1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft...!

Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft...!

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 13. August 2021 um 20:32

Hallo @Alle:

Nach einer Woche Vielfahren mit meinem "Neuen" fällt mir auf, dass die Verkehrszeichenerkennung eine Fehlerquote von (geschätzt) 30 Prozent hat! Vor allem innerstädtisch kommt es relativ häufig zu falschen, teilweise absurden Anzeigen. So wird mir auf bestimmten Straßen meiner Heimatstadt immer wieder >100< angezeigt, obwohl da natürlich noch nie 100 erlaubt waren... Auch in anderen Städten ist mir das schon aufgefallen. Und auch, dass die Anzeige, bzw. der Wechsel relativ träge ist. Ich kriege diese Anzeige ständig im ActiveInfoDisplay angezeigt. Wenn durch Schilder z. B. ein Wechsel von >70< auf >50< angezeigt wird, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, ehe die elektronische Anzeige auch wechselt...

Gibt es hierzu Erfahrungen, hat jemand schon Gleiches festgestellt? Bei vorherigen Fahrzeugen, CC, Bj. 12 und 13 kannte ich das Problem gar nicht, die war diese Anzeige schnell und (fast) fehlerfrei...!

G_Merrick

Ähnliche Themen
55 Antworten

Bei meinem Tiguan habe ich häufiger das Problem, das nach Tempo 30 Zonen er in der Stadt regelmäßig nach Ausfahrt aus der Zone Tempo 100 anzeigt. Sehr auffällig war diese Sache vor kurzen, neu geschaffenen Zonen vor Kindergärten und Pflegeheimen. Nach dem Abbiegen in eine neue Straße war dann der Wert wieder passend. Die Anzeigen reagieren bei mir mit einem geringen Zeitverzug, aber nicht auffällig.

Themenstarteram 13. August 2021 um 22:07

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 13. August 2021 um 22:47:01 Uhr:

Nach dem Abbiegen in eine neue Straße war dann der Wert wieder passend.

Stimmt, jetzt wo du es schreibst, das ist bei mir auch so...! Auch wenn da gar keine 50-er Schilder stehen. Ich nehme an, dass er dann die Geschwindigkeit aus den Navi-Daten zieht...?

G_Merrick

Ich habe die Verkehrszeichenerkennung schon längst abgeschaltet. Solche Sachen sind doch Schnuller für Autofahrer die nicht aus den Augen schauen oder sich beim Autofahren mit andere Sachen beschäftigen......

Zwingt Dich ja auch keiner, die VZE zu nutzen. Ich nutze sie gerade im Ausland, in Ballungsräumen und in langen Baustellenbereichen mit häufigen Tempowechseln gerne.

Ich nutze sie gerne und habe kein Probldm wenn sie nicht zu 100 % funktioniert, denn selber mitdenken ist nicht verboten. Sie soll auch nur eine Unterstützung sein, wie auch ein Navi.

So isses, eben ein Assistenzsystem, wie lane assist usw.

Na gut, ein Assistenzsystem, aber was bringt das wenn man sich nicht drauf verlassen kann

Kann man ja, wenn man es häufig nutzt und das System mit seinen geringen Einschränkungen kennt. Der Fahrer ist letztendlich für sein Verhalten verantwortlich, egal ob ACC, Lane Assist, VZE usw.

Zitat:

@Jodo1955 schrieb am 14. August 2021 um 17:13:40 Uhr:

Na gut, ein Assistenzsystem, aber was bringt das wenn man sich nicht drauf verlassen kann

Fährst du auch dem Navi zu 100 % nach, ohne selber mitzdenken, ob das jetzt noch stimmt?

Themenstarteram 15. August 2021 um 0:26

@Alle: Ich habe heute nochmal eine längere Testtour durch unser Naherholungsgebiet gemacht, viele 30'ger Zonen, aber auch freie Straßen zwischen den einzelnen Komplexen. Auffällig ist, dass es wohl eine Verbindung zwischen Ortseingangsschildern und falschen Anzeigen geben muss - bei ganz vielen wird mir nach dem Passieren dieser Schilder, also schon in der Ordschaft, dann >100< angezeigt. Und das kann ich nun auch nicht als "geringe Einschränkung" abtun! Das kann ja lebensgefährlich sein, für mich und andere, vor allem, wenn ich in einer fremden Gegen bin, und mich viel mehr auf diese Assistenten verlasse - und dann vielleicht mal so ein Ortseingansschild einfach übersehen habe...!

Ich habe dann eben nochmal "Fehler Verkehrszeichenerkennung" gegooglet - und da fiel es mir dann auch wie Schuppen aus den Haaren...: Das ist seit spätestens 2018 ein globales Problem, trifft Golf, Passat, T-Roc und sicher auch andere Modelle zum Teil massiv...! Und viele Leute beschweren sich da, berechtigterweise, über diese, zum Teil gar nicht funktionierende Funktion! Ganz offensichtlich haben diese Leute auch keine rosarote VW-Brille auf...

Ich denke nicht, dass in diesem Forum noch eine sachbezogene Hilfe zu erwarten ist! Thema ist für mich deshalb hier erledigt. Ich habe am 23. einen Werkstatttermin ---> Einbau von Nebelscheinwerfern/Kurvenlicht, Einbau einer vernünftigen Hupe - da werde ich die Herrschaften mal mit dem Problem konfrontieren. Vielleicht wissen die ja (ausnahmsweise) mal mehr...

G_Merrick

Bin sehr gespannt was da rauskommt. VZE müsste doch tadellos funktionieren können?

Es gibt in diesen Zusammenhang, in meinen Augen, einen Lebensgefährlichen Aspekt. In einen Leih Golf8 und auch beim T-Roc erlebt.

Beim Golf auf der Autobahn mit dem Travelassist gefahren. Keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Da fährt Dieser 130. Direkt neben der Autobahn geht eine Landstraße lang und da stand wahrscheinlich wegen einer Baustelle ein 30 Schild. Das hat der Golf erkannt und ist voll in die Eisen gegangen. Zum Glück war Niemand hinter mir.

Die Tage nach Regensburg aus Richtung Neumarkt auf der Landstraße gefahren Kurz vor Regensburg hat man direkt neben der Donau einen 80er Abschnitt. Auch da geht neben Dieser eine Anwohnerstraße lang, auf der ein 30er Schild steht. Hat der T-Roc sofort erkannt und Angezeigt.

Na, ist wohl klar daß VW da zu mindest noch was aufzubessern hat.

Wird aber bestimmt nicht nur ein VW Problem sein. Sie nimmt ja immer die niedrigste Geschwindigkeit aus Navidaten und erkannten Schildern. Kann aber nicht erkennen, ob das Schild wirklich zu der gefahrenen Straße gehört.

Für mich ist es nur eine zusätzliche Info gerade in der Fremde. oftmals erkennt man nicht, ob man noch Innerorts ist oder das Ortsausgangsschild übersehen hat. Steht noch 50 im Tacho, heißt es Vorsicht. Ist mir vor Jahren bei Dresden nach Meißen passiert. Kein Haus, kein Fußweg. Nichts außer Straße und Bäume. Also gas gegeben. Dann stand dort ein Passfotoapparat.

Und natürlich mitdenken.

Ähnliche Themen