ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Verkehrsinformationen ohne WeConnect Plus

Verkehrsinformationen ohne WeConnect Plus

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 11. November 2022 um 17:57

Hallo,

weiß jemand, ob die Discover Pro Navigation nach Ablauf der WeConnect Plus Mitgliedschaft noch Echtzeit Verkehrsinformationen nutzen kann, sofern die Internetverbindung beispielsweise über ein Smartphone hergestellt wird. Laut der VW Website ist für Verkehrsdaten eine WeConnect Plus Mitgliedschaft erforderlich. Allerdings ist nicht ganz klar, ob das auch gilt, wenn for Internetverbindung anderweitig hergestellt wird.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Geht dann nicht mehr. Als Ersatz empfehle ich einen Würfel mitzunehmen, der ist genau so zuverlässig.

Das Ding hat keine Rückfall Lösung auf tmc etc.

Das nennt man zukunftssicher, weil fm abgeschaltet wird ;)

Bei WeConnect Plus ist die Internetverbindung (für Webradio, Alexa u.a.) nicht enthalten. Dafür bietet VW den Dienstleister Cubic Telecom an.

Wenn Du Webradio, Alexa u.a. über eine andere Internetverbindung herstellst, hast Du dadurch keine WeConnect Plus Funktionalität.

Vom Gerät her wirst du da ohne WCP nichts bekommen; Workaround ist App Connect wireless nutzen und eine beliebige SMartphone Navigation nutzen

Zitat:

@AutoExperte22 schrieb am 11. November 2022 um 18:57:54 Uhr:

Hallo,

weiß jemand, ob die Discover Pro Navigation nach Ablauf der WeConnect Plus Mitgliedschaft noch Echtzeit Verkehrsinformationen nutzen kann, sofern die Internetverbindung beispielsweise über ein Smartphone hergestellt wird. Laut der VW Website ist für Verkehrsdaten eine WeConnect Plus Mitgliedschaft erforderlich. Allerdings ist nicht ganz klar, ob das auch gilt, wenn for Internetverbindung anderweitig hergestellt wird.

Ist in keinem Fall mehr möglich!

Alternative: Navigation nur über Smartphone

Ich würde aber auch Waze mit CarPlay/... empfehlen, das ist viel aktueller und zuverlässiger, und dazu noch kostenlos.

Waze oder Google maps ist egal. Sind eh beide im gleichen Team. Und kostenlos ist Google maps und waze auch net. Eher die Leute wo des nutzen geben kostenlos Infos zum Verkehr und ihr bewegungsprofil an Google/waze weiter. Was nix kostet is meist net grade billig...

Na ja, was VW mit den Daten aus WeConnect und WeConnectPlus macht, ist auch nicht wirklich bekannt, bzw. wird gerne überlesen. Also mindestens die gleiche Thematik bezüglich "net grade billig...".

Dazu empfehle ich die Vertragsbedingungen nachzulesen. ;).

am 12. November 2022 um 7:15

Zitat:

@a9wn13 schrieb am 11. November 2022 um 21:39:38 Uhr:

Waze oder Google maps ist egal. Sind eh beide im gleichen Team. Und kostenlos ist Google maps und waze auch net. Eher die Leute wo des nutzen geben kostenlos Infos zum Verkehr und ihr bewegungsprofil an Google/waze weiter. Was nix kostet is meist net grade billig...

Oh nein, dein wertvolles Bewegungsprofil! Nicht, dass die noch wissen, wo du dein Klopapier kaufst!

Niemand hat ein spezifisches Interesse an deinen Daten. Es geht darum, so viele Daten wie möglich zu sammeln, um aus der Masse Schlüsse ziehen lassen zu können. Und ja, natürlich wäre es möglich, dass Menschen, die sich häufiger auf dem Beate Uhse-Parkplatz aufhalten, eine höhere CTR auf Eis.de-Werbung aufweisen. Und ja, der Algorithmus wird dann passende Werbung möglicherweise bevorzugt ausspielen. Aber erstens kannst du deine Interessen anpassen. Zweitens kannst du die interessenbasierte Werbung deaktivieren. Und drittens kannst du auch den Standortverlauf deaktivieren. Und viertens kannst du bisherige Daten an gleicher Stelle auch einfach löschen. Und wenn du neugierig bist, zeigt dir Google in dem Dashboard auch alle Rückschlüsse an, die die Algorithmen auf deine Person gezogen haben. Aber du bist nunmal einfach nur jemand, dem man Werbung ausspielen kann. Nicht mehr, nicht weniger.

Wer glaubt das man Google ausschalten kann... Willkommen in der Wirklichkeit. Es geht ja nur drum, nix ist kostenlos. Schöne neue Welt.

am 12. November 2022 um 8:02

Zitat:

@a9wn13 schrieb am 12. November 2022 um 08:18:47 Uhr:

Es geht ja nur drum, nix ist kostenlos. Schöne neue Welt.

Nur weil etwas einen Wert für einen Anderen hat, muss es doch keine Kosten für dich haben. Wenn jemand dir 50 € für die tägliche Wurst bietet, wird dann der tägliche Stuhlgang zu deinen Kosten? Du machst ihn sowieso. Genauso steht es mit deinen Daten. Die fallen sowieso an. Wenn du sie jetzt weitergibst erzeugt das doch in dem Moment keine Kosten. Oder wird dann dein täglicher Arbeitsweg in dem Moment zu deinen Kosten? Und wann war jemals etwas kostenlos? War es nie, siehe "Psychologischer Egoismus".

Jetzt habe ich auch genug Dreck gelabert, tut mir leid. Zurück zum Thema: Google Maps funktioniert deutlich besser als das interne Navi und deswegen ist der Wegfall vielleicht gar nicht mal so schlimm. Natürlich ist es aber ärgerlich, dass du für den Service, der vorher inklusive war, nun etwas berappen müsstest. :(

Wenn einem seine Daten nix wert sind. Ich merke das Thema sollte eigentlich schon in der Schule mehr vertieft werden.

am 12. November 2022 um 9:12

Zitat:

@a9wn13 schrieb am 12. November 2022 um 09:37:12 Uhr:

Wenn einem seine Daten nix wert sind. Ich merke das Thema sollte eigentlich schon in der Schule mehr vertieft werden.

Und ich merke, dass das Leseverständnis eigentlich schon in der Schule mehr vertieft werden sollte. Du hast ursprünglich von Kosten gesprochen, also habe ich von Kosten gesprochen. Jetzt sprichst du von Wert, obwohl ich lediglich vom Wert auf der Gegenseite, nicht aber auf der eigenen Seite sprach. Textbook strawman.

Wir können dieses Spiel jetzt immer so weiter spielen. Das hier ist aber ein Autoforum und kein Datenschutz-Forum. Deswegen bin ich an dieser Stelle raus. Von mir kommt keine Antwort mehr.

Ja wenns schwierig wird, steigt man aus. Passt in die Kultur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Verkehrsinformationen ohne WeConnect Plus