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Verkaufen oder Halten

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 13:55

Moin zusammen,

ich bräuchte Rat zu meinem C4 2.8 Ack Quattro 240 000km.

Das Auto hat alles was ich möchte und ist sehr gut ausgetattet.

-Vollleder

-Bose

-Tempomat

-Klima (ohne Funktion)

-Automatik

-Scheibenrollos hinten

-4x Sitzheizung

-4 elek. Fensterheber

etc.

nur keine Standheizung und elektr anklappbare spiegel

Leider hat er auch weniger gute Seiten

- Ventilschaftdichtungen sind alt ca. 1L auf 1000km Blaue wolke beim anlassen und im schub.

- Quattro: das Thema Rostiger-Tank wird bestimmt irgendwann kommen

- Ölwanne leicht undicht

- Ventildeckel oder Nockenwellenversteller lässt ÖL

- Klima ohne Funktion

- Klimabedienteil nur bedingt einsatzfähig kalte Lötstellen

- leichter Rost an den Türen unter den Leisten

Nun bin ich am Überlegen ob man weiter investieren sollte, ich schätze die Investitionen ca auf 2000€ die anstehen in den nächsten Jahren. (Wenn der Tank hält ;)

Bei der Klima hab ich bisher null Ahnung was es sein könnte.

Das Auto gefällt mir würde mir auch gerne einen wieder holen. Aber so ausgestattet sind nur wenige.

Für eure Meinungen zur Entscheidungsfindung bin ich Dankbar

Grüße und gute Fahrt Sebastian

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9 Antworten

Einen ordentlichen C4 mit guter Ausstattung zu finden, dürfte äußerst schwierig sein. Und dann ist es auch noch ein Überraschungspaket. Mir tut's inzwischen leid, daß ich meinen damals verkauft hab. Wenn Du auf jeden Fall beim C4 bleiben willst, behalten!

Hallo Sebastian

Also Du kennst Dein Auto, welches zudem ausserordentlich gut ausgestattet ist. Ihr hab sicher schon eine längere Beziehung und vermutlich hängst Du ja auch an ihm (sonst würde dieser Thread nicht existieren... ; )

Ich denke, stellt man hier Plus und Minus gegenüber, überwiegen die Pluspunkte:

- Du kennst das Auto, seine Geschichte etc.

- auch mit viel Geld und Mühe würdest Du vermutlich kein ebenbürtig ausgestattetes Fahrzeug finden (welches Du zudem nicht kennst...). Es ist ja kein 911er oder ein R107er oder ähnliches.

- Euro 2'000.00 sind, denke ich, eine überschaubare Summe, stehen da nicht grössere Baustellen in Aussicht.

Also kurz und bündig: bist Du ansonsten mit ihm zufrieden und stimmt für Dich der Pflegezustand, ab zur Sparkasse!

Mein Kamerad geht morgen zur grossen, schon seit einiger Zeit fälligen, aufwendigen Zahnriemen-OP.... (um die Euro 2'800.00 beim Mechaniker meines Vertrauens, keine offizielle Vertragswerkstätte).

Mit Gruss, Peter

Die Frage ist ob Du die Möglichkeit hast günstig zu reparieren bzw. reparieren zu lassen. 2000 € sind jetzt in meinen schon in den ersten 2 Monaten geflossen und trotzdem gebe ich Ihn nicht her. Dann musst Dir die Frage stellen wenn Du ein anderes Fahrzeug kaufst weißt Du auch nicht ob dieser Wagen ohne Fehler läuft. Da kannst Du dann andere Baustellen haben als jetzt bei dem C4.

Bei deinem C4 weißt Du was Du schon gerichtet hast und auch was noch kommt. Also kann man da schon sagen das Du weißt was für Kosten auf Dich zukommen.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 8:03

Hab grad mal die Schrauberkollegen abgeklapppert....leider alle belegt zur Zeit, zumindest für soeine große Operation. Würde das auch selber machen, ABER habe ich kein Spezialwerkzeug und bei nem 5 Ventiler ist das auch schon ne Hausnummer.

Ja der Pflegezustand ist solala...denke besser als der Schnitt... aber nicht herrausragend.

Zitat:

@MingLi schrieb am 18. Oktober 2016 um 16:12:39 Uhr:

 

Mein Kamerad geht morgen zur grossen, schon seit einiger Zeit fälligen, aufwendigen Zahnriemen-OP.... (um die Euro 2'800.00 beim Mechaniker meines Vertrauens, keine offizielle Vertragswerkstätte).

2800€ wofür ? Wohl nicht nur Zahnriemen, oder ? Das wäre dann doch gaaaanz leicht überteuert....Welcher Motor ?

