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Verkehrsschilderkennung
Tach zusammen,
ich habe in meinem mk4 Titanium die Verkehrsschilderkennung.
Keine Ahnung, ob das Serie ist.
Das Auto von @teasy0815 ist ebenfalls ein Titanium (mit ein paar Kreuzchen mehr und etwa ein halbes Jahr älter)
Meiner erkennt nur und ausschließlich Geschwindigkeitsbegrenzungen ... KEINE Überholverbote oder sonstiges.
Der Wagen von Teasy0815 erkennt aber eben diese.
Heute habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten der bei Ford in der Entwicklung der Assistenzsystem arbeitet ... er kennt auch nur die Variante mit der "erweiterten" Erkennung.
In meinem Armaturenbrett ist auch nur Platz für EIN Schild ... die andere Variante hat Platzhalte für zwei Schilder.
Kennt Jemand den Unterschied und weiß womit das zusammenhängt?
Cappy
Beste Antwort im Thema
Ich persönlich finde das fahren mit Automatik und iacc super entspannt und möchte nicht mehr darauf verzichten. Aber jeder so wie er will.
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28 Antworten
Also meine ST-Line ist von Ende 2018, habe fast alle Kreuze gesetzt und meiner zeigt auch Überholverbot etc. an.
Vielleicht einmal mit Technologiepaket und einmal ohne. Da ist zumindest die Verkehrszeichenerkennung aufgeführt.
Wenn du kein Technologiepaket hast, dann zeigt er dir nur Geschwindigkeitsschilder an und keine Überholverbote.
Die Geschwindigkeitsschilder werden aus dem Navidaten genommen.
Mit Technologiepaket werden die Daten aus dem Navi genommen und über die Kamera hinter dem Innenspiegel.
Die Geschwindigkeitsschilder werden immer aus Navi UND Kamera kombiniert ermittelt, auch ohne Technologiepaket.
Auf jeden Fall kannste die Schilder auch auswürfeln, das wäre ähnlich zuverlässig.
Aber genau wie Spurhalteassistent und son Käse...einfach nicht nutzen und „wie früher“ das Auto selbst fahren und sich nicht auf den ganzen Technikblödsinn verlassen...
Und wenn man dazu nicht (mehr) in der Lage ist, Lappen besser abgeben und Taxi fahren.
Meine Meinung. Ich weiß am Thema vorbei.
Natürlich sollte alles auch zuverlässig und richtig funktionieren. Aber die Hoffnung habe ich aufgegeben, dass das irgendwer nochmal auf die Kette kriegt.
Alles Fahrsicherheitsrelevante, wie Fahrwerk, Bremsen etc. sind beim Focus top. Und auf den Spielkram verlass ich mich gar nicht erst.
Ich persönlich finde das fahren mit Automatik und iacc super entspannt und möchte nicht mehr darauf verzichten. Aber jeder so wie er will.
Ich habe das Auto zwar erst knapp 6 Wochen, bin aber von der Verkehrsschilderkennung inkl Überholverbot positiv überrascht. Tagesbaustellen auf der Autobahn, die ja nicht im Navi sind, werden erkannt. Genauso Baustellen im Ort bzw Schilder auf dem Parkplatz in der Firma. Ich habe 7km Toleranz eingestellt und werde mittels Akkustik wegen der Überschreitung gewarnt. Funktioniert bisher sehr gut.
Aber ich gebe "Eisneger" Recht, dass der Technikschnickschnack nicht das Gehirn hinter dem Steuer ersetzt.
Mein Vignale erkennt die Schilder auch sehr zuverlässig. Ich sag mal zu 95 %. Auch funktionieren das ganze mit dem Technologie Paket und der Automatik hervorragend. Das funktioniert bei vielen anderen Herstellern nicht besser und oft schlechter.
Stimmt, bei Mercedes und VW fand ich die Erkennung eher noch schlechter, wobei ich jetzt keine Erfahrung mehr mit den allerletzten Baujahren habe.
Was ich am Ford System ungünstig finde, ist die feste Toleranz. 37km/h in der Tempo 30 Zone ist doch etwas zu viel, wogegen 137 km/h bei Tempo 130 nicht ganz so stark ins Gewicht fällt.
Oder gibt es eine Möglichkeit, eine prozentuale Toleranz einzustellen?
Zitat:
@Stefan_Bonn schrieb am 10. Mai 2020 um 11:10:08 Uhr:
Stimmt, bei Mercedes und VW fand ich die Erkennung eher noch schlechter, wobei ich jetzt keine Erfahrung mehr mit den allerletzten Baujahren habe.
Was ich am Ford System ungünstig finde, ist die feste Toleranz. 37km/h in der Tempo 30 Zone ist doch etwas zu viel, wogegen 137 km/h bei Tempo 130 nicht ganz so stark ins Gewicht fällt.
Oder gibt es eine Möglichkeit, eine prozentuale Toleranz einzustellen?
Prozentual hast du sicher recht. Aber im Falle eines Tempovergehens ist auch nur die Frage ob Innerorts oder Außerorts.
Drüber ist halt drüber.
Bin auch der Meinung, das die Features sehr gut funktionieren.
Zitat:
@Stefan_Bonn schrieb am 10. Mai 2020 um 11:10:08 Uhr:
Stimmt, bei Mercedes und VW fand ich die Erkennung eher noch schlechter, wobei ich jetzt keine Erfahrung mehr mit den allerletzten Baujahren habe.
Was ich am Ford System ungünstig finde, ist die feste Toleranz. 37km/h in der Tempo 30 Zone ist doch etwas zu viel, wogegen 137 km/h bei Tempo 130 nicht ganz so stark ins Gewicht fällt.
Oder gibt es eine Möglichkeit, eine prozentuale Toleranz einzustellen?
Das mit der Toleranz kann doch eingestellt werden im Menü, von 0 bis keine Ahnung.
Ich habe z.B. 3 Km/H eingestellt.
Ich glaube er meinte er es wäre gut wenn man getrennt nach innerörtlichen und außerhalb getrennte Werte festlegen kann.
Man kann aber noch froh sein das Ford es überhaupt lässt das es eine Toleranz gibt.
Bei Mercedes geht es nicht die halten sich genau an die Vorgabe wenn 100 dann eben auch nicht schneller.
Moin,
also wenn ich mal die ganzen unnützen Antworten bzgl. Sinn oder Unsinn, gut oder schlecht, die nix mit meiner Frage zu tun habe aussortiere ... bleibt übrig, dass ich OHNE Technologie-Paket nur die "einfache" Kamera-Erkennung habe, die NUR die Geschwindigkeiten erkennt!?
Das erklärt es :-)
Danke
Cappy
Zitat:
@Stefan_Bonn schrieb am 10. Mai 2020 um 11:10:08 Uhr:
Was ich am Ford System ungünstig finde, ist die feste Toleranz. 37km/h in der Tempo 30 Zone ist doch etwas zu viel, wogegen 137 km/h bei Tempo 130 nicht ganz so stark ins Gewicht fällt.
Oder gibt es eine Möglichkeit, eine prozentuale Toleranz einzustellen?
Genau auch mein Gedanke und extrem verwunderlich dass es nicht so umgesetzt wird. Aus meiner Sicht relativ einfach und relativ sicherer.... wenn hier Leute eh Kontakt zum entwicklungsteam von ford haben, sollte das mal jmd. in 45min programmieren und als Update anbieten