ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. verkaufen oder doch sein lassen??

verkaufen oder doch sein lassen??

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 0:00

hi folks..

seit einigen monaten studiere ich dran rum mein 300er zu verkaufen. hab alles dreingesteckt und immer mit viel liebe gepflegt, poliert etc..doch er steht zur zeit nicht eingelöst in der garage für welche ich natürlich auch bezahle.

Konkret: ist es wirklich ratsam in zu behalten. ich denke da an die spritpreise, versicherungskosten etc?

wird mein originaler, in einwandfreien zustand erhaltener benz einmal ein klassiker der sich im wert noch steigern kann, oder träume ich da bloss??

es fällt mir wirklich nicht leicht und mein kollege würde mich wahrscheinlich umbringen, doch die kohle kann ich gut gebrauchen.

was denkt ihr?? bitte unterstützt mich doch;-(

Daten: w124 300E Bj.85 225Tsd KM, dunkelblau, klima,shd, el.fenster vorne, veloursitze und und und...

Versicherungswert nach einschätzung bei totalschaden: 7000Franken

 

danke bestens

Ähnliche Themen
34 Antworten

... ist eine reine Kapitalfrage und was die Alternative sein soll, die kostet vermutlich auch (noch mehr) Geld.

Gruß Bernhard

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 0:26

da hast du wohl recht..

für das geld kriege ich nie mehr soviel luxus;-)

die alternative wäre kein auto mehr, im frühling motorrad und der winter darauf freundins nissan, die ihn zur arbeit nicht benutzen kann..

>....der winter darauf freundins nissan, die ihn zur arbeit nicht benutzen kann..<

aber hallo

...mit ner standheizung - könnte se doch auch im winter drin arbeiten ? :D

Das gleiche Problem habe ich auch..

 

bloß sind es bei mir sogar 3 Autos.Neben dem durchgereppen W124 noch 2 W123.

Mein Rsümee nach gut 15 JAhren Daimler-Schrauberei:

Das Geld kriegst Du nie wieder raus.Ein guter Benz hat zwar immer mehr Wert als nen gleich guter Opel oder andere Autos.Aber vergiss es.Es bleibt nen Verlustgeschäft.Dieses hast Du aber auch bei nem Neuwagen.

Ist ne frage was Dir wichtiger ist.Ich denke ich werde den W124 noch ne Weile fahren,mache mir aber keine Illusuion mehr das es irgendwann mal der Oldie wird.Es wird Liebhaber geben,die gute Autos zu schätzen wissen,und sone leute die es gerade cool finden mit sonem Ding zu fahren.Aber es wird auch immer viele W124 geben.(Wie jetzt beim W123).Und wenn es nen richtiger Oldie wird hat das noch 10-15 Jahre Zeit.

Mein nächstes Alltagsauto wird sonen normaler 3 oder 4 jahre alter Opel oder Ford oder VW,einfach aus wirtschftlichen und Stressgründen. (Schrauberei,Verbrauch usw.) wie ihn viele fahren.Einen oder 2 Oldies werde ich wenn es finanziel möglich ist immer versuchen halten.Ob dabei ein W124 ist? Mal sehen.Glaub eher nicht,weil ich (persönlcih) den W123 besser finde.

Zu Dir: Was kriegst Du zur Zeit für den Gegenwert Deines Autos? Selbst wenn Du 7000 kriegst (Die Du erstmal kriegen mußt: Habe auch die entsprechenden Gutachten,aber probier mal das Geld auf dem Markt zu kriegen!!,wenn die Leute lesen das ich für meinen W123/300D im Zustand 2: 6000 Euio haben will melden sich nicht wirklcih viel,GHutachten hin oder her).

Wenn Du spaß an dem Auto hast:Weiter fahren und am leben erhalten.Wenn die ganze chose richtig los geht: Abstossen oder Augen zu und duch.Letzteres sgat Dir dein Geschick oder die Brieftasche.

Gruß

Chrissie

am 13. Februar 2007 um 8:48

Re: verkaufen oder doch sein lassen??

 

Zitat:

Original geschrieben von roger300E

wird mein originaler, in einwandfreien zustand erhaltener benz einmal ein klassiker der sich im wert noch steigern kann, oder träume ich da bloss??

Konkret: ist es wirklich ratsam in zu behalten. ich denke da an die spritpreise, versicherungskosten etc?

Bis jetzt wurde noch jeder Mercedes ein Klassiker, abgesehen von ein paar Autos zu denen dein 300E nicht zählt, ist der Wertzuwachs aber im Regelfall geringer als die Garagenmiete bis da hin, lohnen tut sich das nie.