 

Ich würde den Wagen auch behalten. Klar, 2000€ ist eine Stange Geld aber danach hast Du sicher wieder lange Ruhe und wer garantiert Dir, dass Du bei einem "neuen" Wagen nicht auch erstmal was in die Hand nehmen musst ?

Ich fahre auch den ACK und ich finde den top. Ölverlust habe ich allerdings auch, deswegen steht er auch gerade in der Werkstatt. Wenn nicht irgendwas riesengroßes kommt, dann fahre ich den bis er auseinanderfällt...Meiner ist aussattungstechnisch leider nur Mittelmaß, trotzdem würde ich ihn nicht hergeben. Und kostet tut so ein Wagen nun mal, das sollte einem bewusst sein...

Ich würde mich eher von meinem S6 trennen, der steht leider viel zu viel rum, der ACK ist da eindeutig das angenehmere Fahrzeug für die Strecke zur Arbeit....

Also : behalten ! :)

Behalten!

Alleine schon aus rein wirtschaftlichen Gründen.

Warum? Rechnen wir mal nach.

Du steckst jetzt ca. 2000 Euronen in deinen C4. Dann hast Du wieder ein Top Auto. Dann kommt nichts außer den Verschleißteilen.

Kostenpunkt: 2000 Euro.

Gegenrechnung:

Du verkaufst deinen C4. Sagen wir mal für 3000. Nimmst die 2000,- dazu. Sind wir bei 5000,-

Für 5000,- ein anständiges Auto zu bekommen`? Nicht möglich (nur mit Glück)

Du nimmst noch 3000,- dazu und kaufst einen für 8000 Euro. Dann hast du ein etwas neueres Auto. Weißt nicht wie die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind. Nach kurzer Zeit werden die ersten Reparaturen kommen und steckst sicher 300-1000 Euro rein (oder mehr). Dann weißt Du aber immer noch nicht was noch alles kommt. Fahrwerk? Bremsen? Elektrik? Zylinderkopfdichtung? Zahnriehmen ....

 

Bleib bei deinem C4!

Ich hab meinem jetzt auch neue Zylinderkopfdichtungen mit allem spendiert. Dafür habe ich ein extrem zuverlässiges Auto und auf absehbare Zeit keine Reparaturen mehr :-)

 

Klima:

Das kann viel sein. Vom kaputten Kühler, über kein Gas drin bis zu kaputten Termeraturenfühlern. Das muss man nach und nach abklären. Ferndiagnose ist schlecht.

Also so rechnen ist wirklich ein großes Risiko. Auch wenn ich meinen C4 liebe hätte ich echte Probleme bekommen wenn ich so gerechnet hätte. Es wird bei den 2000 € ganz sicher nicht bleiben. Bei mir ist es ja auch so...nachdem eins repariert war kommt das nächste.

Man bekommt für 2000 € schon sehr anständige wagen wie z.B. nen A4 B5. Die Waren werden einem schon in guten Zustand hinterher geworfen. Je neuer der Wagen ist, desto größer das Risiko ( je nach Ausstattung ) das auch mehr kaputt gehen kann und dann können die Kosten noch höher werden.

Für das Geld bekommt er schon einen sehr zuverlässigen Asiaten die meist deshalb auch ziemlich langweilig deshalb sind.

PS: Deine Signatur sagt ja schon alles was bei Dir an erster Stelle kommt !

Hallo Browi

In der Schweiz haben wir natürlich schweizer Preise.

Der offizielle Vertragswerkstättenpreis für den Zahnriemenersatz (inkl. anderer ebenfalls zweckmässigerweise im gleichen Gang zu ersetzenden Teilen) dürfte noch um mind. Euro 400 - 500 höher liegen. Teuer ist ja die Zeit / Arbeit.

Motor ist der 4.2er V8 (S6 C4).

Alles klar ; )

Gruss, Peter

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 21:11

Moin kurze Rückmeldung!

Der Wagen ist nach Tschechien gegangen. Dort soll er angeblich weider aufgebaut werden. Ich habe wesentlich mehr bekommen als ich wollte. Kam mir auch etwas komisch vor. Aber die Rechtsberatung vom ADAC meinte das ist ganz normal. Arbeitslohn dort ist so gering und Gebrauchtwagen nirgends so günstig wie in GER.

Habe noch Teile die auch wegsollen:

- Motorabdeckung ACK

- Ölwannendichtung Original VAG ACK

- komische Teiferlegungsfedern blau (hat ich damals gleich als erstes rausgebaut)

- Schalter für E Fenster 4 Stück einer mit defekt

- Vlt noch ein Jahr alte Winterreifen auf OZ Alus ( die Alus sind aber net mehr schön)

Grüße und vlt bis bald.... weiß noch nicht was nun auf den Hof kommt.

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