ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verkaufsberatung

Verkaufsberatung

Themenstarteram 5. August 2013 um 11:28

Auch wenn es hier nicht ganz rein passt wollte ich mal eure Erfahrungen zu Privatverkäufen hören.

Ich habe so das Gefühl den Leuten bekommt die Wärme nicht so gut.

Nun versuche ich mein Auto seit 2Wochen zu verkaufen, haben ihn sehr günstig eingepreist und im Angebot explizit hingewiesen, dass es ein Festpreis ist und auch keine Finanzierung gibt.

Da TÜV dran war, hab ich ohne oder mit neuen TÜV angeboten.

- gleich nach Einstellung die ersten Anrufen, die fragten welche Monatsraten ich annähme…

- dann mal ein echter Interessent der rief Donnerstag und Freitag an und kam dann rum, war begeistert und wollte ihn ohne TÜV Samstag um 7:30 abholen, die Uhr wurde 8:00… ich rief an und man erklärte mir, dass er ja gestern Abend noch was anderes gekauft hat.

- Also habe ich einen der nächsten Interessenten angerufen, der stand 30min später vor der Tür, blieb geschlagene 3Stunden und erzählte mir das der Wagen besser aussähe wie der fast doppelt so teure beim Händler den er angeschaut hätte und nachdem auch Opel im check den Segen gegeben hatte, unterschrieb er Vertrag und wollte ihn nach bestandenen Tüv Prüfung abholen, 1Tag später ruft er an ich soll doch das Inserat raus nehmen er hat doch den Wagen gekauft, dann am Tag der Tüv Prüfung schreibt er sms das er jetzt doch ein VW kauft

- Ich Fahrzeug wieder neu rein gestellt, schreibt jemand per SMS er zahlt xxxx €, ich verwies das es sich um Festpreis handele, worauf er sich in der Mitte treffen wolle, ich zögerte und bot ihn für 100€ mehr an, dann kommt stöhnen von ihn das er doch unbedingt das Auto heute noch brauch usw. auf mein Einwurf das er dann den Preis zahlen muß kam nur noch bla bla was ich ignorierte…

- Samstag früh klingelt es kurz vor 8Uhr ein älterer Herr der in 10min da sein wollte, er kam pünktlich schaute kurz und meinte der sieht ja super aus, er will ihn verschenken und wollte schauen ob er für den Preis überhaupt vernünftig ist, ich sollte mich dann heute melden und Termin mit seinen Beschenkten ausmachen, also ruf ich ihn heute an, und er fragt mich ob der Wagen neuen TÜV hatte oder wie, ich verwies das der doch neuen TÜV hatte wie besprochen und dann sagt er zu mir, ja gut aber ich hab kein Interesse mehr.

- Gestern Nachmittag ruft einer an fragt ob der Wagen noch da ist, auf mein bejahen freute er sich und fragt ob dann auch ein Autoradio bei ist, welches OH Wunder nat.drin ist, darauf kam ein das ist gut und damit war das Gespräch aber auch beendet.

Ich komme mir irgendwie verarscht vor, wenn die nächsten beiden Interessenten heut und Morgen auch so witzig werden, bekomme ich eine Krise.

Sind Privatkäufer so wirr geworden? Kann ja verstehen das sich viele wegen den günstigen Preis melden (was den vielen kleinen Dellchen und Schrämmchen meiner Meinung geschuldet ist) aber auch niemanden bisher wirklich störte, aber was macht man da? Preis hoch setzen und dann am Telfon 500€ ablassen damit die Leute sich glücklich fühlen und ich dennoch meine Preis hab?

Zumindest bin ich ja schon froh das „Letzter Preis anrufe nicht erwünscht“ zieht.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. August 2013 um 11:45

Ich weiß leider auch nicht was in manchen Leuten vorgeht:)

Aber wenn sich schon soviele gemeldet haben, dann ist der Wagen wohl etwas zu günstig.

Themenstarteram 5. August 2013 um 11:53

Das habe ich auch so im Gefühl da ja auch wenigsten 1-2 Mails mit Nachfrage kommen und knapp 350klick´s für 4-5 letzten tage, aber da er auch schnell weg sollte dachte ich machste dein Mindestpreis rein dann wird das fix was und der neue muß nicht ewig in der Garage warten.

Aber wenn ich dann höre ich hab was anderes gekauft denke ich wieder, doch zu teuer!?!?, aber ich wenn ich dann in die Börsen schaue gibt es weit un breit nichts vergleichbares günstigeres, ein Paar Gölfe,Astra´s , Focus für paar hunderter mehr ohne Tüv oder 50-100TKm mehr oder mit Motorschäden findet man schon aber sonst...