Musst du doch wissen, ob es ratsam ist den zu behalten. Wir wissen doch nicht ob deine Freundin lieber n Corsa haben will, di dir den 300E gar nicht leisten kannst oder den unbedingt brauchst, damit dein bestes Stück noch steht.

Wie sollen wir die bei so wenig Randinfos raten, den zu behalten?

Ich behalte meinen 300TE, der Spritverbrauch ist schon 16 Jahre gleich, ich glaube nicht das das noch mehr wird.

Und ein neues Auto braucht nicht weniger. Autos brauchen SCHON IMMER das gleiche...

Wenn du statt nem 300E nen 60 Jahre alten Mercedes 190 anguckst, dann braucht der auch 12-14 Liter, in den 70ern wurde das ein bisschen mehr, in den 80ern wieder weniger, viel getan hat sich im Verbrauch aber nicht...

Und mein Versicherungsbeitrag ist schon wieder um 26€ gesunken, selbst ein Fiat Panda oder Daewoo Matiz käme mich teurer, als der alte 300er...

Re: Re: verkaufen oder doch sein lassen??

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

 

Wenn du statt nem 300E nen 60 Jahre alten Mercedes 190 anguckst, dann braucht der auch 12-14 Liter, in den 70ern wurde das ein bisschen mehr, in den 80ern wieder weniger, viel getan hat sich im Verbrauch aber nicht...

no commentt

Re: Re: verkaufen oder doch sein lassen??

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Und ein neues Auto braucht nicht weniger. Autos brauchen SCHON IMMER das gleiche...

Wenn du statt nem 300E nen 60 Jahre alten Mercedes 190 anguckst, dann braucht der auch 12-14 Liter, in den 70ern wurde das ein bisschen mehr, in den 80ern wieder weniger, viel getan hat sich im Verbrauch aber nicht...

Ja Ja, unser Mark ! Viel zu oft die Garantie für *zensiert* Beiträge.

:D ROFL !!! :D

Re: Re: Re: verkaufen oder doch sein lassen??

 

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

 

:D ROFL !!! :D

;);)

Naja ein bissl Wahrheit ist da schon dran.

Bei den Dieseln hat sich einiges getan, das stimmt

Aber bei den Benzinern? Mir kommt es auch so vor als hätte sich da fast gar nichts getan in den letzten 30 Jahren.

Meine Grosstante fährt nen Passat Kombi, als Neuwagen gekauft, nun 2 Jahre alt, Automatik. 1.8liter, 125 PS. Die Dame ist 75 und fährt maximal 90 und nur Landstrasse (bissl Stadt vielleicht). Die Kiste braucht bei ihr immer > 11 Liter! Bei einem Neuwagen! Mit kleinem Motor...

Mein fast 300 PS Kombi braucht einen Liter mehr... M104, die Konstruktion ist > 15 Jahre alt. Doppelte Leistung, 2 Zylinder mehr, gleicher Verbrauch wie der Neuwagen. (Klar, unter Vollast brauch meiner natürlich das doppelte, aber ich bin eher der gemütliche Fahrer, Sie allerdings fährt eindeutig NOCH gemütlicher)

Mein Dad hat einen Carisma GDI, Direkteinspritzung mit allem Pipapo. Fährt mit so um 7-8 Liter Benzinverbrauch. ABER: Den 190er mit 4Zylinder konnte man vor 20 Jahren auch schon mit 8 Liter Verbrauch fahren, wo ist da nun der grosse Fortschritt?

Ist es denn bei den anderen Autos anders? Ein Golf1 hat doch auch nicht mehr Sprit gebraucht als ein heutiger Golf5. Da liegen > 20 Jahre zwischen. Klar, THEORETISCH hat sich was getan, denn der aktuelle Golf wiegt das doppelte. Man bewegt also bei gleichem Verbrauch das doppelte Gewicht. Aber für den Fahrer bleibt im Endeffekt der gleiche Verbrauch. Auch die Fahrleistungen sind trotz doppelter PS Zahl kaum besser, da halt auch doppelt so schwer die Kiste.

Ein Original Mini braucht übrigens WENIGER als ein aktueller Mini (klar, der neue ist schneller und doppelt so schwer, aber es geht um den Verbrauch)

Ich bin also auch der Meinung, im Verbrauch bei Benzinern hat sich da echt nix getan. Den letzten grossen Schritt Richtung weniger Verbrauch gab es meiner Meinung nach bei der Umstellung von Vergaser- zu Einspritermotoren.

