ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verkaufsgespräch mit Händler -> Unfallschaden oder Bagatellschaden?

Verkaufsgespräch mit Händler -> Unfallschaden oder Bagatellschaden?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 13. November 2023 um 13:45

Guten Tag,

der Wagen, ein Mercedes C180 AMG Line, 105tkm, EZ 2019 für 24.000 EUR wirkt auf dem ersten Blick im guten Stand. Ordentliche Ausstattung, Panorama-Dach etc.

Manko des Wagens laut Angaben: Service ist fällig,

Ich hatte ein 15minütiges Vorgespräch mit dem Händler, um sicherzugehen, dass ich das Auto wirklich anschauen will (Mein Weg dahin ist leider nicht gerade kurz)

Im Gespräch hat sich herausgestellt, dass doch an dem Auto gearbeitet wurde. Es wurde die Stoßstange und ein Multi Beam Scheinwerfer getauscht.

Der Wagen ist aber als unfallfrei inseriert und der Verkäufer hatte den Schaden als kleinen Bagatellschaden bezeichnet.

Meine Fragen dazu an euch.

1. Würdet ihr das im oben bezeichneten Beispiel als Bagatellschaden bezeichnen

2. Würdet ihr es hinnehmen, es als Ausschlusskriterium betrachten und oder auf Preisnachlass bestehen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ganz einfach wenn etwas seriös repariert wurde und es ein seröser Händler ist, ist das auch dokumentiert.

Damit meine ich Bilder von vor der Durchführung der Reparatur. Sollte er die nicht mehr haben... würde ich schon mal hellhörig werden, dann gibt es ja noch einen Besitzer (zum Zeitpunkt des Schadens), eine Versicherung die das ganze Abgewickelt hat (sofern seriös) etc.

Aber wenn das halt alles gerichtet wurde mit "ich hol mir die Teile selbst und lasse das irgendwo repaparieren und lasse mir den Betrag X von der Versicherung ausbezahlen"....

Dein "Investment" in das Auto, dein Risiko, deine Entscheidung

Themenstarteram 13. November 2023 um 14:24

Zitat:

@krampus10 schrieb am 13. November 2023 um 15:03:21 Uhr:

Ganz einfach wenn etwas seriös repariert wurde und es ein seröser Händler ist, ist das auch dokumentiert.

Damit meine ich Bilder von vor der Durchführung der Reparatur. Sollte er die nicht mehr haben... würde ich schon mal hellhörig werden, dann gibt es ja noch einen Besitzer (zum Zeitpunkt des Schadens), eine Versicherung die das ganze Abgewickelt hat (sofern seriös) etc.

Aber wenn das halt alles gerichtet wurde mit "ich hol mir die Teile selbst und lasse das irgendwo repaparieren und lasse mir den Betrag X von der Versicherung ausbezahlen"....

Dein "Investment" in das Auto, dein Risiko, deine Entscheidung

In Eifer der Gesprächs bin ich nicht darauf gekommen nach Dokumenten zu fragen. Das ist aber kein Problem. Ich kann ja einfach noch mal anrufen und nachhaken.

Meine Frage war aber eigentlich ist das für euch noch ein Bagatellschaden oder schon ein Unfallschaden, wenn die Stoßstange und ein Scheinwerfer getauscht wurden.

So ist es einfach nochmal anrufen. Kostet ja fast nix ausser ein bisschen Zeit.

Pauschal kann man das nicht beantworten. Kommt drauf an, wie ist der Schaden zustande gekommen? Da kann ein Motorrad am Ständer umgefallen sein und Scheinwerfer und Stosstange beschädigt haben oder auch ein Airbag aufgegangen sein weil man jemanden draufgeknallt ist. Das wissen wir ja nicht. Dir wurde nur gesagt:"unfallfrei inseriert und der Verkäufer hatte den Schaden als kleinen Bagatellschaden bezeichnet".

Daher Dokumentation vorlegen lassen/danach fragen. Wenn dir der Verkäufer nichts begründet, ausreden sucht, und nix vorlegt...dann kannst du ja erneut beurteilen und entscheiden.

"Bagatellschaden" ist relativ.

https://gutachter-raiolo.de/ratgeber/unfallwagen/

Ohne eine anständige Reparatur-Dokumentation würde ich in der Liga die Finger davon lassen, alleine schon damit du keine Probleme bei einem eventuellen Verkauf bekommst.

.... Wenn du der Definition folgst, dann bist du mit Austausch des Multibeam schon über die Bagatellgrenze hinaus ;)

https://www.kfz-gutachter-schrogl.de/.../

https://www.autouncle.de/.../...line-led-night-paket-hifi-panorama?...

 

Ist das das Angebot? Wenn ja, dann muss einen Grund für die lange Standzeit geben. Mir käme kein Auto ohne Automatik ins Haus. Ich würde immer nur bei MB direkt kaufen, da hast du immer mehr Sicherheit

Zitat:

@froggorf schrieb am 13. November 2023 um 16:38:31 Uhr:

https://www.autouncle.de/.../...line-led-night-paket-hifi-panorama?...

 

Ist das das Angebot? Wenn ja, dann muss einen Grund für die lange Standzeit geben. Mir käme kein Auto ohne Automatik ins Haus. Ich würde immer nur bei MB direkt kaufen, da hast du immer mehr Sicherheit

Glaub ein Benz ohne Automatik für den Kurs ist jetzt kein ultimativer Kassenschlager

Haben Stoßstange und Scheinwerfer den selben Verursacher?

Für sich genommen sind das leider beides Teile die "schnell" getauscht werden.

Bordstein falsch eingeschätzt und Stoßstange ist gerissen. (okay, normalerweise eher Kandidat zum nachlackieren).

Die Scheinwerfer gehen selten, aber eben doch ab und zu mal kaputt, dann muss auch alles getauscht werden.

Wenn das preislich passt wäre es mich kein grundsätzlicher Ausschluss.

Ist auch eine Frage der Dokumente und Vertrauen in den Verkäufer. Bei einem Marken Händler hätte ich weniger Bauchweh als bei einem Fähnchenhändler, erst recht hinsichtlich Vorschäden.

Wenn der Händler Wort hält: https://www.autokanaan.de/unternehmen/

sehe ich da keine Probleme. Wie ich leider selbst oft erfahre als Kunde und Mitarbeiter sind halt in allen Bereichen viele Blender unterwegs und das Wort zählt nichts mehr. Eher der Auftritt, das Marketingkonzept etc.

halt uns am Laufenden

Themenstarteram 13. November 2023 um 16:15

Ich habe jetzt noch mal mit dem Händler telefoniert. Angesprochen hat dieses gemeint Schaden war vorne links. Stoßstange und Scheinwerfer wäre neu. Schadenssumme bezifferte er auf 4500 EUR.

Wie der Schaden entstanden sei, wisse man nicht, da die Leasingfahrzeuge direkt von Mercedes kommen.

Das ist auch der Grund weswegen sie keine Dokumente haben "da die Autos direkt von Mercedes kommen".

Angesprochen darauf, ob man da dann noch von Bagatellschaden sprechen kann, meinte dieser, 0heutzutage kosten schon Scheinwerfer 2000 EUR, da will ich nicht diskutieren was ein Bagatellschaden ist und was Unfallschaden.

Für mich ist der Wagen jetzt natürlich definitiv raus. Auch ist es meiner Meinung nach definitiv schon ein Unfallschaden.

Mich würde trotzdem eure Meinung interessieren? Findet ihr das nicht sehr frech? Für mich ist es ein Betrug??

Themenstarteram 13. November 2023 um 16:16

Zitat:

@froggorf schrieb am 13. November 2023 um 16:38:31 Uhr:

https://www.autouncle.de/.../...line-led-night-paket-hifi-panorama?...

Ist das das Angebot? Wenn ja, dann muss einen Grund für die lange Standzeit geben. Mir käme kein Auto ohne Automatik ins Haus. Ich würde immer nur bei MB direkt kaufen, da hast du immer mehr Sicherheit

genau das ist er ??

Zitat:

@HandofDevil schrieb am 13. November 2023 um 17:15:26 Uhr:

Mich würde trotzdem eure Meinung interessieren? Findet ihr das nicht sehr frech? Für mich ist es ein Betrug??

Wer wurden denn betrogen und um was ? :confused:

GreetS Rob

Themenstarteram 13. November 2023 um 16:18

Zitat:

@RoliGB84 schrieb am 13. November 2023 um 16:41:44 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 13. November 2023 um 16:38:31 Uhr:

https://www.autouncle.de/.../...line-led-night-paket-hifi-panorama?...

Ist das das Angebot? Wenn ja, dann muss einen Grund für die lange Standzeit geben. Mir käme kein Auto ohne Automatik ins Haus. Ich würde immer nur bei MB direkt kaufen, da hast du immer mehr Sicherheit

Glaub ein Benz ohne Automatik für den Kurs ist jetzt kein ultimativer Kassenschlager

Ich mag beides eigentlich. Automatisch sowie Schalter :D

Themenstarteram 13. November 2023 um 16:19

Zitat:

@legan710 schrieb am 13. November 2023 um 16:48:26 Uhr:

Haben Stoßstange und Scheinwerfer den selben Verursacher?

Für sich genommen sind das leider beides Teile die "schnell" getauscht werden.

Bordstein falsch eingeschätzt und Stoßstange ist gerissen. (okay, normalerweise eher Kandidat zum nachlackieren).

Die Scheinwerfer gehen selten, aber eben doch ab und zu mal kaputt, dann muss auch alles getauscht werden.

Wenn das preislich passt wäre es mich kein grundsätzlicher Ausschluss.

Ist auch eine Frage der Dokumente und Vertrauen in den Verkäufer. Bei einem Marken Händler hätte ich weniger Bauchweh als bei einem Fähnchenhändler, erst recht hinsichtlich Vorschäden.

Ich glaub jetzt nach dem zweiten Telefonat, sollte man lieber die Finger von denen lassen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verkaufsgespräch mit Händler -> Unfallschaden oder Bagatellschaden?