ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verkehrsstörungsmeldungen unter "Info" lassen sich direkt in Karte anzeigen

Verkehrsstörungsmeldungen unter "Info" lassen sich direkt in Karte anzeigen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Mai 2006 um 14:33

Hallo!

Die Überschrift sagt alles. Es ist ein Zitat der aus der Wiki A6 Datenbank bzgl. der Neuerungen des MMI-Updates 2120.

hier der Link zur Wiki-Seite

Kann mir jemand bitte erklären, wie die Verkehrsstörungsmeldung aus dem TMC-Info-Bereich in der Karte dargestellt werden können. Welche Taste muss ich drücken?

Die MMI-Version 2120 ist im Fz. vorhanden. Ich finde nichts um die Meldungen direkt in der Karte anzeigen zu können.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

eigentlich ging die Anzeige von Staus in der Navi-Karte schon immer, auch mit vorherigen Softwareständen (zumindest war es bei der F4 meines Freundes so)

Staus werden rot/grau gestrichelt an der entsprechenden Straße (neben der betroffenen Fahrtrichtung) angezeigt, sowie durch ein Stausignal hervorgehoben.

Vielleicht meintest Du das?

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 15:03

Ja, dass das so funtioniert, war schon immer der Fall! Das wäre dann keine Neuerung!

Ich dachte eher, dass mit der Version 2120 die Möglichkeit besteht, die Verkehrsstörungen aus der "Info-Taste", wenn man sich eine genauer Anzeigen lässt, diese dann direkt durch einen Knopfdruck im Navi anziegen lassen kann.

Das wäre dann ähnlich dem Navi des A4, welches zwar die gleiche Benutzeroberfläche hat, jedoch ein anderes System ist.

Interessanterweise kommen im Ausland z. Bsp. Holland viel mehr und auch andere Informationen und Zeichen in der Karte. Da tauchen Zeichen auf, die ich in Deutschland noch nie gesehen werde. Ich dachte eigentlich der Zeichensatz ist überall gleich.

Zitat:

Original geschrieben von oilchange

Interessanterweise kommen im Ausland z. Bsp. Holland viel mehr und auch andere Informationen und Zeichen in der Karte. Da tauchen Zeichen auf, die ich in Deutschland noch nie gesehen werde. Ich dachte eigentlich der Zeichensatz ist überall gleich.

Die Zeichen sind gleich, aber die deutschen Radio-Stationen senden nicht alle Codes - die nehmen Stau, Straße gesperrt, Baustelle und für den Rest meist das Achtung-Symbol mit dem Ausrufezeichen.

 

Der Sprung von der Verkehrsmeldung in die Karte ging beim 4F noch nie. Ich habe schon 3 MMI Versionen gehbat und 3 Karten-DVD-Versionen.

Beim alten Modell A6 Avant und A4/A3 gehts - leider aber beim 4F nicht. Find ich ne sehr nützliche Funktion - wäre sicherlich einfach zu realisieren- Im neuen A6 2010 vielleicht, warten wir solange....2012 wirds dann bestimmt auch ein MMI Update 3010 für uns geben mit der Funktion ;-)

6502

Warum hacken die ganzen Freaks immer nur XBox & Playstation....und selbst für meinen iRiver Harddisc-MP3 Player gibts ne Open Source Firmware...niemand da, der mal die MMI Software ein wenig tweaken will ? ;-)

am 25. Mai 2006 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von 6502

... Der Sprung von der Verkehrsmeldung in die Karte ging beim 4F noch nie. Ich habe schon 3 MMI Versionen gehbat und 3 Karten-DVD-Versionen.

Beim alten Modell A6 Avant und A4/A3 gehts - leider aber beim 4F nicht. ...

Doch, mit der 2120 geht's jetzt: Wenn Du im Info-Menü eine bestimmte Verkehrsmeldung ausgewählt hast und Dir die Detailinformationen anzeigen lässt, dann scroll doch einfach in der Meldung nach unten - Dort gibt's jetzt einen neuen Menüpunkt, um sich die Verkehrsmeldung in der Karte anzeigen zu lassen.

