ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Verkehrszeichen werden falsch angezeigt

Verkehrszeichen werden falsch angezeigt

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. März 2022 um 16:54

Guten Tag,

bei meinem 2 Monaten alten Tiguan werden z. Teil die Verkehrszeichen

falsch angezeigt.

Innerorts trotz 50 zeigt er mir ab und zu 30 an. Danach oftmals ausserhalb

der Ortschaft weiterhin 30 und erst nach ca. 4-5 Kilometer 100.

Zusatzfrage: Lässt sich der Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung

in der Lautstärke verstellen ?

Danke

Ady

Ähnliche Themen
45 Antworten

Dieses ist bei mir auch ab und zu so, immer wieder mal 30 statt der richtigen Geschwindigkeit.

Das ist normal. Es heißt zwar "Verkehrszeichenerkennung", die Daten werden in der Regel vom Navi gezogen, und diese sind häufig falsch. Bei mir werden z.B. Ortseingangsschilder nicht erkannt oder in einer 30er-Zone bekomme ich direkt vor einem Kindergarten 50 angezeigt. Du wirst dich daran gewöhnen müssen.

Ist bei mir ähnlich. Da ich mit pACC unterwegs bin kenne ich die Stellen, an denen vor Jahren mal Begrenzungen waren, und resette diese.

Es werden Daten aus der Karte und erkannte Verkehrszeichen verarbeitet. Das System scheint dabei auf Nummer sicher gehen zu wollen, und immer die geringere Geschwindigkeit anzuzeigen bzw. einzustellen.

Themenstarteram 5. März 2022 um 7:07

Herzlichen Dank mal für Eure Antworten.

Bin dieselbe Strecke gestern mit einem anderen Fahrzeug abgefahren und

die Geschwindigkeitsangaben sind ebenfalls falsch.

Mit einem Tomtom Gerät sind sie richtig.

Gruss

Ady

am 5. März 2022 um 8:40

Ich habe auch eine 50er Zone in der immer an der gleichen Stelle 30 angezeigt wird.

Ganau dort ist eine Nebenstraße mit 30er Schild. Fährt ein LKW neben mir, so wird das Schild nicht erkannt. Die Kamera hat einen sehr breiten Blickwinkel.

Themenstarteram 5. März 2022 um 11:39

.....die beiden Fahrzeuge, mit denen ich dies getestet habe, haben keine Kamerafunktion.

Auf der Strecke durch das Würmtal von Pforzheim nach weil der Stadt sind Schilder dessen bedeutung ich absolut nicht kenne. Sie sind Rund, und haben die Zahl 42 drauf. Mein Acc stellt daraufhin 40 ein. und das in einer 70/100er Zone.......

Den Menschenverstand darf man halt nicht ausschalten. ACC aber schon ;-)

59

Die Verkehrszeichenerkennung ist einfach nur grottenschlecht !!!

Für so etwas auch noch Geld zu verlangen ist eigentlich eine Frechheit.

Ich finde, die VZE der Kamera ist schon recht gut. Klar gibt es immer Situationen oder Schilder, wie 2 Beiträge weiter oben, die sich keiner erklären kann, die Kamera aber irgendwie auswertet.

Das Problem ist die recht oft falsche Datenhinterlegung (z.B. von alten Baustellenzeiten, die trotzdem mitgeschleppt werden) aus dem Kartensatz, die da immer wieder mit hinein spielen und dann Geschwindigkeiten melden, die nirgends vorhanden sind. Schön zu beobachten, wenn man mutterseelenallein auf eine Straße ohne Verkehrszeichen fährt und die Anzeige wild zwischen versch. Geschwindigkeiten hin und her springt. Die Kartendaten sind meist das Problem, nicht die Kamera!

So ist es.

Wie schon mehrmals auch hier diskutiert, ist das Datenmaterial trotz aktueller Version erschreckend veraltet und daher für den aufgerufenen Preis eine absolute Frechheit.

Uralte Baustellen, Geschwindigkeitslimits die es seit Jahrzehnten schon gibt nicht hinterlegt, eine Hauptverbindung war nicht drinnen, obwohl diese schon wieder seit 3 Jahren existiert etc. etc. etc.

HERE/VW wer auch immer, kann uns ja egal sein, setzt auch Meldungen nur sehr langsam, wenn überhaupt um, prüft sich offenbar zu Tode, falls überhaupt.

Die Kamera dürfte wie auch geschrieben einen großen Winkel haben, wie auch hier geschrieben, somit werden auch Verkehrszeichen erkannt, die für die Route nicht bestimmt sind.

Aber insgesamt erkennt die Kamera die Schilder sehr zuverlässig und übersteuert somit des Öfteren das grottenschlechte Kartenmaterial.

Mobile Geräte erkennen halt keine Tagesbaustellen, die Kamera sehr wohl, so viel muss auch gesagt werden.

Insgesamt überwiegen für mich trotz allem die Vorteile.

VW macht es halt den Kunden unnötig schwer. Leider. Auch durch das grottenschlechte Backend und der Kommunikationskultur die seines gleichen sucht - im negativen Sinn.

Hallo ,

mein Tiguan Allspace Highline+r-Line Bj 2020 Verkehrszeichenerkennung erkennt kein Überholverbot was kann sein ?

Zitat:

@ulurica schrieb am 20. Februar 2023 um 13:50:26 Uhr:

Hallo ,

mein Tiguan Allspace Highline+r-Line Bj 2020 Verkehrszeichenerkennung erkennt kein Überholverbot was kann sein ?

Es werden nur Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt. Keine sonstigen Verkehrszeichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Verkehrszeichen werden falsch angezeigt