ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verkaufsprospekte und Preislisten online stellen.Brauchen EURE Hilfe und Unterstützun

Verkaufsprospekte und Preislisten online stellen.Brauchen EURE Hilfe und Unterstützun

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 15:01

das g bei Unterstützung hat leider net mehr gepaßt :D

Es geht um folgendes:

Da hier des öffteren Fragen bezüglich Ausstattungsvarianten / Paketen und Editionen aufkommen, hatte ich die Idee die Verkaufsprospekte mit Preislisten online zu stellen. Somit kann darauf jederzeit zugegriffen werden. Ausserdem gibt es viele Prospekte nicht mehr und wenn man die bei ebay zusammen kaufen würde, dann würd man locker 50,- Euro ausgeben.

Ich hab den Rix angesprochen und er hat sich spontan und netterweise dazu bereit erklärt diese als pdf Dateien auf seine Page online zu stellen. Er hat auch schon bissl was vorbereitet und hergerichtet ( sieht sehr gut aus !!! ).

Jetzt zum eigentlichen Punkt:

Besteht Interesse an sowas?? Wie gesagt, ich finde das gut, denn man kann immer nachschauen was sein eigenes Auto damals neu gekostet hat. Was es für Ausstattungen gab. Welche Pakete und was sie beinhalteten.

Sollte kein oder sehr wenig Interesse bestehen, dann wird daraus nichts da es sich nicht lohnt.

Sollte Interesse bestehen, wird hier dann besprochen wie das ganze vor sich gehen wird. Die Prospekte werden eingescannt und an Rix geschickt. Er bearbeitet die und stellt sie online. Die Prospekte sollten laut Rix in 1200 DPI einscantiefe eingescant werden. Auch wenn es groß wird ( ist normal ).

Jetzt bitte Anregungen oder Kritik.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

ich halte das für eine gute Idee - aber Prospekte und Kataloge unterliegen dem Urheberrecht und dieses liegt nun einmal bei BMW.

Ich rate dringend, eine Freigabe von BMW für ein solches Angebot einzuholen, nicht, dass es hinterher ein böses Erwachen gibt.

Beste Grüße

Sehr gute Idee. Damit könnte man locker 20% Traffic einsparen und die ewig gleichen Postings lassen nach.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 15:11

an wen muß ich mich da wenden wenn ich bei BMW anfragen möchte wegen den Rechten?? Kundenbetreuung???

am 24. Oktober 2006 um 15:17

Re: Verkaufsprospekte und Preislisten online stellen.Brauchen EURE Hilfe und Unterstü

 

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich hab den Rix angesprochen und er hat sich spontan und netterweise dazu bereit erklärt diese als pdf Dateien auf seine Page online zu stellen. Er hat auch schon bissl was vorbereitet und hergerichtet ( sieht sehr gut aus !!! ).

Oh nein, net schon wieder:D

Der arme Rix. Wann wacht er endlich auf, unser Robert? Nichts aus der damaligen Geschichte bezüglich der kostenpflichtigen Abmahnung gelernt?;)

Dein guter Wille in allen Ehren, aber geh bitte nicht wieder mit der selben Naivität an die Sache, und erspare uns die evtl. daraus resultierende Spendenaktion, bloß weil du dich wiedermals nicht richtig informiert hast und gegen geltendes Recht verstößt.

Kann mich da Roland nur anschließen, aber wie ich unsern Rix kenne, scherts ihn net und er wirds trotzdem Online stellen. Na dann Prost...:D

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

ich halte das für eine gute Idee - aber Prospekte und Kataloge unterliegen dem Urheberrecht und dieses liegt nun einmal bei BMW.

Ich rate dringend, eine Freigabe von BMW für ein solches Angebot einzuholen, nicht, dass es hinterher ein böses Erwachen gibt.

Beste Grüße

Hallo Golf Lila Laune,

deine Idee finde ich super. Hab mich hier auch schon tod gesucht nach bestimmten Ausstattungsinhalten.

Hab vor mir Anfang nächsten Jahres einen 323ti zu kaufen, daher lese ich mal ab und an hier im Forum.

Da mir aber einige Informationenen fehlten, hab ich mich einfach mal an die BMW-Kundenbetreuung gewandt und denen mein Anliegen geschildert.

