- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Verkaufe Golf 5 Plus TDI 1.9
Verkaufe Golf 5 Plus TDI 1.9
Hallo zusammen.
Ich habe einen Golf 5 Plus 1.9 TDI 105 PS. Aktuell hat der Motor einen Defekt der laut Aussage des Werkstatt Menschen nicht definierbar ist. Der Motor klappert und es kommt Rauch aus dem Auspuff.
Nach seiner Aussage hin soll ich den Wagen verkaufen.
Er ist von 2007 und hat 230000 runter. Meine Frage ist lohnt es sich überhaupt den Wagen zu reparieren ? Wie hoch käme die Reparatur ? Mir ist schon bewusst, dass man es nur schätzen kann denk ich.
Und für wieviel kann ich den verkaufen?
Könnt ihr mir dazu ein paar Tipps geben ?
Besten Dank
Marco
Ähnliche Themen
11 Antworten
Klappert und Rauch kann vieles sein.
Das klappern könnte das Zwei Massen Schwungrad sein. Ist öfter mal kaputt. Kann aber auch der Generatorfreilauf sein. Der setzt sich gerne fest und hört sich dann ähnlich an. Warm bei mir der Fall. Lässt sich günstig machen. ZMS ist deutlich teurer. Wenn das ZMS noch das originale ist hast Glück dass es so lange gehalten hat.
Rauch kommt drauf an welche Farbe. Weiß heißt Wasser dann ist es wohl die ZKD. Blau ist Öl. Schwarzer Ruß ist Luftproblem z. B. bei defektem Turbo oder undichtes AGR Ventil oder defekter Schlauch.
Je nachdem was es ist sind natürlich dier Reparaturkosten und der Restwert sehr unterschiedlich.
Ich bin jetzt mal von einem BKC Motor ausgegangen und habe bei ebay "motor bkc montage" eingegeben - das erste Angebot würde ich wahrnehmen:
http://www.ebay.de/.../331132277377?...
Jetzt weiß ich nicht, ob Du wirkliche einen BKC verbaut hast, mach doch einfach eine Suche mit der richtigen Motornummer - 1,9 TDI Motoren gibt es reichlich und günstig. Eventuell hat der Meister aus dem Link auch einen Tipp für Dich. Einfach informieren und rechnen.
Naja das steht zum Fahrzeugwert jetzt nicht unbedingt im Verhältnis. Dazu kommt ja noch der Einbau. Und wenn das klappern vom ZMS kommt hat er ja von nem neuen Motor auch nix. Nur so als Richtung. Die Autos werden ja um die 4-5000 in gutem Zustand gehandelt. Bei defekt bekommt er vllt. noch 2-3000 dafür.
Das mit einem Austauschmotor ist mir auch durch den Kopf gegangen. Nur da bin ich ehrlich die Kohle habe ich aktuell leider nicht. Der Wagen ist immer gut gepflegt worden von mir. Vorhin hat mir einer maximal 1300 Euro geben wollen.
Da hab ich freundlich abgelehnt. 2200 ist auch der Preis der mir durch den Kopf ging. So könnte ich mir einen kleinen Flitzer holen um zumindest wieder zur Arbeit zu kommen.
Danke für die schnelle Antwort und Rat.
Gruß Marco
Zitat:
@Modellfreakkubik schrieb am 12. Januar 2018 um 19:05:38 Uhr:
Naja das steht zum Fahrzeugwert jetzt nicht unbedingt im Verhältnis. Dazu kommt ja noch der Einbau. Und wenn das klappern vom ZMS kommt hat er ja von nem neuen Motor auch nix. Nur so als Richtung. Die Autos werden ja um die 4-5000 in gutem Zustand gehandelt. Bei defekt bekommt er vllt. noch 2-3000 dafür.
Hast Du dir das ebay Angebot angesehen?
Das beinhaltet die Abholung, Einbau eines überholten (nicht gebrauchten) Motors und Rücktransport zum Eigentümer. Gebrauchte Motoren gibt es für unter 1.000 €.
TE: Ich würde auch mal die Werkstatt wechseln. Die Masche - Dein Auto ist platt, verkauf den lieber, das wird sonst teuer - und nach kurzem Telefonat ruft sein Kumpel Jupp dann bei Dir an und bietet Dir gnädigerweise an, noch Betrag X für Dein Auto zu zahlen.
Wenn Du darauf eingehst, wechseln sie die Kupplung und die Zylinderkopfdichtung (kostet unter 1.000 €) und verkaufen die Kiste nächste Woche für 4.000 Ocken...
Neuer Motor ist zur teuer und löst vielleicht auch nicht das Problem.
Du willst die Kiste aber verkaufen?
Mit unbekannter Diagnose ist das immer schwierg, da wird Dir überspitzt irgendwas zwischen einem Kasten Bier und 1000,- geboten.
