1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Verkehrsbehinderungen mit Live-Navigation umfahren

Verkehrsbehinderungen mit Live-Navigation umfahren

Opel Astra L
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 12:06

Ich habe in meinem Astra L GSE Sports Tourer Connect Plus mit TomTom Live Navigation. Bei Verkehrsbehinderungen wird mir diese zwar in der Routen-Anzeigenleiste mit einem roten Kreis-Symbol angezeigt und ein grüner Doppelpfeil weist darauf hin, dass es Umfahrungsmöglichkeiten gäbe. Außerdem meldet die Navi-Stimme die Störung.Das Navi wählt aber nicht automatisch die Ausweichstrecke, sondern navigiert weiter auf der Strecke, auf der die Verkehrsbehinderung besteht.

Gestern hatte ich den Eindruck, bei einer Verkehrsbehinderung (Stau nach Unfall mit 24 min Zeitverzögerung) mit "Hey Opel" und der Ansage "Stau umfahren" das gewünschte Ausweichmanöver ausgelöst zu haben, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Könnt ihr mir sagen, was ich tun muss, damit das Navi in diesen Fällen künftig nicht nur die Störung ansagt und den roten Kreis und den grünen Doppelpfeil anzeigt, sondern die neue staufreie Ausweichstrecke wählt? Das Antippen des grünen Doppelpfeiles bringt nicht die gewünschte Reaktion des Navis.

Ähnliche Themen
3 Antworten

@Astrafan

Du solltest bei den Navigationsoptionen einstellen können, ob eine Störung lediglich angezeigt wird (Stauumfahrung nie), Dir eine Stauumfahrung angeboten wird (Stauumfahrung manuell) oder die Stauumfahrung in Deine Route übernommen wird (Stauumfahrung automatisch).

Näheres beschreibt Dein verbotenes Buch: https://www.opel.de/redirect-betriebsanleitungen.html

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 12:33

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 4. Dezember 2024 um 13:22:13 Uhr:

@Astrafan

Du solltest bei den Navigationsoptionen einstellen können, ob eine Störung lediglich angezeigt wird (Stauumfahrung nie), Dir eine Stauumfahrung angeboten wird (Stauumfahrung manuell) oder die Stauumfahrung in Deine Route übernommen wird (Stauumfahrung automatisch).

Näheres beschreibt Dein verbotenes Buch: https://www.opel.de/redirect-betriebsanleitungen.html

Hallo WolfgangN-63,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn ich in die Einstellungen des Navi gehe, gibt es dort nur zwei Auswahlmöglichkeiten

1. Verkehrsstörungen anzeigen und ansagen lassen (ist jetzt aktiviert) und

2. automatisch schnellste Route wählen.

Würde das Navi deiner Meinung nach so wie gewünscht verfahren. wenn ich den 2. Punkt aktiviere? Ich habe nur Bedenken, dass es dann auch Ausweichrouten wählt, wenn Störungen von 2 oder 3 Minuten angezeigt werden, was ja nicht sinnvoll ist. Mein Navi im Vorgänger (Astra K Sports Tourer) hatte zum Beispiel immer bei Verzögerungen von 2 bis 3 Minuten schon gefragt, ob ich eine Ausweichroute nehmen will, was ich natürlich immer abgelehnt habe.

Im "verbotenen Buch", das ich wirklich ausführlich studiert habe, findet sich zu dieser Frage übrigens keine Antwort und auch nicht im Handbuch zum TomTom Navi: https://download.tomtom.com/.../...avigation-system-for-Opel-DE-AT.pdf

@Astrafan

Es ist noch viel schlimmer:

Wenn eine Ausweichroute gefunden wird, die auch nur eine Minute kürzer dauert, wird diese bei "automatisch" gewählt.

Ich würde mir bei meinem Grandland X auch wünschen, dass ich bestimmen könnte wieviel Zeit ich sparen würde.

Deine Antwort