1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Verkehrsschilderkennung im Vergleich zum Astra K und Corsa F

Verkehrsschilderkennung im Vergleich zum Astra K und Corsa F

Opel Astra L
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 7:53

Wie sieht es denn mit der Erkennung der Verkehrsschilder im Astra L aus?

Ich habe kurzzeitig einen Corsa F gefahren und bin MEGA enttäuscht von der Erkennung gewesen. Da ja sowohl der Corsa F als auch der Astra L auf der PSA-Basis basieren, schwant mir nicht viel gutes für meinen Astra L.

Konnte schon jemand Vergleiche ziehen?

Um meine Frage zu begründen: Der Corsa F erkannte vielleicht so 10% der Verkehrszeichen und der Astra K hingegen so 90% - auch bei schwierigen Verhältnissen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also bei mir erkennt er 90 % der Schilder. Es ist auch abhängig davon wie sauber die Scheibe vor der Kamera ist und wie dreckig die Schilder sind. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 10:58

Zitat:

@ChrisBUXTE schrieb am 20. Juli 2022 um 12:51:56 Uhr:

Also bei mir erkennt er 90 % der Schilder. Es ist auch abhängig davon wie sauber die Scheibe vor der Kamera ist und wie dreckig die Schilder sind. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Okay, das beruhigt mich jetzt ein wenig.

Erkennt der Astra eigentlich auch Ortsschilder als „50er“ Schilder?

Hab das von der Probefahrt gar nicht mehr so im Sinn…

Was aber hängen geblieben ist, dass bei Spielstraßen der Warner auf 7 kmh gegangen ist (für meine Begriffe wäre das aber eher „Stechschritt“; naja auch eine Form von Schrittgeschwindigkeit :D ).

Wenn der Spielstraßenschilder erkennt, müsste er doch auch Ortsschilder erkennen?

Gibt es überhaupt Fahrzeuge, die (lesbare) Ortschilder nicht als 50er Bereich erkennen?

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 4:46

Zitat:

@MvM schrieb am 22. Juli 2022 um 05:35:31 Uhr:

Gibt es überhaupt Fahrzeuge, die (lesbare) Ortschilder nicht als 50er Bereich erkennen?

Corsa F, leider.

Zitat:

@OpelFan2 schrieb am 22. Juli 2022 um 06:46:57 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 22. Juli 2022 um 05:35:31 Uhr:

Corsa F, leider.

Mokka B auch nicht.

Auch der Tempomat reagiert nicht auf Ortseingangsschider?

Also ich kenn kein „bezahlbares“ Auto dass in der Lage ist die Ortseingangsschilder zu erkennen. Das Problem bei diesen Schildern ist ja, dass sie länderabhängig gestaltet sind. Bei uns in Deutschland müßte man rechteckige gelbe Flächen mit etwas Schrift drin zuverlässig erkennen, in Österreich sind die Dinger glaube ich weiß mit nem blauen Rahmen, …

Dummerweise gibt es von diesen „farbigen Rechtecken“ bedeutend mehr in der Umwelt des Autos als es „Kreise mit rotem Rand“ gibt. Es sind als bessere Kameras und viel mehr Rechenleistung für die Erkennung der Ortsschilder notwendig. Von daher wird es wohl erst in ein oder zwei Autogenerationen im Mittelklasse-Segment entsprechende Systeme geben.

Aktuell basiert die Erkennung der Ortsgrenzen an Hand von GPS-Koordinaten. Das ist in vielen Fällen ein hinreichend guter Kompromiss, außer die Schilder für die Ortsgrenzen wandern mal wieder. Dann heißte es aktuell warten :-(

Also ich kenne es so, dass ein Tempomat den Ortseingang erkennt, und das Auto auf 50KMH runter bremst. Das ist zum Beispiel beim Ford Focus so, der in der selben Preisklasse wie der Astra liegt. Ob dies nun per Schilderkennung, oder im Hintergrund per Navigation passiert weiß ich nicht. (Ist auch eigneltich unwichtig, solange man sich nur für die Funktion, und nicht für die Technik interessiert.)

Ob beim Focus beim runterbremsen ein 50KMH Symbol bei der Schilderkennung angezeigt wird weiß ich nicht. Da habe ich nicht drauf geachtet.

Zitat:

@pstoehr1964 schrieb am 22. Juli 2022 um 09:55:57 Uhr:

Also ich kenn kein „bezahlbares“ Auto dass in der Lage ist die Ortseingangsschilder zu erkennen. Das Problem bei diesen Schildern ist ja, dass sie länderabhängig gestaltet sind. Bei uns in Deutschland müßte man rechteckige gelbe Flächen mit etwas Schrift drin zuverlässig erkennen, in Österreich sind die Dinger glaube ich weiß mit nem blauen Rahmen, …

Dummerweise gibt es von diesen „farbigen Rechtecken“ bedeutend mehr in der Umwelt des Autos als es „Kreise mit rotem Rand“ gibt. Es sind als bessere Kameras und viel mehr Rechenleistung für die Erkennung der Ortsschilder notwendig. Von daher wird es wohl erst in ein oder zwei Autogenerationen im Mittelklasse-Segment entsprechende Systeme geben.

Aktuell basiert die Erkennung der Ortsgrenzen an Hand von GPS-Koordinaten. Das ist in vielen Fällen ein hinreichend guter Kompromiss, außer die Schilder für die Ortsgrenzen wandern mal wieder. Dann heißte es aktuell warten :-(

Ich habe heute im Urlaub mal darauf geachtet. Mein aktueller Insignia ST erkennt zuverlässig alle Ortseingangsschilder. Er zeigt es kurz an und danach erscheint die 50 km/h. Der neue Astra ST ist bestellt, ob er jemals so kommt wie er bestellt ist, wird sich zeigen. Ansonsten bleibe ich bei meinem Insignia. Mit dem ich mehr als zufrieden bin.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 20:38

Zitat:

@pstoehr1964 schrieb am 22. Juli 2022 um 09:55:57 Uhr:

Mir ist doch wirklich egal, WIE die Ortsgremze erkannt wird. GPS ist ja eine mögliche Variante. Mein aktueller Astra K kann das jedenfalls sehr zuverlässig erkennen. Und da er kein Navi drin hat, glaube ich nicht an eine Erkennung per GPS.

Also sobald ich in den Ort reinfahre zeigt er mir die 50km/h an und ich kann die in den Limiter bzw. Tempomaten übernehmen.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 21:05

Zitat:

@ChrisBUXTE schrieb am 22. Juli 2022 um 22:44:19 Uhr:

Also sobald ich in den Ort reinfahre zeigt er mir die 50km/h an und ich kann die in den Limiter bzw. Tempomaten übernehmen.

Du redest vom Astra L?

Wenn ja, hast du ein spezielles Paket (Intellidrive o.ä.)?

Sorry ich rede vom Corsa F.

Deine Antwort