ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Verkehrsmeldungen im RTI Navi

Verkehrsmeldungen im RTI Navi

Themenstarteram 1. März 2006 um 8:04

Hallo,

seit einer guten Woche bin ich stolzer Besitzer eines S40.

Bin absolut zufrieden, habe aber trotzdem ein kleines Problem:

Das RTI Navi zeigt mir keine Verkehrsbehinderungen an. Einmal habe ich schon im Stau gestanden, und das Navi hat mir fröhlich freie Fahrt signalisiert.

Im Radio kommen die Verkehrsmeldungen und es werden nur die Staus ab 2 km Länge genannt, weil alles zu ist, und mein tolles Navi sagt, das keine Meldungen vor liegen.

Bei den Einstellungen, kann man einen Sender wählen. Ich habe verschiedene Sender ausprobiert, aber bei keinem bekomme ich ein Ergebniss.

Ist das eine Schwachstelle beim RTI Navi, oder bin ich zu blöd, es richtig zu bedienen?

Gruß,

Traviane

Ähnliche Themen
17 Antworten

müsstest mal hier etwas suchen, es gab dazu schon mal einen thread...

kurz: es gab mitte 2005 ein update, wo die TMC funktionen überarbeitet (und wie die meisten hier schilderten, verbessert) wurden.

du erkennst deinen "software" stand am einfachsten wie folgt:

wenn du nur 1 dvd zum RTI hast, bist du auf dem "alten" stand. die neue version mitte 2005 hat 3 dvd's plus eine system-update CD. mittlerweile gibt es sogar eine noch aktuellere version.

manche haben berichtet, dass sie beim freundlichen die update-CD aufspielen lassen konnten (damit die system-verbesserungen TMC geladen werden), das funzte offensichtlich dann auch mit den "alten" 1 dvd karten...

na, noch etwas klar? ;)

Themenstarteram 1. März 2006 um 9:41

Ja, ich habe 'nur' eine DVD. Dann ist das wohl mein Problem. Werde ich meinen Freundlichen nochmal aufsuchen müßen.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß,

Traviane

am 1. März 2006 um 12:15

Du hast aber schon im Menü vopm Navi auch die Verkehrsmeldungen angeschaltet?

Mir gings am Anfang so, dass das Ding die ganze Zeit irgendweas angezeigt hat, irgendwas erzählt hat, irgendwie gepiept hat... dann hab ich die ganzen Meldungen mal so nach und nach weggeschaltet...

Gruß,

AI

Themenstarteram 1. März 2006 um 12:27

Ja, habe ich.

Im Moment steht das Ding so, das es mir übertrieben gesagt jedes Schlagloch anzeigen müßte... tut es aber nicht.

Habe eben mit meinem Freundlichen telefoniert. Das Softwareupdate hat er da liegen. Ich fahre nachher bei ihm vorbei und mit etwas Glück ist das Problem dann behoben.

Werde morgen mal bescheid geben, ob es funktioniert hat...

Problem hab ich auch ;).Danach wird es perfekt laufen,keine Sorge =).

Themenstarteram 2. März 2006 um 7:10

Ja! Es hat funktioniert.

*freu*

Und die Menüführung ist gleichzeitig auch verbessert worden.

War eine Sache von ein paar Minuten. DVD raus, CD rein, kurz warten, CD raus, DVD rein, fertig!

Ich bin begeistert!!!

Ich finds schade, daß die Händler sowas nicht von sich aus machen. Wer weiß wie viele Navinhaber da draussen völlig orientierungslos umherirren! :)

grüße zetterick

Themenstarteram 2. März 2006 um 8:18

Richtig. Wobei es offenbar ein recht totgeschwiegenes Problem ist.

Mein Verkäufer wußte überhaupt nicht, das dieses Problem existiert. Der Werkstattleiter hingegen wußte Bescheid.

hallo Traviane,

wenn Du nur die Version mit 1 DVD hast, müsste die aber "uralt" sein d.h. auch das Kartenmaterial ist veraltet.

Wenn dein Elch eine Woche alt ist, solltest Du die Kartenversion 0548 (KW 48/ 2005) haben, die ist mit 3 DVDs.

Grüße shabbah

Themenstarteram 2. März 2006 um 8:37

Ist ein Jahreswagen. Neun Monate alt. Daher die ältere DVD. Bisher habe ich noch keine Abweichungen zum realen Straßennetz gefunden. Nur eine Shell Tankstelle, die inzwischen eine BFT ist, nennt das Navi mir noch als Shell. Aber damit kann ich leben.

Ich schätze wenn ich in ein Neubaugebiet fahren will, bekomme ich ein Problem...

am 2. März 2006 um 9:09

Wo ich ein Problem habe ist mit der Streckenzeit. Wenn ich Schweiz - Süditalien eingebe (1400 km) zeigt er mir 18 Stunden an, obwohl man in 12-14 h unten ist.

Kennt dieses Phänomen jemand ?

Zitat:

Original geschrieben von LennyKravitz

Wo ich ein Problem habe ist mit der Streckenzeit. Wenn ich Schweiz - Süditalien eingebe (1400 km) zeigt er mir 18 Stunden an, obwohl man in 12-14 h unten ist.

Kennt dieses Phänomen jemand ?

du hast einen T5, das RTI ist auf VERKEHRSREGELN geeicht... :D

nein, im ernst, ich sehe das so: für sämtliche strassentypen sind durchschnittsgeschwindigkeiten hinterlegt, damit beginnt das RTI beim anzeigen der restfahrzeit. anhand der effektiv absolvierten geschwindigkeit wird diese restfahrzeit dann angepasst (z.b. sie wird länger, wenn du auf der autobahn im stau stehst oder eben kürzer, wenn du längere zeit mit 180 km/h unterwegs bist.

genau sagen kann ich das nicht, ist eine reine vermutung basierend auf 3-4 jahren volvo RTI gebrauch.

schau mal in den bordcomputer, bei "normalem" gebrauch des fahrzeuges wird die durchschnittsgeschwindigkeit bei dir (bist ja auch schweizer) so zwischen 50 und 60 km/h liegen, wenn du länger nicht einen reset machst. kann also gut sein, dass die hinterlegten und initial für die berechnung verwendeten durchschnittsgeschwindigkeiten beispielsweise so um die 90 km/h für die autobahn, 60 km/h für die landstrasse und 30 km/h für die stadt sind. wenn du natürlich richtung italien länger mit 140-150 km/h fahren kannst, gibts eben diesen effekt (tankpausen nicht vergessen ;) )...

macht das sinn als erklärung?

Themenstarteram 2. März 2006 um 9:38

Ich habe einen S40 2.0D und habe den selben Effekt.

1400km in 19h. Gibt knapp 80km/h durchschnittlich. Ich denke, dass Seahorse's Erklärung ziemlich zutreffend ist.

Denke ich auch. ICh kann damit aber gut leben,weil die Zeit dann doch am Ende hin kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen