1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Verkehrsschilderkennung und Tempomat

Verkehrsschilderkennung und Tempomat

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 19:39

Hallo Zusammen,

Ich habe in meinem Kia Sportage GT Line den Abstandstempomaten und die Geschwindigkeitserkennung verbaut.

Wenn ich auf der Landstraße mit Tempomat fahre reduziert er nicht automatisch die Geschwindigkeit bei z.B. Tempo 70.

Es werden aber die korrekten Geschwindigkeiten im Display angezeigt, ggf. in Rot wenn man zu schnell ist.

Geschwindigkeitstolleranz steht auf 0

Komfortsystem ist eingeschaltet

Was mache ich falsch?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nichts, diese Funktion gibt es auf der Landstraße nicht

Das funktioniert nur auf Autobahnen, das steht auch so in der Anleitung drin. Versuch das mal auf der Autobahn

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 19:51

Ahaaaa dann werd ich das mal ausprobieren. Den Unterschied den Kia dann macht verstehe ich allerdings nicht wirklich

Zitat:

@StefanT81 schrieb am 28. Januar 2023 um 20:51:50 Uhr:

Ahaaaa dann werd ich das mal ausprobieren. Den Unterschied den Kia dann macht verstehe ich allerdings nicht wirklich

Das liegt daran, dass diese Funktion Teil des sogenannten "Autobahnassistenten" ist. Ergo nur auf der Autobahn verfügbar. Selbst bei Autobahnzubringern oder auf Wechselspuren innerhalb von Autobahnkreuzen wird diese Funktion deaktiviert.

Diese Funktion wird teilweise unterstützt. Man bekommt es im Display angezeigt und muss mit der Tempomatsteuerung hoch oder runter schalten. Erst dann wird die Geschwindigkeit angepasst.

Dies Funktion muss man aber vorher noch in den Einstellungen bestätigen

Nutzt ihr die Funktion auf der AB und wenn ja wie sind euren Erfahrungen dazu?

Mich würde interessieren wie vorrausschauend das System arbeitet und ob es ggf. auch mal zu falschen Geschwindigkeitsübernahmen und damit unnötigen Bremsmanöver kommen kann.

Ich habe das System auch in meiner E-Klasse aus 2018 und da ist meine Erfahrung negativ und auch aus dem E-Klasseforum habe ich viel negatives gelesen.

Teilweise werden falsche Geschwindigkeiten übernommen und das System ist auch nicht grade vorrausschauend.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 7:58

Ich werde es jetzt die kommende Woche testen. Meine Erfahrungen beim Ford Kuga waren damit durchaus positiv. Ich finde schade dass das System bei Kia auf Schnellstraßen nicht nutzbar ist. Innerhalb Ortschaften ist das System tatsächlich nicht anwendbar

Außerhalb von Autobahnen muss das manuell bestätigt werden. Gibt dann oben im Display einen grünen Pfeil entweder nach oben ( Geschwindigkeit erhöhen ) oder nach unten (Geschwindigkeit reduzieren) auf den jeweils angegebenen Wert.

Auf der Autobahn funktioniert das System ganz gut. Jede Anpassung gem. Navi wird mit einem "Ding" quittiert. Selbst Kurven werden berücksichtigt und die Geschwindigkeit um 5 km/h in der Kurve reduziert. Bei der Geschwindigkeitsanpassung wird nicht abgebremst, sondern das Auto rollt aus auf die neue vorgegebene Geschwindigkeit.

Zitat:

@mican0974 schrieb am 29. Januar 2023 um 09:34:43 Uhr:

Auf der Autobahn funktioniert das System ganz gut. Jede Anpassung gem. Navi wird mit einem "Ping" quittiert. Selbst Kurven werden berücksichtigt und die Geschwindigkeit um 5 km/h in der Kurve reduziert. Bei der Geschwindigkeitsanpassung wird nicht abgebremst, sondern das Auto rollt aus auf die neue vorgegebene Geschwindigkeit.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 9:38

Zitat:

@Rockcafe schrieb am 29. Januar 2023 um 09:08:31 Uhr:

Außerhalb von Autobahnen muss das manuell bestätigt werden. Gibt dann oben im Display einen grünen Pfeil entweder nach oben ( Geschwindigkeit erhöhen ) oder nach unten (Geschwindigkeit reduzieren) auf den jeweils angegebenen Wert.

Wie bestätigt man das? Ist das System nicht automatisch aktiv wenn man das Tempomat einschaltet?

Zitat:

Auf der Autobahn funktioniert das System ganz gut. Jede Anpassung gem. Navi wird mit einem "Ding" quittiert. Selbst Kurven werden berücksichtigt und die Geschwindigkeit um 5 km/h in der Kurve reduziert. Bei der Geschwindigkeitsanpassung wird nicht abgebremst, sondern das Auto rollt aus auf die neue vorgegebene Geschwindigkeit.

...mich würde interessieren ob man die automatische Geschwindigkeitsreduktion in Kurven auch ausschalten kann auf der Autobahn? Hatte schon alle Assistenten abgeschaltet und das Ding ging immer noch vom Gas?

Zitat:

@StefanT81 schrieb am 29. Januar 2023 um 10:38:56 Uhr:

Zitat:

@Rockcafe schrieb am 29. Januar 2023 um 09:08:31 Uhr:

Wie bestätigt man das? Ist das System nicht automatisch aktiv wenn man das Tempomat einschaltet?

Bestätigt wird das mit dem Schalter für den Tempomat. Pfeil nach unten, Schalter nach unten ziehen, Pfleil nach oben...Schalter nach oben drücken

Zitat:

@cbernhart schrieb am 21. März 2023 um 09:56:41 Uhr:

Zitat:

...mich würde interessieren ob man die automatische Geschwindigkeitsreduktion in Kurven auch ausschalten kann auf der Autobahn? Hatte schon alle Assistenten abgeschaltet und das Ding ging immer noch vom Gas?

Nicht dass ich wüsste. Ich glaube, wenn dich das stört, musst du den Autobahnassistenten abschalten und den adaptiven Tempomat ohne Schildererkennung bzw. Naviunterstützung nutzen.

Deine Antwort