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verkaufen oder weiter fahren??

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:00

Hallo,

seit ca. 3 Jahren fahre ich meinen neu gekauften Tiguan 2,0 TDI, Sport & Style mit guter Ausstattung mittlerweile 56.000 km ohne nennenswerte Probleme.

Nun kommt langsam der Wunsch nach etwas anderem auf.

Die ersten Recherchen in Richtung Gebrauchtwagenwert brachten mir die Erkenntnis, dass ich mit ca. 11.000 bis 12.000,- Euro Verlust, bezogen auf den gezahlten Neuwagenpreis rechnen muss.

Das sind immerhin fast 4.000,- Euro pro Jahr!!

Daher stellt sich die Frage: Tiguan verkaufen oder lieber noch z. B. 2 weitere Jahre fahren?

Was rechnet sich eher?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Nach 4 Jahren können schon mal die großen Reperaturen losgehen bzw. stehen dann Verschleißteile zur Erneuerung vor der Tür.

Man kann sich dann überlegen, die nächsten Jahre viel Geld in Reperaturen zu stecken oder lieber ein paar Tausend in ein neues Auto zu investieren, um dann wieder 4 Jahre Ruhe zu haben.

Servus newsasch,

also, den Konjunktiv würde ich aber mal an der Stelle gaanz dicke hervorheben. Ein Wagen, bei dem nach 4 Jahren die ersten großen Reparaturen anstehen, ist schon eine kleine große (Defekt)Gurke, hatte ich so bisher noch nicht in der Garage. Sollte im großen und ganzen auch wirklich die Ausnahme sein. Außer man hat nach 4 Jahren schon km-Leistungen jenseits der 80-100.000 km auf dem Tacho:p.

Verschleißteile sind natürlich was anderes. Allerdings bin ich bisher doch sehr angenehm überrascht, dass da bei mir nach 50.000 kms noch nix anstand. Bremsen sind noch top, Reifen haben auch noch gut Profil für den Sommer..- kurz: Bisher größerer Verschleiß Fehlanzeige.

Was den Wertverlust betrifft, finde ich es schwierig zu sagen, nach soundsoviel Jahren ist ein guter Zeitpunkt. Hängt eben auch viel davon ab, wieviel kms runter sind, wie sehr der Wagen gerockt wurde, ob er optisch noch gut in Schuss ist. Ein Verkäufer meinte zu mir auch mal, nach 4-5 Jahren wäre ein guter Zeitpunkt. Der Preis, der dann aber für meinen Golf 3 im 5 Jahr seines Daseins aufgerufen wurde von 2 Händlern, der war doch (sehr) dürftig, trotz guter Ausstattung und Zustand- also fuhr ich den Wagen insgesamt dann gute 7 Jahre..

Ich erwarte jedenfalls weiterhin bei meinem Tiger keine großen Reparaturen. Hoffe auf ähnlich guten Zustand wie bei einigen Dauertests: Da gabs nach 100.000 wenig zu beanstanden. Soviel rennt meiner also noch mindestens.:).

Gruß

Philipp

 

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Fahr mal den noch 3 Jahre weiter,der Wertverlust wird immer geringer,dann rechnet sich das schon besser.

Aber dann muß er noch unter 100000 Km haben ,das mögen die Leute. :D

Problem wird jetzt natürlich sein ,wenn der Wunsch nach einen Neuen schon stark da ist. ;)

Ein VW-Gebrauchtwagenverkäufer meinte dass nach 4 Jahren der beste Zeitpunkt wäre das Auto abzustoßen. Da bekommst du rein rechnerisch den besten Preis.

Natürlich sollte er top in Schuss sein und keine 130.000 km auf der Uhr haben.

Nach 4 Jahren können schon mal die großen Reperaturen losgehen bzw. stehen dann Verschleißteile zur Erneuerung vor der Tür.

Man kann sich dann überlegen, die nächsten Jahre viel Geld in Reperaturen zu stecken oder lieber ein paar Tausend in ein neues Auto zu investieren, um dann wieder 4 Jahre Ruhe zu haben.

Zitat:

 

Nach 4 Jahren können schon mal die großen Reperaturen losgehen bzw. stehen dann Verschleißteile zur Erneuerung vor der Tür.

Man kann sich dann überlegen, die nächsten Jahre viel Geld in Reperaturen zu stecken oder lieber ein paar Tausend in ein neues Auto zu investieren, um dann wieder 4 Jahre Ruhe zu haben.

Servus newsasch,

also, den Konjunktiv würde ich aber mal an der Stelle gaanz dicke hervorheben. Ein Wagen, bei dem nach 4 Jahren die ersten großen Reparaturen anstehen, ist schon eine kleine große (Defekt)Gurke, hatte ich so bisher noch nicht in der Garage. Sollte im großen und ganzen auch wirklich die Ausnahme sein. Außer man hat nach 4 Jahren schon km-Leistungen jenseits der 80-100.000 km auf dem Tacho:p.

Verschleißteile sind natürlich was anderes. Allerdings bin ich bisher doch sehr angenehm überrascht, dass da bei mir nach 50.000 kms noch nix anstand. Bremsen sind noch top, Reifen haben auch noch gut Profil für den Sommer..- kurz: Bisher größerer Verschleiß Fehlanzeige.

Was den Wertverlust betrifft, finde ich es schwierig zu sagen, nach soundsoviel Jahren ist ein guter Zeitpunkt. Hängt eben auch viel davon ab, wieviel kms runter sind, wie sehr der Wagen gerockt wurde, ob er optisch noch gut in Schuss ist. Ein Verkäufer meinte zu mir auch mal, nach 4-5 Jahren wäre ein guter Zeitpunkt. Der Preis, der dann aber für meinen Golf 3 im 5 Jahr seines Daseins aufgerufen wurde von 2 Händlern, der war doch (sehr) dürftig, trotz guter Ausstattung und Zustand- also fuhr ich den Wagen insgesamt dann gute 7 Jahre..

Ich erwarte jedenfalls weiterhin bei meinem Tiger keine großen Reparaturen. Hoffe auf ähnlich guten Zustand wie bei einigen Dauertests: Da gabs nach 100.000 wenig zu beanstanden. Soviel rennt meiner also noch mindestens.:).

Gruß

Philipp

 

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 15:52

Hallo und danke für die interessanten Antworten.

Pro Jahr fahre ich ca. 19.000 km, so dass nach 4 Jahren knapp 80.000 km auf dem Tacho stehen werden.

Die 2. Inspektion wurde gerade gemacht, Bremsen etc. noch alles ok.

Nur die Gummilager von den Achsschenkeln vorne mussten erneuert werden - unseren schlechten Strassen sei Dank!

Bis 80.000 km wird auf jeden Fall noch ein Satz Sommerreifen fällig werden, Bremsbeläge evtl. auch.

Das sind natürlich Kosten, die nicht wieder rein kommen beim Verkauf :(

Bei spätestens 90.000 wäre die 3. Inspektion fällig, welche sicher recht teuer wird (Zahnriemen, Bremsen, div. Filter...)

Ansonsten befindet sich das Auto quasi im Neuzustand, ohne jeglichen Makel.

am 3. Juli 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von steffGS

Hallo und danke für die interessanten Antworten.

Pro Jahr fahre ich ca. 19.000 km, so dass nach 4 Jahren knapp 80.000 km auf dem Tacho stehen werden.

Die 2. Inspektion wurde gerade gemacht, Bremsen etc. noch alles ok.

Nur die Gummilager von den Achsschenkeln vorne mussten erneuert werden - unseren schlechten Strassen sei Dank!

Bis 80.000 km wird auf jeden Fall noch ein Satz Sommerreifen fällig werden, Bremsbeläge evtl. auch.

Das sind natürlich Kosten, die nicht wieder rein kommen beim Verkauf :(

Bei spätestens 90.000 wäre die 3. Inspektion fällig, welche sicher recht teuer wird (Zahnriemen, Bremsen, div. Filter...)

Ansonsten befindet sich das Auto quasi im Neuzustand, ohne jeglichen Makel.

Hallo!

Zahnriemen auf jeden Fall nicht, bei den Dieselmotoren ist er bei 180'000 fällig!

Gruss

sp_westside

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 18:51

Zitat:

 

Zahnriemen auf jeden Fall nicht, bei den Dieselmotoren ist er bei 180'000 fällig!

Gruss

sp_westside

Nach Auskunft meiner Werkstatt wird der Zahnriemen bei 90.000 km gewechselt :rolleyes:

Naja ob nach 90.000 km oder 180.000 km ist eigentlich egal.

Der Tiger sollte vorher weg :D

Zitat:

Original geschrieben von steffGS

Zitat:

 

Zahnriemen auf jeden Fall nicht, bei den Dieselmotoren ist er bei 180'000 fällig!

Gruss

sp_westside

Nach Auskunft meiner Werkstatt wird der Zahnriemen bei 90.000 km gewechselt :rolleyes:

Was hast du für ne Werkstatt...

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 20:03

 

Was hast du für ne Werkstatt...

...Volkswagen-Vertragswerkstatt, auch Freundlicher genannt

Zitat:

Original geschrieben von steffGS

[/quote

Was hast du für ne Werkstatt...

[/quote

...Volkswagen-Vertragswerkstatt, auch Freundlicher genannt

Der in dem Fall keine Ahnung hat, fragt sich wo noch nicht....

Hallo Zusammen,

die lange Nutzungszeit des Zahnriemens ist je ein Pferdefuss. Sobald bei einer Inspektion, egal wie viel das Fahrzeug gelaufen hat (z.B. 120.000 km) von der Werkstatt der Hinweis kommt das es besser wäre denn Zahnriemen zu wechseln wird dieses in den Servicebericht eingetragen und ab dann liegt die Verantwortung beim Kunden. Auch in der Garantieverlängerung. Da nützt auch kein Hinweis auf die angegebene Haltbarkeit von 180.000 km. Man muss ihn ja nicht wechseln lassen aber ein schlechtes Gewissen wird somit gefördert.

Gruß,

FSItiger

am 3. Juli 2012 um 22:33

Normalerweise ab 90.000 eine Sichtprüfung, ab 120.000 wird empfohlen den Riemen zu wechseln, wenn nicht gewechselt wird, dann alle folgenden 30.000 erneute Sichtprüfung.

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Normalerweise ab 90.000 eine Sichtprüfung, ab 120.000 wird empfohlen den Riemen zu wechseln, wenn nicht gewechselt wird, dann alle folgenden 30.000 erneute Sichtprüfung.

so long...

Das ist das Intervall für viele Benziner, wie zb dem 1,4l 80PS oder 1,6l NICHT FÜR TDI!

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