1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Verkehrsschild-Assistent

Verkehrsschild-Assistent

Opel Insignia B
Themenstarteram 8. September 2017 um 20:55

Wer kann mir helfen:

Ich bekomme die Einstellung des Verkehrsschild-Assistenten nicht hin.

Den Menüpunkt für die Einstellungen finde ich nicht.

Habe den Insignia Innovation. Laut Rechnung ist der Verkehrsschild-Assistent "eingebaut".

Woestner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 9. September 2017 um 20:09:29 Uhr:

Es erleichtert es allerdings ungemein! Manchmal sieht man dank dem Schilderwald auch nicht alles!

Eindeutig Deiner Meinung - und sei es nur wenn man mal nicht sicher ist welche Höchstgeschwindigkeit jetzt signalisiert ist. Gibt immer wieder mal so Situationen wo der Verkehrsablauf einen Moment mehr Beachtung benötigt als die Verkehrsschilder

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hi!

Was willst du einstellen?

Die Schilder zeigt er automatisch an.

Das Einzige, was Du einstellen kannst, ist im Tachomenü, die Anzeige im Tacho.

Standardmäßig wurden bei mir 9 von 12 Elementen angezeigt.

Verkehrsschild könnte ich als Anzeige extra aktivieren.

Dann werden sie anscheinend groß im Display angezeigt, so wie die digitale Geschwindigkeit, die man einblenden kann.

Gruß Marc

Im digitalen Display, Menüoption Verkehrszeichen, werde noch Zusätze angezeigt (Überholverbote, temporäre Limits, nur bei Regen,...)

Eigentlich schade, dass dieser Zusatz nicht generell im Display, neben der erlaubten Geschwindigkeit, angezeigt wird.

Finde, dass Opel die Möglichkeiten eines dig. Displays absolut unzureichend ausnutzt!

Themenstarteram 9. September 2017 um 13:29

Danke euch allen.

Habe es jetzt hinbekommen.

Es war kein Haken gesetzt.

Beim meinem Trabant war alles einfacher. (Das ist ein Scherz).

Wer die Verkehrszeichen an der Fahrbahn nicht beachtet, beachtet sie im Display auch nicht.

Es erleichtert es allerdings ungemein! Manchmal sieht man dank dem Schilderwald auch nicht alles!

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 9. September 2017 um 20:09:29 Uhr:

Eindeutig Deiner Meinung - und sei es nur wenn man mal nicht sicher ist welche Höchstgeschwindigkeit jetzt signalisiert ist. Gibt immer wieder mal so Situationen wo der Verkehrsablauf einen Moment mehr Beachtung benötigt als die Verkehrsschilder

Wird für den Verkehrsschild-Assistent ein extra Stück "Hardware" verbaut oder basiert dieser Assistent auf der serienmäßig verbauten Frontkamera? Da das Navi leider keine Verkehrs bzw. Geschwindkeitsschilder aus dem Kartenmaterial anzeigt, wäre es interessant zu wissen wo der Assisent seine Daten herbekommt bzw. wo das Auge sitzt. Sollte es nur ein Stück Software sein, sollte es doch sicher möglich sein den Assistenten nachträglich zu aktivieren?

Da es sich um eine "Erkennung" handelt wird wie bei Vorgänger die Kamera diese Aufgabe übernehmen. Ob es nur eine Freischaltung tut weiß ich nicht aber ich denke nicht das es eine andere Kamera ist. Da diese auch komplexe Aufgaben übernimmt wie Kollisionswarnung und Fußgängererkennung ist sie sicher gut genug "ordniäre" starre Schilder zu erkennen.

Was mich jetzt in Bezug auf den Verkehrsschild-Assistenten interessieren würde.

Teilweise kommen ja Schilder 80km/h zwischen 22-6 Uhr.

Da zeigt er mir tagsüber ja an, dass ich frei fahren kann, und dann eben daneben 80 km/h 22-6 Uhr.

Wie sieht das denn aus, wenn ich in der Zeitspanne 22-6 dort vorbeifahren würde?

Zeit er dann die Begrenzung? erkennt er also die Zeitspanne?

Konnte das noch nicht ausprobieren.

Hi,

ich habe eine nächtliche 30 Begrenzung. Tagsüber genau wie Du beschrieben hast, Nachts zeigt er bei mir 30 an.

In der Darstellung wird das Schild mit einem kleinen + angezeigt.

Zitat:

@schorsch1975 schrieb am 9. November 2017 um 11:02:20 Uhr:

Hi,

ich habe eine nächtliche 30 Begrenzung. Tagsüber genau wie Du beschrieben hast, Nachts zeigt er bei mir 30 an.

Sehr gut.

Danke

Die Schilder mit bei Nässe werden ignoriert sofern der Regensensor keinen Regen meldet/bzw der Wischer nicht aktiv ist

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 9. November 2017 um 11:50:01 Uhr:

Die Schilder mit bei Nässe werden ignoriert sofern der Regensensor keinen Regen meldet/bzw der Wischer nicht aktiv ist

Wenn der Wischer an ist, meldet er auch die richtige Geschwindigkeit "bei Nässe"?

Is ja cool, da hab ich noch garnicht drauf geachtet.

Deine Antwort