ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkaufstipps / Einschätzung

Verkaufstipps / Einschätzung

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 6:05

Liebes Forum,

einerseits habe ich nie so ein schönes und super zu fahrendes Auto besessen wie meinen aktuellen BMW G21 M340d. Aber nach 18 Monaten ist das Auto nur 6500km bewegt worden. Das macht keinen Sinn - und schweren Herzens möchte ich es verkaufen, auf dass jemand anders Freude damit hat. Viele Händler-/Ankaufsportale scheinen mir eher auf erheblich ältere Fahrzeuge oder welche mit höheren Laufleistungen optimiert zu sein. Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen mit so einem Szenario hier? (natürlich bei Interesse gerne auch PM an mich ;-) )

Das "Stehzeug"
Ähnliche Themen
37 Antworten

Erste Frage für mich - hast Du den Wagen privat gekauft, oder über ein Gewerbe? Damit gehen dann im Verkauf erhebliche Unterschiede einher.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 11:59

Ist ein Privatverkauf (bzw. war ein Kauf durch Privat, nicht gewerblich).

Das ist der Nachteil - der Vorteil ist dafür, dass Du die Gewährleistung ausschließen kannst.

Was für den Käufer wieder ein Nachteil ist!

In der Preisklasse (wird sicher um 60k liegen) möchte ich schon eine ordentliche Händlergewährleistung haben.

@TE

Liegt Dir die ZB2 vor oder musst Du diese erst noch auslösen?

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 12:23

Liegt alles vor, wurde "bar" gekauft. Gewährleistung sollte kein Problem sein - der "Qualitätsbrief" von BMW besagt ja explizit, dass die 36 Monate Gewährleistung dann übergehen. D.h. es verbleiben noch 18 Monate.

Und die ist dann nicht nur vom Händler sondern von BMW, also überall „einsetzbar“.

am 6. Mai 2023 um 15:18

Vermutlich wird es schwer in dieser Preisklasse einen privaten Käufer zu finden

Ich würde das Fahrzeug dem verkaufenden Vertragshändler wieder anbieten. Alternativ auch anderen BMW Händlern.

Auf diesem Weg konnte ich schon schnell und problemlos Fahrzeuge wieder zum angemessenen Preis verkaufen

Der Preis für diesen M340d, den jemand zu zahlen bereit ist, dürfe wesentlich mit davon abhängen, was der Wagen an Sonderausstattung an Bord hat. Das Pre-LCI-Modell war ja serienmäßig noch nicht so gut ausgestattet, wie das LCI-Modell ab 7/2023. Dafür war es ja im BLP-Basispreis auch um ein paar tausend € günstiger.

Gewährleistungsausschluss sollte kein Problem sein, da die Restgewährleistung der BMW AG bei einem in D gekaufte Fahrzeug noch 18 Monate beträgt und grundsätzlich bei jedem BMW-Autohaus in Europa gilt:

https://www.bmw.de/.../...sbrief_angepasst.pdf.asset.1663064035219.pdf

Ich denke, wenn der Wagen gut ausgestattet ist, reden wir von einem ehemaligen BLP (2021) von ca. 80k €. Dann dürfte viefleicht ein Verkaufspreis von ca. 60k € erzielbar sein. Bei wenig SA sehe ich den Preis eher bei 55k €.

Zitat:

@urbanssn schrieb am 6. Mai 2023 um 08:05:43 Uhr:

Liebes Forum,

einerseits habe ich nie so ein schönes und super zu fahrendes Auto besessen wie meinen aktuellen BMW G21 M340d. Aber nach 18 Monaten ist das Auto nur 6500km bewegt worden. Das macht keinen Sinn - und schweren Herzens möchte ich es verkaufen, auf dass jemand anders Freude damit hat. Viele Händler-/Ankaufsportale scheinen mir eher auf erheblich ältere Fahrzeuge oder welche mit höheren Laufleistungen optimiert zu sein. Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen mit so einem Szenario hier? (natürlich bei Interesse gerne auch PM an mich ;-) )

Warum wurde der Wagen denn gekauft und warum so wenig gefahren? Das sind Fragen, die ich als Käufer bei Privatverkauf so ziemlich als Erstes stellen würde. Ist ja sehr ungewöhnlich. (Für mich selbst ein guter Wagen, will aber wegen der Rechte als Privatperson nur von Händlern kaufen.)

Ich denke das größte Problem bei einem Privatverkauf wird das bezahlen sein. So viele potentielle Kunden die so viel Geld bar verfügbar haben wird es nicht geben.

Die meistens werden so einen Betrag finanzieren müssen oder wollen. Geht zwar auch über einen Privatkredit aber der Weg über einen Händler ist da natürlich einfacher.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 18:00

@Sonus, der Wagen wurde nicht aus Vernunftgründen gekauft. Ich dachte, ich würde mehr fahren, hat sich aber anders ergeben und das "Haben will" vs. Rationalität-Verhältnis ist inzwischen einfach absurd. Aber bin dabei, sicher ungewöhnlich.

Schade. Frage halt, ob es mit einem Verkauf jetzt die finanziell beste Lösung ist. Aber vermutlich schon. Irgendwann muss man das Ding abschreiben und einen Schlussstrich ziehen.

Hast du denn schon ein Angebot zur Inzahlungnahme von einem Händler als Orientierung?

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 6:41

Richtig, der relative Verlust sinkt nach mehr Zeit, der absolute nicht... Hatte bisher nicht auf dem Schirm, es dem Händler direkt anzubieten, hatte nur ein Angebot via WirKaufenDeinAuto eingeholt - allerdings hat das Online-Ding nur 55K ausgespuckt - das ist mir angesichts der ganzen Extras drin (quasi fast alles bis auf AHK, Standheizung) zu wenig (abgesehen davon, dass ich den Preis dann im Endeffekt wohl von den Ankaufstellen nicht wirklich bekommen würde wenn ich so die Erfahrungen mit WKDA lese).

Ich fürchte, dass beim BMW-Händler auch nicht eklatant mehr rum kommt. Ein müheloser Verkauf zum Höchstpreis wird das wohl eher nicht fürchte ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verkaufstipps / Einschätzung