weg.

Vielleicht Erklärung für was die Fächer genutzt werden.

Viel Erfolg !

Ja, überarbeite ggf. mal die Präsentation und stelle das Auto in eine zum Auto passende Umgebung für die Bilder. An Deiner Stelle würde ich zudem ein Wertgutachten machen lassen, kostet nicht die Welt bei Dekra/GTÜ etc. und gibt Dir ein Preisargument.

Mein Caddy war auch ein recht spezieller Camper. In weniger als einer Woche war der weg und zwar für den aufgerufenen Preis, hatte aber auch ein Wertgutachten dazu. EA189 war dem Käufer übrigens egal.

Die Zeiten jetzt halte ich für gar nicht so schlecht - viele überlegen derzeit an einem Camper herum (zumindest in meinem Umfeld).

Zitat:

@tommysbrand schrieb am 21. Januar 2021 um 16:01:02 Uhr:

Woran könnte das liegen?

Hallo zusammen und @tommysbrand ,

ich schließe mich den Vorrednern an: Der Ausbau sieht hinsichtlich der Ausführung professionell aus. Denke ich mir das Bett weg, wie auf einem dieser Fotos ersichtlich:

https://vansofgermany.de/.../

würde das äußere Erscheinungsbild in Anmutung und Robustheit einem Einsatzleitfahrzeug der Feuerwehr entsprechen, zweckmäßig, anspruchslos - aber leider für die Zielgruppe Mini-Camper nicht individualisierungsfähig genug.

Ein Beispiel: Das Jahr hat 365 Tage oder 8760 Stunden. Ein Campingfreund wäre nach einer Zeit von etwa 7 Stunden ausgeschlafen. Einmal angenommen, unser Campingfreund würde 2 x für 14 Tage im Jahr mit diesem Camper verreisen. Bei diesem Nutzungsprofil würde er das Bett für 196 Stunden p.a. nutzen. Zzgl. an 15 Wochenenden SA/SO p.a. = 105 + 196 = rund 300 Stunden Bettruhezeiten p.a.

Wer hat mitgerechnet? Die hier angenommenen Bettruhezeiten entsprechen einer Nutzung von nur 3,42% der jährlichen Gesamtstundenzahl.

Dieses zugegeben willkürlich ermittelte Ergebnis entspricht jedoch den Gründen, weshalb der VW Multivan beim Übergang der Baureihen T3/T4 1990 und endgültig im Jahre 2003 beim Übergang T4/T5 seine serienmäßig schlaforientierte Rücksitzliegebank zu Gunsten einer sitzorientierten Rückbank verloren hat.

Will sagen - warum will ihn noch keiner haben: Dieser Camper verfügt leider nur über einen einwandfrei schlaforientierten Ausbau mit Küche außenbords und Schlafzimmer-/Laderaumtrennwand.

LG, Walter

Deine Antwort