1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Verkehrszeichenerkennung, Frage dazu

Verkehrszeichenerkennung, Frage dazu

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 1. August 2022 um 9:25

Da es im MBUX viele versteckte Funktionen gibt habe ich mich gefragt, ob bei aktiver Verkehrszeichenerkennung die Möglichkeit besteht, eine Funktion zu aktivieren die es ermöglicht, das Fahrzeug aus einer höheren Geschwindigkeit als die momentan erlaubte, automatisch abzubremsen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Entweder der "Verkehrszeichen-Assistent"

https://moba.i.mercedes-benz.com/.../...2b1354ae36534d0c897-de-DE.html

oder die "Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung":

https://moba.i.mercedes-benz.com/.../...38eac190d2b388d80c3-de-DE.html

Muss aber entsprechend gebucht sein (DISTRONIC).

Du kannst das Häckchen automatischen Warnsignal bei überhöhter Geschwindigkeit aktivieren. Automatisches Abbremsen geht nicht. Wäre auch blöde, wenn die Karre plötzlich, ohne jede Vorwarnung abbremst.

Ich persönlich habe es deaktiviert, weil es schon bei 1km Überschreitung piepst. Das nervt.

Du kannst das Häckchen automatischen Warnsignal bei überhöhter Geschwindigkeit aktivieren. Automatisches Abbremsen geht nicht. Wäre auch blöde, wenn die Karre plötzlich, ohne jede Vorwarnung abbremst.

Ich persönlich habe es deaktiviert, weil es schon bei 1km Überschreitung piepst. Das nervt.

Die "optische und/oder akustische Warnschwelle" lässt sich bis zu 10km/h drüber einstellen:

https://moba.i.mercedes-benz.com/.../...2b1354ae36534d0c897-de-DE.html

ok, danke für den Tipp. Das wusste ich nicht

Hatte das mal in einem anderen Fahrzeug, ehrlich gesagt vollkommen sinnlos. Erkennt nicht immer zuverlässig die korrekten Geschwindigkeitsbeschränkungen. Bei dem Auto (Ford Galaxy) musste man die Übernahme der erkannten Geschwindigkeit noch bestätigen, immerhin, sonst wäre das ziemlich ungemütlich gewesen!

Zitat:

@dkolb schrieb am 1. August 2022 um 11:25:40 Uhr:

Da es im MBUX viele versteckte Funktionen gibt habe ich mich gefragt, ob bei aktiver Verkehrszeichenerkennung die Möglichkeit besteht, eine Funktion zu aktivieren die es ermöglicht, das Fahrzeug aus einer höheren Geschwindigkeit als die momentan erlaubte, automatisch abzubremsen.

Wenn du das Fahrassistenz-Paket verbaut hast, dann geht das. Auszug aus dem Guide:

„Voraussetzungen

Nur Fahrzeuge mit Fahrassistenz-Paket:

Für die automatische Übernahme von Geschwindigkeitsbegrenzungen müssen der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der ECO Assistent eingeschaltet sein.

Multimediasystem:

Home - Einstellungen - Assistenz - Verkehrszeichen-Assistent

Automatische Übernahme von Geschwindigkeitsbegrenzungen ein- oder ausschalten (Nur Fahrzeuge mit Fahrassistenz-Paket)

Limit-Übernahme auswählen.

Die Funktion ein- oder ausschalten.

Durch den Verkehrszeichen-Assistenten erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen werden automatisch durch den Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC übernommen.“

Im Segelmodus macht meiner das, bremst nach dem Schild automatisch sanft herunter, bis die ausgeschilderte Geschwindigkeit erreicht ist. Finde ich cool.

Deine Antwort