Mit Drehen des großen Mittelknopfes kannst Du dann noch den Maßstab ändern. Beim Drücken auf den großen Mittelknopf wird gleich die nächste Meldung in der Karte angezeigt. Mit der Returntaste landest du wieder in der Textdarstellung der Verkehrsinfo.

 

Viel Spaß beim Spielen damit

Tschüs

A6_Nordlicht

Hi A6_Nordlicht,

Zitat:

Original geschrieben von A6_Nordlicht

Doch, mit der 2120 geht's jetzt: Wenn Du im Info-Menü eine bestimmte Verkehrsmeldung ausgewählt hast und Dir die Detailinformationen anzeigen lässt, dann scroll doch einfach in der Meldung nach unten - Dort gibt's jetzt einen neuen Menüpunkt, um sich die Verkehrsmeldung in der Karte anzeigen zu lassen.

Also ich war jetzt extra nochmal draußen und hab nachgeschaut...bei mir kommt da bei allen Meldungen nur der Punkt 'Nächste Meldung anzeigen', wenn ich im Detail einer Meldung runterscrolle....

 

Version unter CAR:

C6-HU 21.2.0 0534

unter Navigation - Setup:

Medienversion EUROPA_0850_2142

DB-Version N3A3/20050922175606

(Teilenummer der DVD endet mit AF)

 

Vielleicht hast du doch schon ne neuere Version ?

Kannste bitte mal nachschauen ?

Oder von der 2120 gibt's Sub-Versionen...vielleicht hast du statt der 0534 am Ende eine höhere Zahl stehen ?

 

6502

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Also ich war jetzt extra nochmal draußen und hab nachgeschaut...bei mir kommt da bei allen Meldungen nur der Punkt 'Nächste Meldung anzeigen', wenn ich im Detail einer Meldung runterscrolle....

 

Version unter CAR:

C6-HU 21.2.0 0534

unter Navigation - Setup:

Medienversion EUROPA_0850_2142

DB-Version N3A3/20050922175606

(Teilenummer der DVD endet mit AF)

 

Vielleicht hast du doch schon ne neuere Version ?

Kannste bitte mal nachschauen ?

Oder von der 2120 gibt's Sub-Versionen...vielleicht hast du statt der 0534 am Ende eine höhere Zahl stehen ?

 

6502

Bei mir genau das gleiche. Kein Menüpunkt zur Anzeige der Info.

Man kann nur zur nächsten Info weitergehen.

MMI 2120 und DVD AF...

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 18:00

Genau das, was A6_Nordlicht schrieb, meine ich. Wurde so ja auch in der Wiki-Datenbank angeführt.

Nur leider kann auch ich mir das nicht in der Version 2120 anzeigen lassen. Habe auch nur die Möglichkeit zur nächsten Meldung zu springen.

Könnte jemand mal ein Bild, dass dies verdeutlicht, einstellen?

Gruß

Andreas

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 18:46

Na, kann keiner damit dienen?

am 27. Mai 2006 um 20:26

Hallo Andreas

Nein, damit kann nicht gedient werden. Denn was A6_Nordlicht schrieb trifft auf die aktuelle MMI-Version 2120 nicht zu.

Gruss

H-3

am 27. Mai 2006 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Also ich war jetzt extra nochmal draußen und hab nachgeschaut...bei mir kommt da bei allen Meldungen nur der Punkt 'Nächste Meldung anzeigen', wenn ich im Detail einer Meldung runterscrolle....

 

Version unter CAR:

C6-HU 21.2.0 0534

unter Navigation - Setup:

Medienversion EUROPA_0850_2142

DB-Version N3A3/20050922175606

(Teilenummer der DVD endet mit AF)

 

Vielleicht hast du doch schon ne neuere Version ?