Bei Dieseln sehe ich das etwas anders, da hat sich in der Tat so einiges getan, die TDIs kann man ja durchaus mit 5 Liter fahren, was bei eine 30 Jahre alten Diesel definitiv nicht geht.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 11:42

tja ich weiss. Es ist ein wenig aus der luft gegriffen, doch ich frage mich ernsthaft, ob es sich bezahlt macht ihn zu behalten.. evtl kommt ja mal ein scheich vorbei, der meint, ohhh, 300E mopf 0 und im verhältniss noch wenig KM, ich dir geben 10000dollar..lool

nein wirklich..schaut mal auf die strassen europas! total voll und das um fast jede uhrzeit, mit anderen worten ich nerve mich nur noch. da bist du mit einem motorrad echt besser dran, dazu kommt noch das es mir weh tut wenn ich mit meinem youngtimer im stau stehe und die temp-nadel steigt und steigt und wirklich gefahren bist du ihn ja dann auch nicht!

Mark-re, du schreibst das sich der wert nicht sonderlich steigern wird sprich, der garagenzins werde ich nie mehr sehen.. was denkst du wie lange müsste ich ihn behalten bis er wirklich mal was vernünftiges wert hat? ich denke da schon auch an all die zeit, aufwand und geld die ich investiert hab! klar so ein liebhaber müsste es dann schon sein..

der gedanke kreist mir im kopf herum: benz verkaufen, umsatteln auf ein modernes motorrad(bereits bestellt) und für richtiges sauwetter was ja immer mehr der fall sein wird irgend einen möglichst moderner kleinwagen bspw peugeot106 oder so und unterdessen sparen auf ein E500 limited so in 10jahren..

nochmal, ich weiss es ist schwierig mir da beistand zu leisten und für die richtige entscheidung zu verhelfen, da es ja schlussendlich wie meistens nur ums finanzielle geht, doch lohnt es sich heutzutage noch mit verbräuchen von bis zu 15liter zu rechnen, wenn man mit einem drittel auch auskommen könnte? klar nicht mit dem selben luxus, doch mit der gewissheit wirklich geld zu sparen und dabei die umwelt noch zu schonen...

herzlichen dank für eure beiträge..

Re: Re: verkaufen oder doch sein lassen??

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Ich behalte meinen 300TE, der Spritverbrauch ist schon 16 Jahre gleich, ich glaube nicht das das noch mehr wird.

Und ein neues Auto braucht nicht weniger. Autos brauchen SCHON IMMER das gleiche...

Wenn du statt nem 300E nen 60 Jahre alten Mercedes 190 anguckst, dann braucht der auch 12-14 Liter, in den 70ern wurde das ein bisschen mehr, in den 80ern wieder weniger, viel getan hat sich im Verbrauch aber nicht...

Dummschwätzer!

Du willst mir doch nicht erzählen, daß man(n) sich auf der BAB in einem 106er Peugeot wohl, geschweige denn SICHER fühlt....

Ich hätte schon Angst ne Dorfstraße damit zu fahren...

Scheiß auf 5 Liter Verbrauch...(in der Stadt brauchen die auch ihre 8 Liter)

Zitat:

Original geschrieben von roger300E

...ich denke da schon auch an all die zeit, aufwand und geld die ich investiert hab!...

Das Geld wirst du beim verkauf nie wieder sehen.

Es wird sicher auch schon schwer genug für den Wagen auch nur annähernd ~4.000 € zu bekommen.

Die Fähnchenhändler in unserer Gegend haben zu Haufen solche Fahrzeuge für 800-1.200 € stehen.

Natürlich kannst du auch viel Glück beim Verkauf haben, aber dann solttest du dir lange Zeit dafür lassen.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

Du willst mir doch nicht erzählen, daß man(n) sich auf der BAB in einem 106er Peugeot wohl, geschweige denn SICHER fühlt....

Ich hätte schon Angst ne Dorfstraße damit zu fahren...

Scheiß auf 5 Liter Verbrauch...(in der Stadt brauchen die auch ihre 8 Liter)

nein natürlich ist es nicht das selbe, wobei man auch heutige, moderne kleinwagen nicht unterschätzen darf. das man sich aber nur in einem "panzer" wohlfühlen kann entspricht halt einfach dem heutigen zeitgeist. bigger is better, so richtig Ami-suv like. ok in der schweiz ist halt 120 begrenzt, da kommt man gut mit, wobei ich auf deutschen autobahnen sicher mal die rechte spur reservieren würde;-)

es geht mir ja auch darum das auto als mittel zum zweck( fällt mir als automech zwar schwer) zu verwenden und auf luxus mehr, oder mind. in diesem sektor zu verzichten.

ich bin jetzt schon 10 jahre mit meinem 300er unterwegs und glaubt mir, is ne sehr schwierige entscheidung!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. verkaufen oder doch sein lassen??