- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Verkaufen an Händler: vorher ausbeulen + Intensivreinigung?
Verkaufen an Händler: vorher ausbeulen + Intensivreinigung?
Hallo zusammen,
nachdem ich mir einen größeren Gebrauchtwagen zulegen möchte, stellt sich mir die Frage, was ich mit dem alten Opel Corsa C, Bj 2006 mit knapp 100.000km anstellen soll. Laut Schwacke liegt der Händler-Einkaufswert bei etwa 2300€.
Privatverkauf wäre natürlich die gewinnbringendere Variante. Das Auto hat 2-3 kleine Beulen, die ich von einem Beulendoktor für den Verkauf reparieren lassen würde (ca. 150€) und eine komplette Reinigung Innen und Außen mit Lackaufbereitung (ca 250€).
Wenn ich das Auto jetzt aber an den Händler verkaufe, lohnen sich Beulenreparatur und Reinigung überhaupt? Oder wäre nur rausgeschmissenes Geld? bei Privat ist der Erlös natürlich höher, bei Händlern bin ich mir da nicht so sicher.
Über Tipps und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!!
Viele Grüße,
Robs
Ähnliche Themen
4 Antworten
Kleinwagen sind doch gut gefragt aktuell. Ich würde ihn wohl privat verkaufen. Preis leicht höher ansetzen und dann 300 Eur Nachlass wegen den Beulen und dem Lack. Du hast kein Gerenne zum Aufbereiter, der neue Käufer ist glücklich was gespart zu haben. Lackaufbereiten bei einem 9 Jahre alten Kleinwagen (Zielgruppe Fahranfänger oder Stadtflitzer: denen sind Beulen egal) .... Einmal Waschstrasse und der ist doch wie neu? - zumindest reicht es zum Verkaufen.
Ich denke es hängt sehr davon ab ob dein Händler, bei dem du dein neues Fahrzeug kaufen willst, deinen alten überhaupt in Zahlung nehmen will. Wenn ja würd ich ihn unaufbereitet abgeben - die 400.- kannst du dir sparen.
Hi,
auch Händler lassen sich von einem guten Optischen Eindruck blenden. Und Privatkäufer sowieso.
Eine Grundreinigung wäre das mindeste,ob es eine für 250€ sein muß halte ich aber für fraglich.
50€ Material und einen halben Samstag Zeit sollten eigentlich reichen um dem Wagen optisch wieder lecker zu bekommen.
Das macht auf jeden Fall Sinn vor einem Verkauf egal ob Privat oder Händler.
GRuß Tobias
Danke für eure Rückmeldungen!
Ich denke, ich werde es innen und außen reinigen (lassen, je nach Lust und Zeit ;-)), das muss reichen. Die Dellen lasse ich so, wie sie sind.
Die Händler sind immer recht interessiert an dem Corsa, da er für einen 10 Jahre alten Kleinwagen eine schon recht nette Ausstattung hat (Klimaautomatik, Sitzheizung, Funk-ZV etc.) und außerdem scheckheftgepflegt ist.
Und falls der jeweilige Händler dann doch nicht interessiert sein sollte, kann ich es auch noch privat versuchen. Irgendwie werd' ich ihn schon los