Verkaufsverhandlung, ist das heutzutage normal?
Ich suche über die üblichen Onlineportale nach einem neuen Fahrzeug für mich. Dort bin ich dann fündig geworden und schrieb den Verkäufer an. Nö, hab nicht gefragt, was letzter Preis.
Seht selbst
potentieller Käufer (ich)
Guten Abend,
ich interessiere mich für Ihr Fahrzeug und habe Ihnen schon zwei Anfragen gesendet, leider bis jetzt ohne Erfolg (bin kein Händler, suche ein Fzg. für mich). Deshalb probiere ich es jetzt noch ein mal. Ist das Fahrzeug unfallfrei und können Sie mir bitte die FIN senden?
Sie können mich auch gerne anrufen: 01xx-xxxx
MfG xxx xxxx
Verkäufer
Hallo Herr xxx,
ich entschuldige mich für meine verspätete Beantwortung Ihrer Anfrage.
Anbei die FIN: WDD257xxx
Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen
x. xxx
potentieller Käufer
Hallo Herr xxx.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Meine Frage, ob der Wagen unfallfrei ist, haben Sie leider nicht beantwortet. Es wäre nett, wenn Sie mir dazu eine Auskunft erteilen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
xxx xxx
Verkäufer
Ja er ist unfallfrei
potentieller Käufer
Wir sollten telefonieren.
01xx-xxxx
Verkäufer
Bitte stellen Sie mir Ihre Fragen. In der Anzeige stehen alle Angaben.
Mit freundlichen Grüßen
potentieller Käufer
OK.
Können Sie mir die dig.-Kundendienstnachweise senden?
Hat das Fzg. Dellen, Kratzer, etc.?
Wie ist der Zustand der Reifen (Profil), der Felgen (Beschädigungen), der Bremsen (Korrosion, Verschleiß)?
Funktioniert die kmpl. Technik einwandfrei?
Ist das Fzg. auf Sie privat zugelasen, oder auf die Firma?
MfG
Verkäufer
Es gibt ein DEKRA Gutachten, das kann ich Ihnen zukommen lasse, das Auto Ist in einem perfektem Zustand. Es ist ein privat Fahrzeug.
Mit freundlichen Grüßen
potentieller Käufer
Wäre nett, wenn Sie mir das zukommen lassen können. Ach ja, die Anhängerkupplung wurde nachgerüstet? Was haben Sie damit gezogen?
MfG
Verkäufer
Fahrräder??
Warum inseriert der Herr sein Fahrzeug überhaupt? So kann man kein Fzg verkaufen. Nur Zeitverschwendung!
Nun gut, ich suche weiter.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Das klingt nicht nach "Jungem Stern", eher nach "Altem ..."
Da wäre ich schon durch mit dem Verkäufer.
Privat ist immer schwierig.
Auf der anderen Seite. Ich hatte mir meinen S213 als jungen Stern gekauft, was anderes kommt für mich nicht in Frage. Meinen S 212 hatte ich dann bei mobile inseriert. Was da an Anfragen kommt.... und dann noch vorbeikommt..... Jetzt fährt Sohnemann als Student halt eine E-Klasse.
Dazu kommt, dass wir aktuell eher einen Verkäufermarkt haben.
Egal, was der inseriert hat; an verkaufen ist der offensichtlich nicht interessiert. Total inakzeptabel. Soll er sein „tolles Angebot“ halt behalten. Käme für mich als Vertragspartner nicht in Frage!
Soooo knapp sind Gebrauchte jetzt auch nicht,,,
Zitat:
@cardio8000 schrieb am 21. Dezember 2021 um 00:20:29 Uhr:
Das klingt nicht nach "Jungem Stern", eher nach "Altem ..."
Der "alte" Stern ist gerade 3 Jahre alt und hätte ca. 50tsd, Flocken gekostet.
Glücklicherweise bin ìch auf kein Fzg. angewiesen, aber bis zum Frühjahr hätte ich schon gern wieder freude am fahren.
Solche stumpfen und gereizten Antworten sind natürlich unschön, wenn man selbst der potenzielle Käufer ist.
Was dabei natürlich eine entscheidende Rolle spielen kann, ist die Tatsache, dass man als privater Verkäufer auf mobile teilweise wirklich mit Anfragen bombardiert wird. Meist fallen diese entweder in die Kategorie „Was ist letzter Preis?“ oder sie sind zwar halbwegs seriös, man erhält, jedoch nachdem man eine Reihe von Informationen preisgegeben hat, keine Rückmeldung mehr vom Interessenten. Nach einigen Tagen/Wochen vergeht einem da erfahrungsgemäß wirklich der Spaß am Verkauf.
Genau aus den Gründen kaufe ich meine Autos immer bei einem offiziellen Vertragshändler oder Niederlassung und gebe dort mein altes Fahrzeug in Zahlung.
Es sei denn, ein guter und vertrauenswürdiger Bekannter möchte mein altes Fahrzeug kaufen.
Wer schon mal selbst einen Wagen verkauft hat, weiß aber auch wie nervig die so genannten Interessenten sein können, die alle paar Minuten mit einer neuen Frage per Mail ankommen und das Fahrzeug am Ende doch nicht kaufen. Seit ein paar Jahren laufen diese Anfragen sogar ungefragt per what's app. Die geben die Handynummer ein und bombardieren einen dann per Chat, natürlich ohne Anrede und man ist gleich mal beim "du".
Dazu das ganze oft noch noch in schwer verständlicher Sprache und sie wollen dann jede Menge Infos und Unterlagen zugeschickt bekommen.
Hinweis: der TE ist hier absolut nicht gemeint !!
Ich würde maximal die FIN bei einer solchen Anfrage herausgeben, aber keine weiteren Daten. Wenn der Interessent den Wagen kaufen will, bekommt er die Unterlagen vor Ort.
Inseriert wird nur noch mit einer (zusätzlichen) Festnetzrufnummer, die nach dem Verkauf wieder außer Betrieb geht. Das verhindert what's app Anfragen und ansonsten gehen die "Kaufangebote" nämlich gerne noch wochenlang weiter.
Grundsätzlich gilt aus meiner Sicht immer: wer wirklich Interesse an einem Fahrzeug hat, ruft sehr schnell an und stellt dann seine Fragen. Durch ein persönliches Gespräch und die Reaktion auf bestimmte Fragen kann man sich im übrigen auch schon ein erstes Bild vom Verkäufer machen.
Gruß
FilderSLK
Zitat:
@hd-tom13 schrieb am 21. Dezember 2021 um 07:23:41 Uhr:
Glücklicherweise bin ìch auf kein Fzg. angewiesen, aber bis zum Frühjahr hätte ich schon gern wieder freude am fahren.
Wer „Freude am Fahren“ sucht, ist hier allerdings im falschen Forum
Vorsprung durch Technik gibt es hier auch nicht......
Hätte auch lieber angerufen, ist vom Vk. aber nicht gewollt. Und nur die FIN herauszugeben ist ein bisschen wenig, die KD-Nachweise hätte ich dann vorab schon gerne gesehen.
Zitat:
@4-Tore-Stern schrieb am 21. Dezember 2021 um 08:18:55 Uhr:
Zitat:
@hd-tom13 schrieb am 21. Dezember 2021 um 07:23:41 Uhr:
Wer „Freude am Fahren“ sucht, ist hier allerdings im falschen Forum
Das sehe ich anders, ist schon das richtige Forum.
@C320TCDI
...ich kann dem was Du schreibst nur beipflichten, denn ich handhabe es genauso. Natürlich kann man auf dem Privatmarkt evtl. ein paar Euro mehr "herausholen" , aber dafür habe ich keinen Stress mit Interessenten und deren etwaigen Regressansprüchen falls doch ein Mangel nach Verkauf Eintritt. Elektronik ist nicht kalkulierbar.
Zitat:
@hd-tom13 schrieb am 21. Dezember 2021 um 08:23:27 Uhr:
Hätte auch lieber angerufen, ist vom Vk. aber nicht gewollt.
Wenn einer nicht telefonieren will, ist größte Vorsicht angesagt und ich würde Abstand nehmen von dem Wagen.
Gruß
FilderSLK