Was wurde denn bis jetzt unternommen, um den Fehler zu finden?
Was wurde schon getauscht?
Wann ist HU fällig? Spätestens da dürfte ja aktuell Ende sein, denn wer er stark raucht ... und es wird seit dem 01.01.2018 wiederim Auspuffende gemessen ... könnte sehr eng werden mit dem Grobstaub.
Erreicht die Kiste noch Vmax und fährt ansonsten normal?
Rauch müsste ja meinem Laienstand entweder Öl oder zu viel Diesel sein?
Ölverbrauch kann man messen?
Wurde der LMM schon mal geprüt, der verreckt doch gerne mal?!?
Bin Laie, hatte aber mal so eine 1,9 TDI Kiste mit ähnlicher Laufleistung, wobei der Motor am Ende noch das Beste war. Aber der Rost...
Ps.: Fährt die Kiste normal Strecken über 15km oder ist da viel Kurzstrecke dabei? Hat sich Verbrauch/Reichweite geändert?
Letzte Woche Mittwoch wollte ich nach Feierabend den Wagen starten und es ging nicht.
Nach ein paar Versuchen startete er endlich und hörte sich wie ein alter Trecker an.
Ich hab den Ölstand zur Sicherheit mal geschaut aber der war ok. Dann fuhr ich auf die Autobahn und er fuhr normal. Kein knacken kein Rauch garnix.
In Duisburg an der Ampel ruckelte er auf einmal und qualmte. Hab ihn dann stehen gelassen und ein Kumpel hatte mich abgeholt.
Am nächsten Tag sprang er sofort an ruckelte dennoch und hörte sich immernoch wie ein Trecker an.
Ich konnte ihn noch zu einer Werkstatt selbst fahren. Zu anfangs kam blauer Rauch raus. Je mehr ich fuhr umso weniger Rauch.
An der Werkstatt angekommen sagte man mir ich muss warten bis in die nächste Woche. Am Montag sagte man der Turbo wäre hin inkl. Einbau 1000. Ich versuchte die Kohle zusammen zu kratzen und bin hin.
Dann sagte er mir es könnte doch was anderes sein. Er könnte es nicht verantworten etwas zu erneuern was vielleicht nicht kaputt ist.
Jedenfalls sagte er mir es wäre ein nicht zu definierender Schaden. Gewiss mit genug Kohle könnte man alles reparieren.
So hat er mir den Wagen zu mir nach Hause gebracht heute. Und nun steh ich da und weiß nicht weiter.
Bis nächste Woche Mittwoch muss was geschehen da muss ich wieder arbeiten.
Ich hänge an dem Wagen aber meine finanzielle Situation ist eben nicht so prall. Hab leider keine Rücklagen momentan.
Sorry für die lange Geschichte und die schreibfehler. Bin etwas müde.
Er hat bis dahin keine Anzeichen gezeigt. Ich fahre täglich Autobahn 140km.
Bin ja Laie, vielleicht haben die Profis bei der langen Version noch Ideen.
Blauer Rauch klingt eher nach der Ölseite, kann auch der Turbo sein, aber der nimmt gerne mehr mit, als nur sich selbst.
Finde ich übrigens sehr anständig von der Werkstatt, da nicht auf "Verdacht" mit dem Turbo für 1000,- anzufangen.
Mir fällt nur zerlegen und suchen ein.
Einen defekten Turbo sieht man ja.
Aber auch das kostet natürlich Bares...
Ansonsten:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Schlaf Dich erst mal aus. Blauer Rauch ist schlecht, kann teuer sein. Du wirst was neues brauchen (Auto oder Motor).
Alternativ nimm Dir doch mal eine Auszeit (Arbeitslos oder Hartz 4 - das schaffen wir schon) und klär das mit dem Auto.
140 KM täglich + Arbeit und keine Kohle für die Autoreparatur - da läuft was falsch in Deinem Leben...
Ich danke Euch für die Ratschläge.
Wenn ich den Wagen verkaufe geb ich an Motorschaden oder Motor Defekt ?
Ich wette den bekommt man schnell wieder flott für jemand der sich damit auskennt.
Kann mir dazu jemand vielleicht noch einen Tipp geben ?
Danke
Also wenn das Geräusch plötzlich kam ist es eher nicht das ZMS. In Verbindung mit dem Qualm könnte ich mir eine eingelaufene Nockenwelle vorstellen. Aber wiklich was verlässliches sagen oder raten wenn man das Auto nicht gesehen hat ist schwer.
Bei nem Verkauf würd ich schreiben Motorprobleme aber fahrbereit. Dazu dann die Sachen reinschreiben was du auch oben hast. Jemand der dann Interesse dran hat schaut es sich ja eh nochmal an.