ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Verkaufberatung VW Mexico Käfer 2003

Verkaufberatung VW Mexico Käfer 2003

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 15:50

Im Familienkreis steht ein Mexico Käfer (wohl BJ 2003, aber keine "Edition" etc.) zum Verkauf.

Der wurde damals direkt vom Importeur 2005 gekauft & zugelassen, liebevoll gepflegt und steht nun mit 17tkm in sehr gutem Zustand seit zwei Jahren in der Garage.

Beim der Taxierung des Verkaufspreises sind wir uns aber sehr unsicher. Die wenigen Verkaufsangebote vergleichbarer Käfer auf den üblichen Plattformen bewegen sich so zwischen 10 bis 15t€.

Angebote eines Händlers sowie eines "Kenners" aus dem Bekanntenkreis liegen hingegen zwischen 1000 und 2500 €.

Aufgrund dieser großen Spannbreite sind wir sehr verunsichert, welches ein fairer Preis für den Verkauf wäre. Für Hinweise zur Bewertung / Verkauf des Wagens wäre ich sehr dankbar.

 

Kaefer
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn er so gut ist wie beschrieben, dann halte ich so die 10-15.000 für realistisch. Jedenfalls als VB, was man hinterher bekommt, wird man sehen.

Auch wenn der 1600i meistens schon von Sammlern gekauft wurde und von daher niedrige km-Stände nicht einzigartig sind, Käfer mit so wenig km werden meistens ziemlich hoch gehandelt. Dafür muss er aber wirklich in allen Ecken perfekt sein, also auch kein Rost, der nur noch nicht nach außen durchgekommen ist.

Für 2500 Euro bekommt man mit Glück einen 1600i mit starken Rostschäden ohne Tüv und für 1000 einen, bei dem schon die Hälfte fehlt. Da wollte wohl einer das ganz große Geschäft machen. Nicht drauf reinfallen.

... der "Kenner" aus dem Bekanntenkreis möchte das Ding wohl selbst günstig abgreifen und dann weiter verticken.

Frechheit! Wie @VolkerIZ schon schreibt. Für 2.500€ bekommt man heute einen Käfer, verteilt auf 6 Müllbeutel und 7 gelbe Säcke ;)

Sicherlich sind die neuen Mexikaner, wenn es kein Ultima ist, nicht so gefragt, wie die alten. Allein schon wegen H Kennzeichen. Aber wenn man im Netz stöbert liegt man meist über 10.000€.

der "Stevie"

Er ist schon etwas Besonderes... Chromleisten, Chrom Stoßstangen... entweder hat sich da jemand Mühe gemacht und nachgerüstet oder es ist eins der wenigen Chrommodelle ab Werk. Denn diese Teile gibt es ab Modell 96 nicht mehr.

Wenn er wirklich rostfrei ist... und 1600i sind katastrophal lackiert, zumindest meiner war richtig schlimm... und die Kilometer nicht ein "Überlauf" sind, also was mit 117.000km... dann ist er die 10.000€ locker wert, eher mehr...

Für 1000-2500€ kann man ihn bereits zusammenkehren und in Müllsäcken verladen. Jeder Schrotthaufen von Käfer ist mittlerweile diesen Betrag wert... richtig, da will jemand was billigst abgreifen.

Wenn er hohlraumkonseviert ist - hoffentlich richtig, denn das ist nicht völlig easy - und trocken gelagert wurde, die Maschine noch schön schwarz ist ohne daß die Birnen bröseln ... 10.000€ hat er dann bereits geschafft. Dann kommt's nur noch auf weitere Extras an...

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 18:16

Vielen Dank für Euer Feedback,

.... und sry, dass ich erst jetzt antworte - die letzten Tage waren privat sehr confused.... .

Nach der großen Diskrepanz zwischen den Preisvorstellungen war es für mich wichtig einschätzen zu können, ob es sich lohnt, etwas Energie in den Verkauf des guten Krabbeltiers zu stecken mit der Hoffnung, die 10.000 EUR Verkaufsmarke anpeilen zu können. Meine Idee ist nun, den Wagen im Detail in einer Werkstatt genau zu checken, ihm etwas Liebe in Form von einer Inspektion und frischem TÜV zukommen zu lassen, um ausgestattet mit Detailwissen über den Zustand und Fotos dann ins Netz zu stellen.

Da der Wagen nicht mir gehört, werde ich für diese Strategie ev. noch etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen, da die "alte Lady" den Mechaniker mit dem 1000 EUR Angebot soooo nett findet... xd.

Danke & Gruß an diese tolle Community

Jens

Ach ja, kennt jemand im Raum Hannover einen vertrauensvollen Mechniker bzw. Werkstatt mit etwas Käfer Know How?

