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Verkehrszeichen basierte Geschwingkeitsübernahme
Weiß jemand, ob der G01 sowas mal bekommt oder hat er es schon und ich bin zu blöd es zu finden.
Eigentlich ist ja alles dazu da. Zulässige Geschwindkeit wird angezeigt, HUD wechselt die Farbe bei Überschreitung und Tempomat is auch da. Eigentlich ist es nur ein Softwareproblem oder.??
Laut EU soll ja sowas ab 2022 Pflicht bei Neuwagen werden.
Ich bin wirklich kein Raser, aber es nervt schon, wenn man ein überteuertes Foto bekommt, weil bei 30 36 gefahren.
Beste Antwort im Thema
Wenn ich mir ansehe, wie oft gerade im Ortsgebiet die falsche Geschwindigkeit angezeigt wird, bin ich sogar froh, dass diese nicht automatisch übernommen wird. Es passiert bei meinem laufend, dass zwar am Ortsanfang 50 km/h erkannt wird, aber die Anzeige kurz danach auf 100 km/h springt. Erst nach einiger Zeit wird dann wieder 50 km/h angezeigt. Dies passiert auffällig oft bei als Industiegebiet gewidmeten Bereichen am Ortsrand, obwohl auch hier eindeutig nur 50 erlaubt ist (innerhalb der Ortsgrenze).
Im Ortsbereich fahre ich aber ohnehin ohne Tempomat.
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21 Antworten
Nein, gibt es nicht.
Mit dem Abstandstempomat bekommst Du einen "Vorschlag" für die neue Geschwindigkeit wenn er eine neue erkennt. Den kannst mit dem linken Rädchen / Wählhebel am Lenkrad bestätigen.
Eine komplett automatische Übernahme gibts nach meinen Infos nach nur im neuen 3er, 5er, ggf. X5.
Vermisse ich auch Komme vom A4 - der hatte die komplett automatische Übernahme.
Eine autom. Übernahme geht/gibt es z.Z. nicht.
Das ist Dir sicherlich bekannt - der Vollständigkeit halber:
Wenn man aber mit dem Tempomaten fährt, wird ein Wechsel der Richt-Geschwindigkeit angezeigt und kann entsprechend diese Bestätigen und das Fzg bremst/beschleunigt entsprechend.
Wenn ich mir ansehe, wie oft gerade im Ortsgebiet die falsche Geschwindigkeit angezeigt wird, bin ich sogar froh, dass diese nicht automatisch übernommen wird. Es passiert bei meinem laufend, dass zwar am Ortsanfang 50 km/h erkannt wird, aber die Anzeige kurz danach auf 100 km/h springt. Erst nach einiger Zeit wird dann wieder 50 km/h angezeigt. Dies passiert auffällig oft bei als Industiegebiet gewidmeten Bereichen am Ortsrand, obwohl auch hier eindeutig nur 50 erlaubt ist (innerhalb der Ortsgrenze).
Im Ortsbereich fahre ich aber ohnehin ohne Tempomat.
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 12. November 2019 um 14:08:18 Uhr:
Eine autom. Übernahme geht/gibt es z.Z. nicht.
Das ist Dir sicherlich bekannt - der Vollständigkeit halber:
Wenn man aber mit dem Tempomaten fährt, wird ein Wechsel der Richt-Geschwindigkeit angezeigt und kann entsprechend diese Bestätigen und das Fzg bremst/beschleunigt entsprechend.
Beim G01!
Es gibt andere Fahrzeuge, da gibt es sowas!
Na da wird die Zahl der Auffahrunfälle aber deutlich ansteigen wenn das Auto selbständig z.B. bei 50--> 30 spontan in die Eisen steigt, denn in der Regel ist der Abstand beim Stadtverkehr ja doch eher gering und noch gibt es ja keine wirklich car2car Kommunikation.
Zitat:
@eadg schrieb am 14. November 2019 um 13:42:38 Uhr:
Na da wird die Zahl der Auffahrunfälle aber deutlich ansteigen wenn das Auto selbständig z.B. bei 50--> 30 spontan in die Eisen steigt, denn in der Regel ist der Abstand beim Stadtverkehr ja doch eher gering und noch gibt es ja keine wirklich car2car Kommunikation.
Das ist ein oft genanntes Vorurteil bzw. eine Befürchtung von Leuten, die noch nie einen Wagen mit diesem Feature gefahren sind
Kein System "steigt in die Eisen". Es wird vorausschauend sanft abgebremst und beschleunigt.
Mein Audi Q5 macht das mit der Übernahme.
Dafür gibt es 2 Einstellungen:
1. er übernimmt die Geschwindigkeit sofort - mit relativ schnellem abbremsen.
2. Einstellung „mit Toleranz“ er bremst sehr moderat ab.
....bei mir ist das System abgeschaltet da es nur nervt und viele Fehlabbremsungen verursacht hat.
Ab und an erkennt er eine Geschwindigkeitsberunzung für eine Abfahrt und bremst schon recht stark ab.
Zitat:
@Q5indenSternen schrieb am 14. November 2019 um 14:05:30 Uhr:
Mein Audi Q5 macht das mit der Übernahme.
Dafür gibt es 2 Einstellungen:
1. er übernimmt die Geschwindigkeit sofort - mit relativ schnellem abbremsen.
