ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Verkehrsinformation entlang der Route

Verkehrsinformation entlang der Route

BMW X1 U11
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 18:59

Ich habe seit zwei Monaten eine X1 sDrive20i, vorher bin ich viele Jahre mit VW grfahren.

Ich bion vom Stand der Software in iDrive milder gesagt überrascht - schlecht, unvollständig, unzuverlässig...

Konkret: Bei mir ist Digital Premium aktiv.

- gibt es eine Möglichkeit, von BMW Maps die Verkehrsinformationen entlang der gefahrenen Strecke zu bekommen? Also als Warnung oder vorhersage, etwa "10 km STau voraus, die Route wird neu berechnet", o.ä.?

- gibt es eine Möglichkeit, mehr Symbole entlang der Route anzuzeigen, etwas die Rasthöfe? Ich weiß, dass man eine Liste der Rasthöfe abekommen und dann einen als Zwischenziel wählen kann, aber ich möchte sie einfach auf der Karte sehen. Wäre es in Jahr 2024 zu viel verlangt, POI in der Karte anzuzeigen?

- gibt es eine Möglichkeit, BMW Maps weniger geschwätzig zu machen? Die Ansagen á la "In vier hundert Meter in die Karl MArx Straße B356 nach süd-westen abbiegen und der Route 2 km folgen" sind nicht nur nervig, sondern völlig sinnlos, weil ich nur in seltensten Fällen weißm, wo Süd-Westen ist und es ist mir egal, wie die Straße heißt. Ich brauche eine Anweisung "in 400 m nach links abbiegen" - das reicht vollkommen.

USW...

30 Antworten

Da schließe ich mich zu 100 Prozent an.

Komme auch von VW und die Navigation ist dort um Welten besser. Da ist bei BMW noch ganz viel Luft nach oben. Gibt auch kaum Möglichkeiten, etwas in der BMW-Navigation zu konfigurieren.

Also offensichtlich scheint das ein Problem der "neuen" Modelle und der SW Versionen (OS9, 8.5,evtl OS 9.0) zu sein. Wir fahren einen X1 F48 (08/2021l bzw einen 330e G21 aus 05/2021 und habe diese Probleme alle nicht, bzw. sind die von @AILerner angesprochenen Wünsche ALLE bei unseren Autos realisiert... bzw. umsetzbar..

Wenn das alles beim OS9 wirklich nicht geht, dann werden unsere nächsten (fällig 2022) Autos nicht mehr von BMW kommen, so leid mir das tut....

Dem stimme ich voll zu.

Ich habe auch schon öfters vor Baustellen, gesperrten Straßen gestanden. Von nicht angezeigten Staus ganz zu schweigen. Mittlerweile nutze ich wieder öfter meine TomTom App, die ist viel komfortabler, zuverlässiger und kostet nur 20 € pro Jahr. Ich überlege Digital Premium wieder zu kündigen.

Ich habe mich dazu auch beim BMW Kundenservice beschwert, Antwort steht noch aus.

Die Warnung vor Staus gibt es leider auch im F48 mit OS 6 nicht. Warnungen gibt es nur vor gefährlichen Situationen wie Gegenstände oder Personen auf der Fahrbahn. Mit Höchstgeschwindigkeit in ein Stauende fahren zählt offensichtlich nicht als gefährliche Situation.

Leider wurde die Navigation durch BMW eher „verschlimmbessert“… Drittanbieter Navis arbeiten zwar besser, sind aber m.w. nicht umfassend ins BMW-System integriert, z.B. Anzeige im HUD. Es bleibt dann nur CarPlay oder Android-Auto. Oder läuft bei jemanden TOMTOM im HUD?

Hi!

Ich gebe zu dass ich nicht oft nach Navigation fahre, aber bisher kann ich mich über das Navi in OS9 nicht beschweren. Bei 2-3 Fahrten wurde ich gut um einen Stau herumgelotst, 1x aber auch direkt hinein. Hier kam die rote Linie im Navi genau ein paar Sekunden nachdem ich auf die Autobahn aufgefahren war und nicht mehr zurück konnte. Allerdings war Google Maps auf dem Handy meiner Beifahrerin auch nicht schneller. Ich nehme mal an die Datenquelle ist die selbe.

Digital premium hat mit der Navi-Funktion (bei aktiver Routenführung) nichts zu tun, lediglich die Anzeige von Verkehrsinformationen bei _nicht_ akiver Routenführung geht nur mit Digital Premium. Das wäre auch die einzige Funktion von Digital Premium die ich tatsächlich brauchen könnte - das ist mir aber die 10€/Monat nicht wert, drum hab ich das Abo nach den Probemonaten auch nicht verlängert und werde das auch nicht tun.

heidanei

Zitat:

@woody1908 schrieb am 9. Juni 2024 um 10:14:56 Uhr:

Leider wurde die Navigation durch BMW eher „verschlimmbessert“… Drittanbieter Navis arbeiten zwar besser, sind aber m.w. nicht umfassend ins BMW-System integriert, z.B. Anzeige im HUD. Es bleibt dann nur CarPlay oder Android-Auto. Oder läuft bei jemanden TOMTOM im HUD?

Ja, über Android Auto läuft die TomTom Navigation im HUD.

Zitat:

@Danyo2000 schrieb am 9. Juni 2024 um 08:14:57 Uhr:

Die Warnung vor Staus gibt es leider auch im F48 mit OS 6 nicht. Warnungen gibt es nur vor gefährlichen Situationen wie Gegenstände oder Personen auf der Fahrbahn. Mit Höchstgeschwindigkeit in ein Stauende fahren zählt offensichtlich nicht als gefährliche Situation.

Also mit der RTTI Option geht das sehr wohl, funktioniert auch sehr gut! Gewisse Zeitverzögerung ist allerdings vorhanden, das hängt wohl mit der Datenquelle zusammen...

 

Zitat:

@Maltheser schrieb am 9. Juni 2024 um 11:20:15 Uhr:

Ja, über Android Auto läuft die TomTom Navigation im HUD.

Läuft auch die Google Maps Navigation über Android Auto im HUD?

Würde grundsätzlich die eingebaute BMW-Navigation bevorzugen, insbesondere wegen der integrierten Ladeplanung/Vorkonditionierung des Akkus; auch die "Live View" mit Einblendung des Bildes der Frontkamera inklusive "Augmented Reality"-Abbiegepfeilen ist cool.

Die Fragen des Thread-Erstellers sind bisher alle nicht konkret beantwortet. Kann jemand aus dem Kreis der Erleuchteten ;) die Fragen beantworten?

 

Bei mir mit OS8 mit DA+ werden die Verzögerungen auch angezeigt. Allerdings nur auf der aktiven Route. Und im Stau ab der rot markierten Strecke geht ACC auch in den Rettungsgassen Assistent. Sobald das Navi gelb anzeigt, obwohl Stop und Go ist, wechselt er zur Fahrbahnmitte.

Ich kann zumindest bestätigen, dass TomTom über CarPlay NICHT im HUD angezeigt wird. Schade…

Zitat:

Läuft auch die Google Maps Navigation über Android Auto im HUD?

Ja angezeigt werden Richtungspfeile, Spurwechsel, Km bis zum nächsten Manöver.

Die Routenführung mit den neuen Grenzkontrollen zb. A4 Heerlen Aachen einspurig 5km 45min Wartezeit ist derbe schlecht . Dank Ortskenntnis Stressfrei über die grüne Grenze wieder eingereist.

So macht das keinen Spass.

Bin heute zum Gardasee gefahren. Null Probleme mit der Navigation.

Und einen Traumverbrauch mit dem M35i hingelegt:

In Wattens getankt und am Gardase lag der Verbrauch 5,9 Litern!

Gefahren im Effizienzmodus bei teilweise offenem Dach.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Verkehrsinformation entlang der Route