Wie wäre es, den Käfer auch hier zu inserieren? :) Sagen wir mal, eine Woche bevor er auf die bekannten Plattformen geht? ;)

1000€ war übrigens ganz schön dreist!

EDIT: Typo korrigiert.

In Hannover gibts glaube ich n Käferklub, die die das Maikäfertreffen veranstalten.

Alternativ ca. 50 km von Hannover, südlich von Peine ist Orratech. Is zwar ne Käfer-Tuningbude, aber Fragen kostet nix.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 23. Dez. 2020 um 19:38:10 Uhr:

1000€ war übrigens ganz schon dreist!

Jou, immer wieder krass, wie skrupellos manch einer alte Menschen über den Tisch zieht...

Kann man sowas anzeigen? Ist ja auch nicht weit vom "Enkeltrick" entfernt.

warum fährst du nicht zu einem sachverständigen/

einer prüforganisation (z.b. DEKRA)

und lässt die karre dort "neutral" bewerten?

gut, das kostet ein paar taler aber dann wisst ihr was sache ist.

die idee mit inspektion und frischem tüv finde ich persönlich nicht so gut.

was bringen neue reifen, bremsen, zündkerzen usw.

wenn ein tunigfuzzi das auto kaufen will.

inserrieren kannst du dann natürlich über dem ermittelten wert.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 20:29

Zitat:

@murkspitter schrieb am 23. Dezember 2020 um 20:23:32 Uhr:

warum fährst du nicht zu einem sachverständigen/

einer prüforganisation (z.b. DEKRA)

und lässt die karre dort "neutral" bewerten?

Danke, das ist auch da Vorgehen, dass uns ein Käferclub empfohlen hat, den wir zwischenzeitlich angeschrieben haben. Von der technischen Beurteilung mal abgesehen - sind solche DEKRA Bewertungen wirklich in der Praxis bei selten gehandelten Autos belastbar?

Zitat:

@Flip Fusel schrieb am 23. Dezember 2020 um 19:46:53 Uhr:

In Hannover gibts glaube ich n Käferklub, die die das Maikäfertreffen veranstalten.

... in Celle gibt es einen besseren Käfer Club ;)

der "Stevie"

In ganz Deutschland gibt es Käfer-Klubs und alle halten sich für die Geilsten! :D

Zitat:

@Softtrader schrieb am 23. Dezember 2020 um 21:29:13 Uhr:

Zitat:

@murkspitter schrieb am 23. Dezember 2020 um 20:23:32 Uhr:

warum fährst du nicht zu einem sachverständigen/

einer prüforganisation (z.b. DEKRA)

und lässt die karre dort "neutral" bewerten?

Danke, das ist auch da Vorgehen, dass uns ein Käferclub empfohlen hat, den wir zwischenzeitlich angeschrieben haben. Von der technischen Beurteilung mal abgesehen - sind solche DEKRA Bewertungen wirklich in der Praxis bei selten gehandelten Autos belastbar?

... also "belastbar" ist ja immer relativ.

Genauso wie die Oldtimer Markt Oldtimer Preise.

Angebot und Nachfrage ist immer zu berücksichtigen. Nur weil ein T1 Samba 23 Fenster für 120.000€ angeboten wird, bedeutet es noch lange nicht, dass er für den Preis weg geht.

Andererseits gibt es Verrückte, die denken, dass er das Wert ist und die großen Zettel dafür hinblättern.

Ich persönlich gehe davon aus, dass gerade eine Oldtimer (Finanz-) Blase entsteht. Viele - leider auch unwissende - investieren in alte Autos, ohne Sinn und Verstand und Ahnung von der Materie zu haben.

Beste Beispiele mit gefaketen 911RSR sind bekannt.

der "Stevie"

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 20:49

Zitat:

@Flip Fusel schrieb am 23. Dezember 2020 um 19:46:53 Uhr:

In Hannover gibts glaube ich n Käferklub, die die das Maikäfertreffen veranstalten.

Alternativ ca. 50 km von Hannover, südlich von Peine ist Orratech. Is zwar ne Käfer-Tuningbude, aber Fragen kostet nix.

Danke für die Anregungen. Das Käfertreffen ist toller Hinweis. Die Webseite ist aber momentan - wohl wg.Corana - down.

Google hat für mich direkt in Hannover unter der Rubrik "Käfer Experte" drei Kontakte gefunden. Vielleicht

fangen ich mal mit denen an.

Zitat:

@Softtrader schrieb am 23. Dezember 2020 um 21:29:13 Uhr:

- sind solche DEKRA Bewertungen wirklich in der Praxis bei selten gehandelten Autos belastbar?

aber sowas von.

neutral, unparteisch, ...

die haben das knoff hoff.

und belastbarer als die meinungen aus foren

oder soooo netten machanikern ist das allemal.

und bei 1000€ bin ich sofort dabei.

zahle bar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen