Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verkaufspreis 118i / Einschätzung

Verkaufspreis 118i / Einschätzung

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 8:49

Hallo zusammen!

Ich überlege mir meinen 118i zu verkaufen und auf ein Diesel umzusteigen. Hab die Daten bei Schwake eingegeben, würden mir 13.500 als Einkauf und 16.000 als Händler-Verkaufspreis berechnet. Wie realistisch sind dann die Werte? Kann man so nen Wagen für 14,500 z.B. vom Privat problemlos und schnell verkaufen?

Wo inserriert man so was? mobile.de und hier auf dem Marktplatz oder gibts schon was neueres?

 

Daten zur Einschätzung:

BMW 118i (E87) Titansilber Metallic mit 6-Gang-Schaltgetriebe

EZ: 02.2009, gekauft von mir im April 2010 als Jahreswagen

TÜV: 02.2012

ausser serienmäßige Ausstattung ist noch folgendes dabei:

- Anhängerkupplung

- Dachhimmel anthrazit

- klappbare Kopfstützen

- Sport-Leder mit Multifunktion

- Advantage Paket

- Park Distance Control (PDC), hinten

- Sitzheizung vorn

- Tempomat

- 16" Stahlfelgen 6.5 J x 16 mit RSC Sommer Bereifung 195/55 R16 (restprofil 4,5-5mm)

- als Bonus kann noch passenden Fahrradträger für AHK schenken :)

von mir bekannten Schaden sind ein Paar Kratzen am Stoßfänge vorne.

Aktuelle km Stand ist 45.000.

in 8000km sollen hinterren Bremsbeläge gewechselt sein

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Februar 2012 um 16:36

Hallo,

deine Preisvorstellung ist aus meiner sicht eher hoch. Schau mal bei mobile bzw. Autoscout und vergleiche mit den Modellen. Bendek, dass du den Wagen privat verkaufst und dem Käufer keine Garantie gibst. Die Schwackeangaben halte ich für hoch. Ein Händler wird dir wohl kaum 13500 € geben, es sei denn, du kaufst einen Neuwagen zum Preis von über 40t€.

Grüsse,

quattrofahrer30

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 17:14

Hallo Quattrofahrer30,

hab eben geschaut und da sind die vergleichbare Fahrzeuge vom Freundlichen mit Preisen so rund um 15-17.000.

Ich hab von 16.000 10% für den Privatverkauf abgezogen und so dann beim 14,5 gelandet. Oder sind jetzt 10% vom Händlerpreis zu wenig? Hab noch nie ein Auto verkauft, weiß nicht wie ist das dann üblich :)

Grüße

am 9. Februar 2012 um 9:34

Hallo,

nur mal so zur Preisorientierung. Wir haben gerade einen 116i beim BMW Vertragshändler gekauft.

116i, Bj. 06/2008, 41.000km, grau metallic

Der Wagen hat eine tolle Ausstattung mit

Advantage Paket

Licht-Paket

Außenspiegel-Pakt

Sitzheizung

Navigationssystem Business

Hifi-Lautsprecher System

6-Fach CD-Wechsler

Glas-Schiebedach

Klimaautomatik

PDC hinten mit grafischer Anzeige im Navidisplay

Der Wagen sieht aus wie neu, keine Kratzer oder Dellchen an den Türen. Hat rundum neue Bremsen, Winterreifen auf BMW-Alufelgen, TÜV und AU neu, frische Inspektion mit Ölwechsel und wird vollgetankt übergeben.

Preis inklusive Zulassung und einem Jahr BMW Premiumgarantie war 14.000 Euro.

Zusätzlich hätte der Händler einen älteren VW Polo noch sehr gut in Zahlung genommen, den haben wir aber dann doch behalten.

 

 

am 9. Februar 2012 um 10:21

@moonstone

Ein fast 1 Jahr älterer 116i ist kein 118i, daher auch nicht vergleichbar. Logisch, dass der bei gleichem Preis bessere Austattung hat.

@TE

Es gibt bei mobile einen 118i mit vergleichbaren Daten für 14.890€ von BMW mit Garantie. Also wird es mit den 14.500€ vermutlich eng werden.

Stell ihn halt einfach mal so rein und wenn er dann nach ein paar Wochen nicht weg ist, dann ein bisschen runter gehen. Aber sehr schnell wirst du ihn vermutlich nicht los, wenn du ihn mit 14,5k einstellst. Wenn es schnell gehen soll, wirst du dich eher Richtung 13.500-14.000€ orientieren müssen.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Stell ihn halt einfach mal so rein und wenn er dann nach ein paar Wochen nicht weg ist, dann ein bisschen runter gehen. Aber sehr schnell wirst du ihn vermutlich nicht los, wenn du ihn mit 14,5k einstellst. Wenn es schnell gehen soll, wirst du dich eher Richtung 13.500-14.000€ orientieren müssen.

meinst du für 13.000 wäre das sofort weg? :)

am 9. Februar 2012 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von katakl

meinst du für 13.000 wäre das sofort weg? :)

Versuchs halt einfach mal. Aber ich werd ihn nicht nehmen *g*

am 9. Februar 2012 um 19:13

1 mal deine Vorstellung ist zu teuer, weil zieh beim Händler zb immer 2000 € ab, er will ja auch was Verdienen. 2 ist der Nachfolger schon draußen, das drückt den Preis abermals, hier in unserer ecke würdest du so mit knapp 13000€ hinkommen, weil Aussattung ist auch nicht so dolle. Warum weillst du wechseln zum Diesel, fährst du so viel das es sich lohnt. Der Dieselpreis wird noch weiter nach oben steigen. Und die Steuern?? Rechnet sich das bei dir auch. Alles beachten beovr man Umsteigt. Dein Auto ist noch zu jung zum tauschen, hast ja dein Geld nicht mal abgefahren, Naja wers hat. Viele Grüße:D

am 9. Februar 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Plumsy

Der Dieselpreis wird noch weiter nach oben steigen. Und die Steuern??

Soso...es steigt also nur Diesel, Super nicht?

Das die Preise sich im Moment bis auf 10-12 Cent angenähert haben ist im Winter ganz normal...im Frühling wenn die Heizölperiode vorbei ist, kann man wieder beobachten wie die Differenz größer wird.

Die Steuer ist beim Diesel spätestens ab dem nächsten Jahr nicht mehr so wild. Dann werden auch die alten Autos vor 2009 auf die CO2-Steuer umgestellt und das lässt die Steuerdifferenz in den meisten Fällen schmelzen, beim 1er sogar recht stark.

am 9. Februar 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Plumsy

1 mal deine Vorstellung ist zu teuer, weil zieh beim Händler zb immer 2000 € ab, er will ja auch was Verdienen. 2 ist der Nachfolger schon draußen, das drückt den Preis abermals, hier in unserer ecke würdest du so mit knapp 13000€ hinkommen, weil Aussattung ist auch nicht so dolle. Warum weillst du wechseln zum Diesel, fährst du so viel das es sich lohnt. Der Dieselpreis wird noch weiter nach oben steigen. Und die Steuern?? Rechnet sich das bei dir auch. Alles beachten beovr man Umsteigt. Dein Auto ist noch zu jung zum tauschen, hast ja dein Geld nicht mal abgefahren, Naja wers hat. Viele Grüße:D

Bei Mobile findest du aber im Moment nichts für 13.000€. Ist schon interessant, das Angebot ist gar nicht mal so groß.

Und die Stärke des Diesels ist der Verbrauchsvorteil, nicht der geringere Spritpreis. Schauen wir doch mal in die Zukunft, in 2 Jahren kosten Diesel und Benzin jeweils 2€. Da spare ich auf 100km mit jedem Liter, den der Diesel weniger verbraucht, satte 2€. Und der Diesel verbraucht in der Regel 2-3 Liter weniger. Je teurer der Sprit wird, desto mehr lohnt sich der Diesel, ganz gleich wie groß die Preisdifferenz Diesel-Benzin ist. Es sei denn, der Dieselkraftstoff würde deutlich teurer als Benzin.

am 10. Februar 2012 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Plumsy

 

Und die Stärke des Diesels ist der Verbrauchsvorteil, nicht der geringere Spritpreis. Schauen wir doch mal in die Zukunft, in 2 Jahren kosten Diesel und Benzin jeweils 2€. Da spare ich auf 100km mit jedem Liter, den der Diesel weniger verbraucht, satte 2€. Und der Diesel verbraucht in der Regel 2-3 Liter weniger. Je teurer der Sprit wird, desto mehr lohnt sich der Diesel, ganz gleich wie groß die Preisdifferenz Diesel-Benzin ist. Es sei denn, der Dieselkraftstoff würde deutlich teurer als Benzin.

Also sehen wir mal in Polen zb., die machen den Anfang. Da ist der Diesel teurer als Super Plus.:eek: Das kommt auf uns auch noch zu, ist nur eine Frage der Zeit. Nehmen wir mal an, wie Du meinst- dein Bsp. Super und Diesel 2€ der Liter. Dann Rechne noch die Steuern beim Diesel gegenüber dem Benziner ein und die Versicherung wo ja kräftig zugehsclagen wird. Dann müßte man in etwa, um auf Null zu kommen, so um die 20000km im Jahren fahren. Also geht die Rechnung nur für die Vielfahrer auf. Dann ist der Diesel in der Insp. und das kannst Du nicht leugnen immer teurer. Das rechne auch dagegen.

Schönes WE ;)

am 10. Februar 2012 um 16:57

Mach das mal mit realistischen Zahlen und vor allem nenne sie...dann kommst du auf deutlich weniger als 20000km jährlich.

Was in anderen Ländern Sache ist, ist doch überhaupt nicht relevant. In der Schweiz ist Diesel mW auch teurer-und?!

am 10. Februar 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Plumsy

Also sehen wir mal in Polen zb., die machen den Anfang. Da ist der Diesel teurer als Super Plus.:eek: Das kommt auf uns auch noch zu, ist nur eine Frage der Zeit. Nehmen wir mal an, wie Du meinst- dein Bsp. Super und Diesel 2€ der Liter. Dann Rechne noch die Steuern beim Diesel gegenüber dem Benziner ein und die Versicherung wo ja kräftig zugehsclagen wird. Dann müßte man in etwa, um auf Null zu kommen, so um die 20000km im Jahren fahren. Also geht die Rechnung nur für die Vielfahrer auf. Dann ist der Diesel in der Insp. und das kannst Du nicht leugnen immer teurer. Das rechne auch dagegen.

Schönes WE ;)

Mein 320d kostet 200€ Steuern im Jahr. Lass einen vergleichbaren Benziner 100€ weniger kosten, das hast du bei angenommenen 2L Minderverbrauch und Spritpreis von 1,50 (sagen wir mal es kostet beides gleich viel) nach 3300km raus. Bei 30% gibt es keine großen Unterschiede mehr in der Versicherung, lass da den Diesel meinetwegen 150€ teurer sein, also nochmal 5000km. Und warum der Diesel in der Inspektion teurer sein soll, erschließt sich mir absolut nicht.

Nach meiner Rechnung bin ich bei 10.000km mit dem Diesel schon günstiger unterwegs, weil ich da 300€ im Jahr weniger an Spritkosten habe, die anderen Kosten aber nicht höher sind im Vergleich zu einem Benziner. Und wertstabiler sind die Diesel meist auch noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verkaufspreis 118i / Einschätzung