1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Verkehrsmeldungen / Navi

Verkehrsmeldungen / Navi

Opel Astra L
Themenstarteram 3. März 2024 um 19:19

Guten Abend!

Erst einmal: Ich bin mit dem Astra hochzufrieden. Hatte vorher einen Mokka B und bin absolut begeistert von diesem Auto.

Das einzige, was ich noch nicht verstanden habe:

Wie funktioniert das Navi in Sachen Baustellen / Staus (Verkehrsmeldungen)?

Ich war heute unterwegs und es gab einen Stau, Meldungen werden mir in dem Tomtom-System aber keine angezeigt.

Bei Opel Connect kann ich witzigerweise noch Live-Navigation für meinen Mokka buchen, den ich nicht mehr habe. Mit dem Astra meldet er, dass es nicht kompatibel sei.

Das verbaute Navi ist das aus dem Ultimate Paket.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn das Navi Stau/Sperrung etc. auf der Route bemerkt, leitet es dich um, wenn die Verzögerung lang genug ist. Das funktioniert auch wunderbar.

Je nach dem wie alt dein Auto ist, kannst du das richtige Paket unter https://connect.opel.de/ buchen, Connected Navigation Pack Plus oder bei neuen Zulassungen (ab Juli 2023) dann Connect Plus

Ich habe genau das gleiche Problem. Im Nachbarforum ist jetzt rausgekommen, das es wohl verschiedene Connected Plus Pakete gibt. Mein Wagen wurde im Dezember 2022 bestellt. Inkl. Navigation mit Echzeitfunktion. Der Wagen wurde im Januar zugelassen, connected Service, der mir bei Anmeldung angezeigt wurde ist aber ohne Livenavigation. Alle Services sind aktiv. Mir wurde von Opel geschrieben, das ich den Händler anschreiben soll, der das Connected Paket umbuchen muss. Ich bin gespannt, ob das klappt. Abgesehen davon sind die Services nur 6 Monate kostenlos, bei Bestellung waren es 3 Jahre. Auch das ist noch in Klärung.

Ach, das kenn' ich von meinem J. Toll positioniertes Navi, anfangs auch gute Routenführung (wobei das GPS Signal manchmal den Cursor neben der Straße führte. Keine updates mehr und die Routen wurden zur Quälerei. und jetzt habe ich einen Halter mit meinem Smartphone mit TomTom Go. Was besseres gibt es nicht. In der Stadt, wenn nötig, nutze ich apple maps. Alles per Sprachanweisung steuerbar.

Wozu dann ein neues Auto? hm, vielleicht wegen der LED-Scheinwerfer. Das war es dann auch. Bei den großen Displays gibt es dann kaum noch Platz, um einen Halter anzubringen.

So viel ich gehört habe, lässt sich das TomTom nicht spiegeln.

Zitat:

@Kort schrieb am 3. Oktober 2024 um 18:18:36 Uhr:

Ach, das kenn' ich von meinem J. Toll positioniertes Navi, anfangs auch gute Routenführung (wobei das GPS Signal manchmal den Cursor neben der Straße führte. Keine updates mehr und die Routen wurden zur Quälerei. und jetzt habe ich einen Halter mit meinem Smartphone mit TomTom Go. Was besseres gibt es nicht. In der Stadt, wenn nötig, nutze ich apple maps. Alles per Sprachanweisung steuerbar.

Wozu dann ein neues Auto? hm, vielleicht wegen der LED-Scheinwerfer. Das war es dann auch. Bei den großen Displays gibt es dann kaum noch Platz, um einen Halter anzubringen.

So viel ich gehört habe, lässt sich das TomTom nicht spiegeln.

Bei kann ich über Android Auto TomTomGo auf das große Display bringen incl. Pfeile im HUD.

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Astra ein ähnliches Problem:

"Connected Navigation Pack Plus" ist gebucht bis 21.12.2026, das Navi zeigt dieses Paket auch als gebucht an. Aber die Verkehrsinfo-Autos sind durchgestrichen und es werden weder Baustellen/Sperrungen noch Staus angezeigt.

Ich habe das Navi auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Benutzer/Fahrer mühsam neu reinkonfiguriert, aber das Ergebnis bleibt leider das gleiche. Was ist hier zu tun?

@EK040573 Kannst du das weiter ausführen, was du oder der Händler machen musstest?

Vielen Dank für Hilfe!

Martin

Astra Navi offline
Astra Navi offline
Astra Navi offline
+1

Blöde frage wo kann man im auto den Status der Pakete anschauen?

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 7. Oktober 2024 um 10:41:16 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Astra ein ähnliches Problem:

"Connected Navigation Pack Plus" ist gebucht bis 21.12.2026, das Navi zeigt dieses Paket auch als gebucht an. Aber die Verkehrsinfo-Autos sind durchgestrichen und es werden weder Baustellen/Sperrungen noch Staus angezeigt.

