1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrszeichen "vorgeschriebene Vorbeifahrt - rechts vorbei"

Verkehrszeichen "vorgeschriebene Vorbeifahrt - rechts vorbei"

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 15:12

Hallo,

ich mache grad den Süddeutsche Zeitung "Führerscheintest", irgendwie muss man ja den Arbeitstag bis zum Wochenende rumbringen ;). Der Test findet sich hier: Führerscheintest

Ich bin ein wenig verwundert, über eine Frage, die das Verkehrszeichen "vorgeschriebene Vorbeifahrt - rechts vorbei" betrifft: Laut Test sollen sich im untigen Bild der grüne und der gelbe PKW richtig verhalten. Der grüne PKW? Ich dachte das Verkehrszeichen "vorgeschriebene Vorbeifahrt - rechts vorbei" bedeutet genau das: Ich muss rechts vorbei fahren...

Beste Antwort im Thema

Die Antwort stimmt ja auch... der grüne PKW verhält sich nicht richtig.

Du musst die Ergebnisse anders interpretieren.

Ist es grün: Richtig geantwortet.

Ist es rot: Falsch geantwortet.

Ebenso falsch verhält sich der LKW, da er um links abzubiegen sich links einzuordnen hat.

(Meine Schwester ist deswegen in einer Einbahnstrasse durch die praktische Durchgefallen)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ebenso falsch verhält sich der LKW, da er um links abzubiegen sich links einzuordnen hat.

(Meine Schwester ist deswegen in einer Einbahnstrasse durch die praktische Durchgefallen)

Hallo,

interessante Frage, aber die ersten beiden Möglichkeiten sind richtig beantwortet.

Ich bin der Meinung, das die Verkehrsinsel rechts zu passieren ist wegen dem Schild.

Meiner Meinung hat sich nur der gelbe PKW richtig eingeordnet. :)

Grüße

Manfred

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Oink! Hast natürlich recht! Wäre doch glatt an der nächsten Verkehrsinsel mal links herum gefahren. Wenn die SZ das sagt... ;)

Wird höchste Zeit für's Wochenende!

Du hättest nur nur bei dem gelben PKW ein Häckchen machen müssen, und schön wärst Du nicht durchgefallen.;)

Der Hacken beim LKW ist falsch.

Zitat:

Original geschrieben von AlexAlexis

Ich dachte das Verkehrszeichen "vorgeschriebene Vorbeifahrt - rechts vorbei" bedeutet genau das: Ich muss rechts vorbei fahren...

Ja das ist richtig, da ist wohl ein fataler Fehler in dem von Dir genutzten Führerscheintest.

Hier die richtige:

http://www.fahrschule.de/.../dt.asp?...

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von AlexAlexis

Ich dachte das Verkehrszeichen "vorgeschriebene Vorbeifahrt - rechts vorbei" bedeutet genau das: Ich muss rechts vorbei fahren...

Ja das ist richtig, da ist wohl ein fataler Fehler in dem von Dir genutzten Führerscheintest.

Hier die richtige:

http://www.fahrschule.de/.../dt.asp?...

Das ist doch die gleiche Frage und die selbe richtige Antwort.

Häckchen bei dem gelben PKW setzen.

Nur diesmal ist es C nicht B wie beim TE.

Frage genau lesen, das sind typische Fangfragen.

Klar ist es die gleiche Frage, daher hab ich diese ja auch gepostet :rolleyes:

Dem TE geht es darum warum der grüne PKW richtig steht, und das tut er nicht, und dies wird offensichtlich bei der Frage bei dem Test wenn Grün angekreuzt wird als "richtig" gewertet.

Ansonsten würde die Frage des TE keinen Sinn ergeben.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Klar ist es die gleiche Frage, daher hab ich diese ja auch gepostet :rolleyes:

Dem TE geht es darum warum der gelbe PKW richtig steht, und das tut er nicht, und dies wird offensichtlich bei der Frage bei dem Test wenn Gelb angekreuzt wird als "richtig" gewertet.

Ansonsten würde die Frage des TE keinen Sinn ergeben.

Ich bezog es auf:

Zitat:

Ich sehe da keinen Fehler im Test an sich.

Ich sehe nur ein falsch gesetztes Häckchen.

Vermutlich reden wir aneinader vorbei.

am 1. Februar 2013 um 15:58

Seid ihr sicher eine Fahrschule besucht zu haben???? Oder habt ihr im Sandkasten fahren geübt???

Bei solchen Antworten muß ich mich nicht mehr über Fahranfänger wundern, die die einfachsten Verkehrsregel vergessen haben. Aber auf die Senioren schimpfen ... Ok, ich habe erst seid 45 Jahren die Linzenz zum fahren ... :D

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 15:59

Hi,

ja, Asche über mein Haupt: Ich habe das Ergebnis falsch interpretiert.

Grün bedeutet: Richtig geantwortet, nicht, dass sich der PKW richtig verhalten hätte.

Die Frage wurde wegen des LKWs falsch gewertet, wobei ich das auch für zumindest diskussionswürdig halte ;)

Aber das hat nix mit dem Verkehrszeichen zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Seid ihr sicher eine Fahrschule besucht zu haben???? Oder habt ihr im Sandkasten fahren geübt???

Bei solchen Antworten muß ich mich nicht mehr über Fahranfänger wundern, die die einfachsten Verkehrsregel vergessen haben. Aber auf die Senioren schimpfen ... Ok, ich habe erst seid 45 Jahren die Linzenz zum fahren ... :D

Hallo,

da stellt jemand eine Frage, warum was falsch sein soll.

Warum muss man dann den Fragesteller gleich als Idiot bezeichnen? :rolleyes:

Über Senioren hat auch keiner hergezogen.

Grüße

Manfred

Zitat:

Danke für deinen äußerst hilfreichen, selbstreflektierten und sachlichen Beitrag.

Zitat:

www.seidseit.de ;)

ist doch eine der leichtesten prüfungsfragen und da gibts probleme?

Deine Antwort