Kannste bitte mal nachschauen ?

Oder von der 2120 gibt's Sub-Versionen...vielleicht hast du statt der 0534 am Ende eine höhere Zahl stehen ?

 

6502

Bitte entschuldigt, dass ich Euch so aufgeschreckt und zu euren Dicken gescheucht habe.

Da war bei mir der Wunsch der Vater des Gedanken, denn bei den Verkehrsinfos gibt es in der Tat keinen weiteren Menüpunkt für die Anzeige der Verkehrsmeldung in der Karte - gleiche Versionen wie bei User 6502, keine neuere Version.

Das nächste Mal richte ich mich unbedingt nach der wichtigen Regel: ich schaue vorher nach, bevor ich poste.

Nochmals Sorry

A6_Nordlicht

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 6:23

Dann bin ich ja beruhigt und ein wenig enttäuscht. Hatte gehofft, dass hätte Audi mit 2120 hinbekommen.

Dementsprechend sollte dann aber auch der Wiki-Eintrag geändert werden. Das ist dann wohl eine Falschinformation.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas3107

Dementsprechend sollte dann aber auch der Wiki-Eintrag geändert werden. Das ist dann wohl eine Falschinformation.

Wie war nochmal das Wiki-Moto....sei ("du", Anmerkung der Redaktion) mutig!

 

A6_Nordlicht...gib's zu, wir haben dich erwischt.....du gehst fremd - hast nebenher bestimmt noch ein Verhältnis zu nem A4 (mit Bildschirm-Navi) ;-)

 

Vielleicht wirds ja was mit dem nächsten MMI Update....

 

Gerüchteweise habe ich gehört, daß die Händler sich auf Weisung von Audi schon darauf vorbereiten. Es wird in den nächsten Tagen damit begonnen, 3 Meter hohe Schutzzäune um die Audi Händlergelände zu errichten. Einfahrt ist dann mit A6 4F und A8 nicht mehr direkt möglich, das machen dann analphabetische taubstumme Servicemitarbeiter des Händlers.

Für Gespräche zwischen Kunde und Händler werden lauschige Gesprächskabinen mit Panzerglasscheibe (getöntes Dämmglas!) und so Telefonhörern wie man sie aus Filmen wie Blues Brother oder Flucht aus Alcatraz kennt. Allerdings mt moderner Technink (wir sind hier ja bei Audi!): eine Filtersoftware eines bisher noch unbekannten israelischen Unternehmens analysiert die Worte des Kunden in Echtzeit und filtert Begriffe wie "MMI-Update", "MP3" oder "Teilenummer für S6-LED-Tagfahrlicht" raus. Eine Videokamera filmt zusätzlich den Kunden - sobald er einen Zettel oder sowas mit einem dieser Worte hochhält, wir das Panzerglas durch darin befindliche LCD-Elemente auf lichtundurchlässig geschaltet (wieder mal Vorsprung durch Technik). Bei Händlern, die sich durch Neubauten zu sehr überschuldet haben, gibt's aber nur einfache teildurchlässige Spiegel.

 

6502

am 28. Mai 2006 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von 6502

... A6_Nordlicht...gib's zu, wir haben dich erwischt.....du gehst fremd - hast nebenher bestimmt noch ein Verhältnis zu nem A4 (mit Bildschirm-Navi) ;-)

Jaaa, ich geb's ja zu, aber bitte, bitte bitte, erzählt es nicht dem Dicken. Ich will auf keinen Fall, dass er sich von mir scheiden lässt oder anfängt, Zicken zu machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von 6502

...Vielleicht wirds ja was mit dem nächsten MMI Update....

Gerüchteweise habe ich gehört, daß die Händler sich auf Weisung von Audi schon darauf vorbereiten ...

Ersteres: hoffe ich auch :)

Letzteres: :D

Tschüs

A6_Nordlicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verkehrsstörungsmeldungen unter "Info" lassen sich direkt in Karte anzeigen