2. Einstellung „mit Toleranz“ er bremst sehr moderat ab.
....bei mir ist das System abgeschaltet da es nur nervt und viele Fehlabbremsungen verursacht hat.
Interessant - hatte es im A4 und es hat wunderbar funktioniert. Dachte immer die Technik sei beim Q5 und A4 identisch; aber vielleicht sollte man diese Diskussion dann im Audi Bereich weiterführen
Zitat:
@neunelfcarrera schrieb am 14. November 2019 um 11:41:17 Uhr:
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 12. November 2019 um 14:08:18 Uhr:
Eine autom. Übernahme geht/gibt es z.Z. nicht.
Das ist Dir sicherlich bekannt - der Vollständigkeit halber:
Wenn man aber mit dem Tempomaten fährt, wird ein Wechsel der Richt-Geschwindigkeit angezeigt und kann entsprechend diese Bestätigen und das Fzg bremst/beschleunigt entsprechend.
Beim G01!
Es gibt andere Fahrzeuge, da gibt es sowas!
?
Die automatische Anpassung ist, soweit mir bekannt, Bestandteil des Driving Assistant Prof. im 3er, 5er und X5. Der X3 hat nur Driving Assistant Plus.
Danke für die vielen Antworten. Fehlfunktionen durch falsche Geschwindigkeiserkennung würde ich schon in Kauf nehmen. Das Fahrwerk ist einfach zu gut, um den Unterschied zwischen 50 und 60 zu fühlen, und bei 30 habe ich das Gefühl von Schrittgeschwindigkeit.
Und die Fotos sind wirklich nicht preiswert.
Aber wie geht das, Übernahme der nächsten erwarteten Geschwindigkeit, z.B. Von 50 auf 100.
? Oder von 100 auf 80, ohne 5x oder 2x zu klicken.
Vielleicht gibt es ja doch mal ein Upgrade ...
Die Übernahme geschieht durch einen „Klick“ am Lenkrad! Wenn du es vorher im Menü angibst wird die zu übernehmende Geschwindigkeit sogar verändert.
Zum Beispiel von angegeben 30 Km/h auf 33 Km/h oder von angegebenen 80 km/h auf 86 Km/h...
Übrigens seit dem letzten Update erkennt mein M40i die Verkehrsschilder jetzt punktgenau.
Das ganze hat natürlich immer noch nichts mit der automatischen Geschwindigkeitsübernahme zu tun aber du braucht keine „2 oder 5mal klicken“ ..
Zitat:
@_roadrunner_ schrieb am 12. November 2019 um 16:17:51 Uhr:
Wenn ich mir ansehe, wie oft gerade im Ortsgebiet die falsche Geschwindigkeit angezeigt wird, bin ich sogar froh, dass diese nicht automatisch übernommen wird.
Ja, das ist eine totale Katastrophe. Wir haben in unserer Ecke so viele Straßen innerorts, bei denen Geschwindigkeiten geändert wurden, von 70 auf 50, von 30 auf 50 (sprich es wurden Schilder entfernt), dennoch bekomme ich die 70 bzw. 30 noch angezeigt...Und absolut kurios ist halt, dass er teilweise nach ein paar Metern real erkannte Zeichen wieder verliert!? Wie roadrunner, nutze ich es fast nur noch außerorts. Wobei es mir schon ein paar mal passiert ist, dass ich in unbekannten Gegenden nicht mehr sicher war, welche Geschwindigkeit gilt und hätte mir verlässliche Hilfe von der Erkennung erwartet. Vermutlich wird hier ausschließlich das Navi zugrunde gelegt.
Ich verstehe nicht, warum man nicht (zumindest für Deutschland) diese Regel zugrunde legt:
1) Innerorts grundsätzlich 50, außerorts 100, bzw. Autobahn 130 und dann alles andere über eine Zeichenerkennung regelt.
2) Mit einer Besonderheit: wird nach einem erkannten Zeichen die Geschwindigkeit um 15 über oder unterschritten (je nachdem ob die lt. Zeichen erkannte Geschwindigkeit über oder unter der normalen liegt), dann wird wieder die nach Ortslage/GPS gültige Geschwindigkeit verwendet.
Das hätte bspw. folg. Effekt: Baustelle innerorts, die auf 30 reduziert, bei der aber kein Schild zum Aufheben (also eine 50, oder durchgestrichene 30) aufgestellt ist. Nachdem die 30 am Baustellen-Beginn erkannt wurde, wird diese angezeigt, man kann danach fahren. Ist die Baustelle nun zu Ende erhöht der Fahrer wieder auf 50, obwohl das System noch die 30 erkannt hat. Nach der Regel würde nun aufgrund der Erhöhung um mehr als 15km/h die normal gültige Geschwindigkeit von 50 angezeigt. Also in meinem Fall hätte das nahezu alle Fehlerkennungen (und das sind innerorts wirklich viele) eliminiert.
Hab mich damit zwar schon an den Kundenservice gewandt, aber bin ja nur ein kleines Licht.
@m.tobatz
Was ändert sich dadurch? Fakt ist doch: die automatische Schildererkennung funktioniert nicht zuverlässig und in beiden Fällen muss man aufpassen. Ein derartiges System würde mehr verwirren als unterstützen, zumindest die meisten Menschen.
Ich habe lieber einen aufmerksamen Fahrer im Straßenverkehr als jemanden, der sich mehr auf die Systeme verlässt und sich darauf konzentriert anstatt auf das Verkehrsgeschehen.