Würde auch sagen,dass du ihn etwas zu günstig inseriert hast! Grundsätzlich scheint es so,dass du mit deinem Verkaufsinserat eher zu viele anlockst, als das Richtige Interessenten sich melden.

Leider ist aber wie Ich finde das Verhalten bei Privatkäufern sowieso sehr merkwürdig, deine Beispiele sind da echt schon Normalität.

T****n aufn Tisch: Wo ist das Inserat? :D

Themenstarteram 5. August 2013 um 12:20

Nein hab gennug werbung, Leute von weiter weg kann ich dann nicht auch noch nervend gebrauchen, es liegt denke ich auch weniger an der Anzeige.

am 5. August 2013 um 13:43

Zitat:

Gestern Nachmittag ruft einer an fragt ob der Wagen noch da ist, auf mein bejahen freute er sich und fragt ob dann auch ein Autoradio bei ist, welches OH Wunder nat.drin ist, darauf kam ein das ist gut und damit war das Gespräch aber auch beendet.

VORSICHT!!!

Wenn ein Ortskundiger anhand der Fotos erkennen kann, wo das Auto steht, solltest du SCHLEUNIGST umparken!

Genau so einen Anruf hatte ich auch, als ich meinen BMW inseriert hatte. 2 Tage später stand die Beifahrertür offen, das Radio war weg und nebenbei war die Mittelkonsole zerfetzt.

Also Du solltest den Wagen so anbieten, dass ein handeln geht. Festpreis ist nie wirklich gut, da die Leute ein besseres Gefühl beim Kauf haben, wenn diese paar hundert Euros den Wagen runtergehandelt haben. Dann denken sie, sie haben ein Schnäppchen gemacht ;) ... bekloppt, aber so ist die menschliche Psyche :p

Ich würde 300-500€ mehr draufschlagen und diesen Preis dann bei den Verhandlungen runtergehen.

Man sollte NIE mit seinem Mindestpreis starten.

am 5. August 2013 um 20:35

Kennst Du diesen Typen aus dem Fernsehen, der einen erfolgreichen Sonderpreissupermarkt betreibt? Vor etlichen Jahren kam über den Mann eine Dokumentation, in der er erklärte, dass er einmal ein Markenprodukt zu einem absoluten Spottpreis angeboten hat. Entgegen seiner Erwartung hat das keiner gekauft, sondern die Kunden sind zur Kasse gelaufen und haben gefragt, was mit der Ware nicht stimmt. Erst nachdem er den Preis verdoppelte, kauften es die Leute.

Lange Rede - kurzer Sinn: Wenn Menschen ein Angebot als übermäßig preisgünstig empfinden, glauben sie, dass es einen Haken gibt. Also geh ruhig ein wenig hoch mit Deiner Forderung. :)

Themenstarteram 6. August 2013 um 4:26

ich hau den wagen nachher mal für bissel mehr wo anders rein, mal schauen ob Reaktion kmmt.

Könnte durchaus helfen, die Reaktion wird sich definitiv verändern.

 

 

Habe mal eine Frage die Zu diesem Themenbereich eine kurze Frage: Ich habe ein Fahrzeug (relativ unbeliebtes Modell) sehr verbreitet angeboten (autoscout,mobile, ebaykleinanzeigen, quoka) Also auf anderen Plattformen kann ich dieses Fahrzeug fast schon nicht mehr anbieten.

Einzige Resonanz: Drei englische "Käufer" die es immer wieder auf Kauf und Transport per Reederei abwickeln wollten.

Dann ist es wohl zu teuer - aber Nischenmarken oder ungeliebte Fahrzeuge sind immer schlecht.

Dann bist Du entweder zu teuer, oder das Inserat ist schlecht.

Mir begegnen (gerade im low-budget Bereich) wahnsinnig oft wahnsinnig schlechte Anzeigen, mit unscharfen Fotos von schmutzigen Fahrzeugen, Fotos auf denen nichts zu erkennen ist und/oder keiner guten Beschreibung des Fahrzeugs.

Gerade bei ungeliebten Modellen sind Liebhaber des Modells der Hauptkundenkreis,

dann sind gute Bilder und eine gute Beschreibung wichtig...

Themenstarteram 6. August 2013 um 19:16

So Sonnatg rief einer an der gestern rum kommen wollte, meldet sich gestern abend und sagt er hat es nicht einrichten könne, kommt heute gegen 16-17Uhr und ???

Nix, ein Nachfrage ergab das es sich erledigt hat.

Also ruf ich dann den nächsten an der gestern Termin ausmachen wollte aber sich nicht meldete und da macht der mich dann rund, wieso ich ihn gestern nicht zurück gerufen hätte, schließlich mußte er jetzt ein aderen Wagen kaufen, wo es Sonntag noch hieß das er in der Woche eh kaum Zeit hat....:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen