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Verkaufspreis 325 iA

Themenstarteram 14. September 2007 um 15:53

Hallo,

wollte meinen 325iA (E90) an Händler verkaufen und gegen 330 Cabrio (E46) tauschen.

Grundpreis im Juli 2005 TEUR 32 + Extras ca TEUR 9 , Endpreis ca. TEUR 41

Auto hat TKM 25 runter, unfallfrei

Händler hat Inzahlungnahme für ca TEUR 24 angeboten. Ist m. E. zu wenig. Was meint Ihr.

Gruß

Bernd

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11 Antworten

Wieviel hast du denn wirklich bezaht? Wohl kaum den LP.

Ich finde die 24.000 sind ein sehr faires Angebot. Bei Mobile.de findet man E90 325i (auch iA) ab 22.000 Euro, und daran orientieren sich meistens die Händler. Aber wahrscheinlich hat er in dem 330i E46 etwas Spiel und kann dir daher etwas mehr geben.

Angenommen:

 

Einkauf (LP 41 EUR):  -8% =   37,72 TEUR

für 1. Jahr 2005       -20% =   30,176 TEUR           

2006                      -10% =   27,16 TEUR

2007                      -10% =   24,44 TEUR

------------------------------------------

Das ist mein persönlicher Schlüssel und setzt eine durchschnittliche KM-Leistung und keine besonderen Lackschäden oder sonstiges voraus. Dieser Schlüssel hat bei mir immer gut funktioniert.

Die 8% nehme ich mal als realistischen Rabatt beim Einkauf an.

So gesehen ist es im normalbereich. Leider aus verkaufstechnischen Gründen ist Dein Auto 3 JAHRE alt  und bald 4 (in 3 1/2 Monaten) ...

Von Monatsangaben halte ich persönlich nicht viel, zieht nur bei den wenigsten Leuten. Ein 01/08 ist 100x besser als ein 12/07 Erstzulassung (meine Meinung).

 

Grüße compi

 

 

am 14. September 2007 um 19:55

Bei diesem Angebot, dürfte der Händler erheblichen Spielraum bei dem E46 haben - sonst wäre das Angebot nicht so gut...! (Das Angebot ist gut!)

Der dir angebotene Ankaufspreis ist eigentlich mehr ein realistischer Verkaufspreis als ein Händlereinkaufspreis...

Willst du aber wirklich E90 gegen E46 tauschen?

Neu gegen Alt?

Als ich meinen 330d E90 hatte, hatte ich zeitgleich auch noch ein 320ci Cabrio E46. Trotz der guten Ausstattung des Cabrios und der Tatsache, dass das Cabrio sogar geringfügig jünger war, hatte ich immer ein bisschen das Gefühl in einem "alten Auto" zu sitzen (Blinkerhebel, Klimaautomatik, Instrumente, Lenkrad, Optik...) Entscheidung also gut überlegen... evtl. noch etwas für den E93 sparen...

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:44

Hallo an Alle,

danke erstmal für Euere Info. RRaaptor66, habe 39,7 TEUR laut rechnung bezahlt.

Sicher ist ein Umsteigen auf ein altes Modell (E46) nicht toll, bin aber letztlich vom E90 enttäuscht (Fahrkomfort, Geräusch). Damit keiner sagt, Du hättest ja Probefahren können; hab ich im Frühjahr 330i, Vorführwagen der BMW AG, mit allem Schickmicki, und der der fuhr sich angenehm, an sich komfortabel trotz Breiter Reifen. Ich sagte noch zu einem Bekannten, die haben echt einen Fortschritt (gegenüber meinem E46 mit Schmalbereifung 205er) hinsichtlich Fahrkomfort hingekriegt. Um so erstaunter war ich, als ich das erste Mal meinen E90 bewegte. Das veranlasste mich u. A. bei meinem Händler nachzufragen, ob man "versehentlich" ein Sportfahrwerk eingebaut hätte.

Vielleicht sollte ich bis 2009/2010 warten, wenig KM fahren und mir das E90 Cabrio holen, falls dann auch dort der Komfort eingekehrt ist.

Danke

Bernd

Kauf Dir einfach neue Reifen (non-RFT) und Dein Leiden wird ein Ende haben ;)

Was hast du denn für eine Reifenkombi drauf?

Der Erlös für den 325iA erscheint mir auch etwas zu wenig, sodass der Schluss nahe liegt, beim Preis für das Cabrio einen deutlich günstigeren Preis erzielen zu können. Allerdings würde ich mir gut überlegen - wie schon einige meiner Vorautoren berichtet haben - vom neuen auf das alte Modell umzusteigen. Auch wir haben einen gut ausgestatteten E91 325i sowie ein sehr gut ausgestattetes E46 330CI Cabrio. Der Motor vom Cabrio ist natürlich um Längen besser, aber das Fahrzeug im Vergleich ganz eindeutig veraltet. Ich würde daher keinen "Rückschritt" empfehlen, sondern vielmehr auf das E93 Cabrio "sparen" oder auf ein E92 Coupé ausweichen. Gebraucht dürfte es das E93 Cabrio als 325i (der hat seit Beginn den 3 Liter-Motor) ja schon geben.

Christian

am 18. September 2007 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Siena

Der Erlös für den 325iA erscheint mir auch etwas zu wenig, sodass der Schluss nahe liegt, beim Preis für das Cabrio einen deutlich günstigeren Preis erzielen zu können. Allerdings würde ich mir gut überlegen - wie schon einige meiner Vorautoren berichtet haben - vom neuen auf das alte Modell umzusteigen. Auch wir haben einen gut ausgestatteten E91 325i sowie ein sehr gut ausgestattetes E46 330CI Cabrio. Der Motor vom Cabrio ist natürlich um Längen besser, aber das Fahrzeug im Vergleich ganz eindeutig veraltet. Ich würde daher keinen "Rückschritt" empfehlen, sondern vielmehr auf das E93 Cabrio "sparen" oder auf ein E92 Coupé ausweichen. Gebraucht dürfte es das E93 Cabrio als 325i (der hat seit Beginn den 3 Liter-Motor) ja schon geben.

 

Christian

 Das stimmt nicht das Cabrio hat auch erst seit 01.0907 den 3l Motor.

Themenstarteram 18. September 2007 um 16:34

Hallo cl203,

habe die RFT der ersten Generation in 2006 entsorgt. Das war von BMW letztlich eine Frechheit ein nicht ausgereiftes Produkt anzubieten und mit so einem harten Fahrwerk, manche meinen es sei straff, zu kombinieren. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich Dunlop Sport Maxx der selben Größe 225/45/17 (rundum) dann aufgezogen. Da habe ich den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Zwar ein wenig komfortabler, aber extreme Standplatten im Laufe eines Tages und gerade bei Ausrollen an Ampeln oder Schritttempo sehr laute Abrollgeräusche. Man muss zufrieden sein, Dunlop hat mir schriftlich bestätigt, dass dies Stand der Technik ist.

Es scheint so zu sein, wenn man viele Beiträge liest, dass es starke Schwankungen in der Reifenqualität gibt und das Fahrwerk des E90 sehr sensibel auf irgendwelche Toleranzen reagiert. Ich habe am Jahresende einen 325i gefahren, der lief trotz RFT komfortabler und bei hohen Geschwindigkeiten (so 220-230) stoisch geradeaus. Davon träume ich heute noch (und mag auch Grund sein, an meinen E46 selig zurückzudenken).

Auch BMW After Sales geht auf Tauchstation, man hört sich alles geduldig an, widerspricht nicht, versucht zu erklären und gibt nichts schriftlich raus.

 

Gruß

Bernd

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sab25

 

Zitat:

Original geschrieben von sab25

Zitat:

Original geschrieben von Siena

Der Erlös für den 325iA erscheint mir auch etwas zu wenig, sodass der Schluss nahe liegt, beim Preis für das Cabrio einen deutlich günstigeren Preis erzielen zu können. Allerdings würde ich mir gut überlegen - wie schon einige meiner Vorautoren berichtet haben - vom neuen auf das alte Modell umzusteigen. Auch wir haben einen gut ausgestatteten E91 325i sowie ein sehr gut ausgestattetes E46 330CI Cabrio. Der Motor vom Cabrio ist natürlich um Längen besser, aber das Fahrzeug im Vergleich ganz eindeutig veraltet. Ich würde daher keinen "Rückschritt" empfehlen, sondern vielmehr auf das E93 Cabrio "sparen" oder auf ein E92 Coupé ausweichen. Gebraucht dürfte es das E93 Cabrio als 325i (der hat seit Beginn den 3 Liter-Motor) ja schon geben.

 

Christian

 Das stimmt nicht das Cabrio hat auch erst seit 01.0907 den 3l Motor.

Das stimmt sehr wohl. Sicher.

Christian

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