ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Verkauft Audi die rostigen Motorhauben immer noch?

Verkauft Audi die rostigen Motorhauben immer noch?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 14:20

Hallo,

ich hatte im Jahr 2008 einen Unfallschaden reparieren lassen, hier nachzulesen http://www.audifieber.de/.../...beschaff-wert-angeblich-nur-4500%C2%80

Der Schaden wurde vom Unfallgegner zu 100% übernommen.

Nach meiner jährlichen Durchsicht stellte ich mit erschrecken fest, daß die original Audi Motorhaube nach 3,5 Jahren anfängt zu rosten.

Meine alte Motorhaube war nicht vom C4 üblichen Rost befallen, weshalb es nun für mich ärgerlicher ist, nach der Reparatur eine rostige Motorhaube zu besitzen.

Mein erster Gedanke:

Audi interessiert sich nicht dafür und verkauft immer noch die fehlerhaften Motorhauben. Scheinbar gibt es wohl keine lückenlose Abhilfe dafür.

Das Problem:

Die VW-Werkstatt, die den Wagen repariert hat, meinte: tut uns leid, Garantie abgelaufen.

Rückfrage bei Audi ergab: ist keine original Werksauslieferung mehr, keine Kulanz zu erwarten. Ich soll mich an den Lackierer wenden, der hätte es verbockt.

Ich zum Service: das Problem ist seit Jahren bekannt, warum bekommt man immer noch fehlerhafte Hauben eingebaut? Liegen etwa immer noch diese Hauben auf Lager?

Service zu mir: kann nicht sein, wenn Audi einen Fehler festgestellt hat, wird sofort Abhilfe geschaffen.

Jetzt steh ich da mit der Rostlaube.

Meine Meinung:

Es wurde einfach eine fehlerhafte Motorhaube (Zinkschicht) eingebaut, die hätte nicht verbaut werden dürfen!

Unten im Bild gut zu erkennen, hat bereits Bläschen gebildet.

Und nun?

Gruß Goldhuhn

A6-c4-rost-motorhaube-bfs
Ähnliche Themen
40 Antworten

Geh auf den Schrott und hol dir einen neue!

Von Audi wirst keine Kulanz erwarten können aus oben genannten Gründen!

Hallo

haste diesen Makel mal einem Lackierer mit Sachverstand gezeigt. Was sagt denn der dazu.

Würde mich echt interessieren. Habe nämlich ein ähnliches Schadensbild.

Gruss

am 31. Oktober 2012 um 17:19

Meiner rostet auch an der Kante , sieht man aber von oben noch nicht .

Meiner rostet auch an der Kante....bin mir nich nicht einig, ob ich sie restaurieren lasse oder ne andere ohne Rost lacken und vorsorglich die Kante abdichten lasse!

am 31. Oktober 2012 um 19:25

Ist da dann rostiges Blech lackiert worden , zu wenig Hohlraumversiegelung oder irgentwo die 'Abdichtung Fehlerhaft ? Ist ja ein Serienfehler .

Dahinter ist kaum Lack. Ich hab das alles schon aufgebogen und verzinnt. Wenn man die Haube neu kauft ist es ratsam von innen durch die Schlitze Hohlraumversiegelung zu spritzen.

Von dort kommt auch das Wasser rein und es gammelt.

lg

am 31. Oktober 2012 um 19:46

hatte diese roststellen bei allen c4 die ich hatte nicht...!

zum themenstarter...nach 3,5 jahren wird kein autohaus mehr auf kulanz handeln und auch der lackíerer wird auf stur stellen, wobei ich die schuld beim lackierer sehe!

am 31. Oktober 2012 um 19:49

Wenn eine neue Haube drauf kommt , wird wahrscheinlich Keiner an eine Hohlraumversiegelung denken . Da wird das Problem liegen .

Weiterführende Literatur gibts für kapp 90 Öken hier

Wer das durchgearbeitet hat darf auf dem Treffen einen Vortrag halten und bekommt die Standox Ehrennadel.:D

moin moin

ich habe das auch oft gesehen mit den haufen ,

ein audikenner sagt mir das haben nur die a6 hauben bj 96-97!!!!

die 94-95 haben das nicht

war ein fehler von audi sagt er mir , ab 96 wurden falsch gekantet oder so ähnlich

gruss michael

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 22:10

jep! Deswegen denke ich, daß der primäre Fehler zunächst bei Audi liegt, das muss eine Haube Herstellung ab 96 gewesen sein, gelagert bis 2008. Audi kennt ja mittlerweile die Problematik und verkaufte dennoch die fehlerhaft produzierte Motorhaube bewusst weiter.

Oder was noch sein könnte:

Es gibt eine interne Mittleiung von Audi auf eine gesonderte Hohlraumversiegelung zu achten, wenn die Motorhaube beim Unfallinstandsetzer verbaut wird. Der Lackierer scheint dies wohl nicht gewusst zu haben.

Wie gehst weiter?

Die Front wurde von einem externen Dienstleister lackiert, da das Autohaus nicht selbst lackierte.

Ich werde übers Autohaus den Lackierer ausfindig machen und denen das zeigen. Mal schauen was die dazu sagen. Auch wenn die Garantie abgelaufen ist, ist dies defintiv nicht normal, daß nach 3,5 Jahren der Kram schon anfängt zu rosten. Es rostete eigentlich vom ersten Tag an, nur sieht man das jetzt erst. Dann sollen die wenigstens entgegenkommen zeigen und mir einen guten Preis machen, oder ich finde jemand anderes, der mir das neu lackiert.

Gruß Goldhuhn

also mein A6 ist Bj 95 und hat das Problem auch! also entweder sind alle Hauben mehr oder weniger betroffen oder meiner hat irgendwann doch mal nen Frontschaden gehabt!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

also mein A6 ist Bj 95 und hat das Problem auch! also entweder sind alle Hauben mehr oder weniger betroffen oder meiner hat irgendwann doch mal nen Frontschaden gehabt!

dito! Meiner ist Ende 96 und die gleiche Frage habe ich mich auch gestellt. Hatte schon 94er C4, da war die Haube i. O., nur die Kotflügel

am Radlauf gammelig.

Bei meiner Haube sind die Blasen ähnlich, die Frage ist halt nur, liegt es an den 16 Jahren auf dem Buckel oder war es eine fehlerhafte, nachträglich eingesetzte Haube...:confused:

Meiner ist 05/96 und da ist mir noch nie was aufgefallen, und ich schau schon öfter (so alle 2 monate) das auto an allen ecken und kanten genauer an ob mir was auffällt. Haube war bisher immer negativ, ein bläschen hatte ich am linken kotflügel überm radkasten, konnte aber rechtzeitig behoben werden. Dachte immer Rost sei bei unsren eigentlich kein Problem? (Weil ich hier gelesen habe "der C4 typische Rost")

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Verkauft Audi die rostigen Motorhauben immer noch?