10 Stunden später kam die gewünschte Preisliste vom 323ti Stand März 2000. Bei Bedarf hätten die mir auch weitere (älterer) zugeschickt. Kam als PDF-File.

Könnte also dementsprechend zu euerm Vorhaben etwas beisteuern.

Gruß

Martin

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 15:26

Es wird nichts online gestellt was nicht vorher mit BMW abgeklärt wurde. Ich will keinen Ärger und Rix soll auch keinen bekommen. Vorallem weil er ja rechtlich der Verantwortliche ist. Ich habe diesen Thread ja aufgemacht um erstmal Anregungen und Kritik zu erhalten. Ich werde mich gleich an BMW wenden. Mal gucken was die sagen???

@ Imperator1024

waren die pdf Dateien in Farbe oder schwarz-weiß ???

Bekommt man da alles was man will und was es von BMW damals gab???

Die Datei ist in schwarz/weiß.

Ich kann die leider nicht sagen ob man an alles rankommen kann. Meine Anfrage an BMW bezog sich nur auf die Ausstattung vom 323ti. Wollte eigentlich noch nen schönen Hochglanz Katalog abgreifen ;) Die gibt es aber wohl nicht mehr.

Als "Entschädigung" haben sie mir dann die Preisliste geschickt. Da war soweit alles drin was mich interessiert. Ich hätte aber auch noch ältere Preislisten bekommen können bei Bedarf.

am 24. Oktober 2006 um 15:33

@lilalaune

Bei dir hab ich da auch den Eindruck das du dir eventueller rechtlicher Konsequenzen bewusst bist, und dich dementsprechend auch VORHER informierst.

Bei Robert ist das so eine Sache. Und wenn ich lese "er hat da schon was vorbereitet", dann gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Also dieses mal wäre ich der Unterhaltung halber mit nem Euro für Rix dabei:D

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 15:34

Habe BMW grade ne Email geschickt. Hoffe die Antwort fällt positiv aus.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

@liallaune

Bei dir hab ich da auch den Eindruck das du dir eventueller rechtlicher Konsequenzen bewusst bist, und dich dementsprechend auch VORHER informierst.

Bei Robert ist das so eine Sache. Und wenn ich lese "er hat da schon was vorbereitet", dann gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Also diese mal wäre ich der Unterhatung halber mit nem Euro für Rix dabei:D

er hat noch nichts gemacht was rechtlich nicht ok ist. Nur eine Seite bissl umgebaut. Es ist auf der Seite aber noch nichts die Rede von irgendwelchen Prospekten oder Preislisten. Es ist nur eine Plattform. Ohne Inhalt oder jegliches was auf Prospekte schließen lassen könnte. Die Plattform ist aber wirklich gut gemacht.

am 24. Oktober 2006 um 15:42

Bin ja mal gespannt was da so bei raus kommt, die Idee an sich ist nicht schlecht.

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 17:08

heute kam die Antwort von BMW. Leider sehr unpersönlich als Standardtext wohl eingefügt oder so.. Keine Chance sowas genehmigt zu bekommen. Auch wenn es eine ältere nicht mehr aktuelle Baureihe ist. Da machen die auch keine Ausnahmen.

Also hat sich die Idee ja schon fast zerschlagen. Oder hat einer von euch eine andere Idee???? Nur her damit.

am 25. Oktober 2006 um 18:22

Rixie macht das schon:D

@Lilalaune

also wenn du von BMW unter keinen Umständen die Genehmigung dazu erhälst, wird es auf LEGALEM Wege nicht zu realisieren sein, also auf nem Server in Uganda hosten:D

...oder besser, Finger weg - kann teuer werden.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 11:07

ne, dann wird das Thema leider begraben. Ich will keinen Ärger mit irgendwelchen Anwälten von BMW oder so...Aber ich verstehe das Verhalten nicht.

Es sind "alte" E36 Pospekte die nicht zum Handel oder für Geld online gestellt werden. Rein Privat. Ich würd verstehen wenn es aktuelle Prospekte wären. Aber auch diese sind kostenlos bei jedem BMW Händler zu bekommen. Also dafür hab ich echt kein Verständniss.

Dann werd ich mir bei ebay alle Compact Prospekte mal ersteigern.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verkaufsprospekte und Preislisten online stellen.Brauchen EURE Hilfe und Unterstützun