- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Verkehrsdaten MBUX vs. Google Maps
Verkehrsdaten MBUX vs. Google Maps
Wie sind hier Eure aktuellen Erfahrungen?
Sollte nicht irgendwann Google Maps die Daten für Mercedes liefern?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Nach meinem Wissen arbeitet Google Maps mit den gleichen Daten des Mobilfunknetzes, wie auch das Mercedes Live Traffic System. Hier werden die Bewegungen von Handys in den einzelnen Funkzellen analysiert und anhand dieser Bewegungsdaten werden Verkehrssituationen errechnet und dann wird die Routenberechnung ausgeführt.
MBUX hat uns am Nachmittag des 04. 08. konsequent von der A4 zwischen Dresden und Chemnitz ferngehalten, allerdings ohne einen Grund zu nennen.
Abends habe ich den Grund erfahren: Massenkarambolage mit stundenlangen Staus.
Lässt man die Google Maps parallel zur MBUX-Navigation laufen, was ja problemlos geht und man durch einfaches Umschalten direkt vergleichen kann, stellt man schnell unterschiede bei der Routenführung fest. Was da im Endeffekt besser ist, lässt sich aber schwer sagen.
Die meisten Stauumfahrungen wo das MBUX vorschlägt sind nicht so verkehrt.
War am Wochenende in Konstanz beim Seenachtsfest. Schon bei der Hinfahrt war bei Singen 50 Minuten Wartezeit.
Aber MBUX hatte eine gute Alternativroute gefunden, und somit ohne Probleme am Stau vorbei.
Bei der Heimfahrt war die erste Alternative nicht gut. Da wollte das Navi die Autofähre nach Meersburg nehmen. Die ist natürlich nach dem Seenachtsfest komplett überfüllt. Der zweite Vorschlag war schon besser. Und somit konnte ich sehr gut am Stau vorbei fahren. Bis ich aus Konstanz draußen war.