Ich habe das Navi auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Benutzer/Fahrer mühsam neu reinkonfiguriert, aber das Ergebnis bleibt leider das gleiche. Was ist hier zu tun?

@EK040573 Kannst du das weiter ausführen, was du oder der Händler machen musstest?

Vielen Dank für Hilfe!

Martin

Der Händler hat auch nichts machen können. Ich habe immer nur penetrant den Service genervt.

In meinem TomTomGo wird die Strecke bei zähfließendem Verkehr orange angezeigt, Stau rot, wenn ich nicht schon umgeleitet wurde! Verkehrszeichen, aktuelle Geschwindigkeit nach gps, und geschätzte Ankunftszeit! Dazu hervorragende Ansagen!

Kann das das TomTom im Astra L auch?

Das gespiegelte TT auch?

Kort

Zitat:

@Kort schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:08:40 Uhr:

In meinem TomTomGo wird die Strecke bei zähfließendem Verkehr orange angezeigt, Stau rot, wenn ich nicht schon umgeleitet wurde! Verkehrszeichen, aktuelle Geschwindigkeit nach gps, und geschätzte Ankunftszeit! Dazu hervorragende Ansagen!

Kann das das TomTom im Astra L auch?

Das gespiegelte TT auch?

Kort

Servus,

ja, zähfließender Verkehr bzw. Stau wird genauso dargestellt, geschätzte Ankunftszeit ebenso.

Aktuelle GPS-Geschwindigkeit habe ich bisher nur gesehen, wenn ich mit AndroidAuto navigiert habe, beim internen TomTom nicht...

Das ist ein schwieriges Feld! Wir haben eine Astra J mit einem toll angebrachten Navi (oben, mittig und groß), das inzwischen nutzlos ist. Ich habe eine Lösung für unsere iPhones gefunden, rechts neben dem Lenkrad (Brodie Halter), verdeckt zwar etwas die Lüftung, und wir haben TomTomGo im Familienabo (meine Frau und ich haben die Software auf dem iPhone). Das kostet pro Jahr 30€.

In der Stadt nutze ich gelegentlich AppleMaps. Ich sage Siri nur, wohin ich möchte und Siri wählt die beste Strecke. Zur Zeit der innerörtlichen heftigen Baustellen sehr nützlich.

Im neuen Astra könnte ich ein iPhone links auf der Lüftung anbringen. Keine so gute Position.

Im Astra J konnte ich 2018 zuletzt Navi und Karten updaten, schon 2021 war das Navi nicht mehr nutzbar. In Belgien sind wir im Nirgendwo gelandet.

Es ist damit zu rechnen, dass es dem Astra L auch so geht. Das teure System, obwohl TomTom, scheint nicht den ganzen Umfang zu haben.

Keine guten Aussichten!

Kort

Zitat:

@Kort schrieb am 10. Oktober 2024 um 12:34:57 Uhr:

Das ist ein schwieriges Feld! Wir haben eine Astra J mit einem toll angebrachten Navi (oben, mittig und groß), das inzwischen nutzlos ist. Ich habe eine Lösung für unsere iPhones gefunden, rechts neben dem Lenkrad (Brodie Halter), verdeckt zwar etwas die Lüftung, und wir haben TomTomGo im Familienabo (meine Frau und ich haben die Software auf dem iPhone). Das kostet pro Jahr 30€.

In der Stadt nutze ich gelegentlich AppleMaps. Ich sage Siri nur, wohin ich möchte und Siri wählt die beste Strecke. Zur Zeit der innerörtlichen heftigen Baustellen sehr nützlich.

Im neuen Astra könnte ich ein iPhone links auf der Lüftung anbringen. Keine so gute Position.

Im Astra J konnte ich 2018 zuletzt Navi und Karten updaten, schon 2021 war das Navi nicht mehr nutzbar. In Belgien sind wir im Nirgendwo gelandet.

Es ist damit zu rechnen, dass es dem Astra L auch so geht. Das teure System, obwohl TomTom, scheint nicht den ganzen Umfang zu haben.

Keine guten Aussichten!

Kort

Nutz doch TomTom über Apple CarPlay im Astra. Funktioniert 1a!

Zitat:

Nutz doch TomTom über Apple CarPlay im Astra. Funktioniert 1a!

ein echtes Kaufargument für den L ;)

Kein Kaufargument für das Navi im Astra L..., aber ich finde die Integration von AndroidAuto durchaus gelungen (vor allem mit den Richtungspfeilen im HUD, das konnte der Insignia nicht) - zu Apples Car Play kann ich nichts sagen.

Es gibt übrigens für AA und Apple Carplay m.E. durchaus ähnliche/gleichwertige, aber kostenlose Alternativen zu TomTom wie z.B. WAZE

Deine Antwort