1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Verkehrszeichenerkennung freischalten

Verkehrszeichenerkennung freischalten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 6:21

Guten Morgen,

gestern wollten wir bei meinem S213 die Verkehrszeichenerkennung freischalten. Ich habe Audio 20 und Multibeam. EZ 05/2017. Nach Aussage des Programmierers habe ich eine Mehrzweckkamera verbaut und er konnte die TSA auch freischalten und im Display stand dann sowas wie "System gestört" in gelb. Er hat dann noch eine halbe Stunde versucht alles mögliche zu programmieren aber bekam den TSA nicht funktionsfähig bzw. im Hauptmenü tauchte unter Assistenten der TSA nicht auf. Fehler hat er in den Headunits keine abgelegt. Hat einer ne Idee warum es bei mir trotz der verbauten Mehrzweckkamera nicht funktioniert?

VIN: WDD2132131A260269

Danke.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Dein Wagen muss den Spurhaltassi haben und bei mir ist das Audio 20 mit großem Display verbaut. Bei mir klappt es mit kleinen Einschränkungen, die manchmal sogar vorteilhaft sind.

Zitat:

@Schiefparker schrieb am 9. Januar 2024 um 09:52:24 Uhr:

Dein Wagen muss den Spurhaltassi haben und bei mir ist das Audio 20 mit großem Display verbaut. Bei mir klappt es mit kleinen Einschränkungen, die manchmal sogar vorteilhaft sind.

Die Sache mit dem Spurassi kann so nicht stimmen. Bei mir geht es auch ohne den.

@SchwatteKatte

Aber eine Kamera braucht das System ja nun, vielleicht ist in deinem Wagen ja eine für andere Zwecke verbaute Kamera installiert und somit nutzbar.

Zitat:

@Schlawunzel schrieb am 9. Januar 2024 um 07:21:19 Uhr:

Guten Morgen,

gestern wollten wir bei meinem S213 die Verkehrszeichenerkennung freischalten. Ich habe Audio 20 und Multibeam. EZ 05/2017. Nach Aussage des Programmierers habe ich eine Mehrzweckkamera verbaut und er konnte die TSA auch freischalten und im Display stand dann sowas wie "System gestört" in gelb. Er hat dann noch eine halbe Stunde versucht alles mögliche zu programmieren aber bekam den TSA nicht funktionsfähig bzw. im Hauptmenü tauchte unter Assistenten der TSA nicht auf. Fehler hat er in den Headunits keine abgelegt. Hat einer ne Idee warum es bei mir trotz der verbauten Mehrzweckkamera nicht funktioniert?

VIN: WDD2132131A260269

Danke.

Entweder falsch codiert (ist ein bekannter „Fehler“: man muss den SLA codieren, nicht den TSA…) oder falsche Kamera verbaut…

PS: die passende Kamera gibt es gebraucht schon für unter 100€

Mit der kann man dann auch den Spur-Assi. freischalten (inkl. Vibration ohne zusätzliche Änderungen am Lenkrad).

https://www.ebay.de/itm/266577326502?...

Zitat:

@Schiefparker schrieb am 9. Januar 2024 um 10:57:09 Uhr:

@SchwatteKatte

Aber eine Kamera braucht das System ja nun, vielleicht ist in deinem Wagen ja eine für andere Zwecke verbaute Kamera installiert und somit nutzbar.

Ich nehme an, nur für die Verkehrszeichen. Alles andere braucht noch eine Sterokamera. Spurassi ist daher bei mir nicht einfach nachrüstbar. Fehlt mir aber auch nicht wirklich.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 11:57

@Martin E240T können wir mal telefonieren?

Also meine Kamera ist eine Mehrzweckkamera und die kann auch Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent. Nach Aussage von Mercedes liegt es an meinem Audio20. Ich müsste ein Comand haben??

Der Programmierer sagt, das es auch mit Audio20 geht. Hab auch Garmin Navi. Konnte alles freischalten aber der TSA funktioniert trotzdem nicht. Er sagt es liegt an der Programmierung vom Audio20 oder Cockpit.

@SchwatteKatte was hast du für ein Baujahr?

Zitat:

@Schlawunzel schrieb am 9. Januar 2024 um 12:57:33 Uhr:

Also meine Kamera ist eine Mehrzweckkamera und die kann auch Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent.

Laut MB-System VeDoc an Hand Deiner FIN kann sie das nicht…

Einfach die Kamera tauschen und richtig codieren.

COMAND ist technisch nicht notwendig, auch wenn es VZE ab Werk nur mit COMAND gab.

Ich kann Dir gerne in 94469 weiterhelfen.

Zitat:

@Martin E240T können wir mal telefonieren?

Also meine Kamera ist eine Mehrzweckkamera und die kann auch Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent. Nach Aussage von Mercedes liegt es an meinem Audio20. Ich müsste ein Comand haben??

Der Programmierer sagt, das es auch mit Audio20 geht. Hab auch Garmin Navi. Konnte alles freischalten aber der TSA funktioniert trotzdem nicht. Er sagt es liegt an der Programmierung vom Audio20 oder Cockpit.

@SchwatteKatte was hast du für ein Baujahr?

Meiner ist 09.2019 mit Comand.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 12:11

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 9. Januar 2024 um 13:00:00 Uhr:

Zitat:

Also meine Kamera ist eine Mehrzweckkamera und die kann auch Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent.

Laut MB-System VeDoc an Hand Deiner FIN kann sie das nicht…

Einfach die Kamera tauschen und richtig codieren.

COMAND ist technisch nicht notwendig, auch wenn es VZE ab Werk nur mit COMAND gab.

Ich kann Dir gerne in 94469 weiterhelfen.

Der Typ konnte aber TSA in der Kamera freischalten und er hätte das auch bei vielen Fahrzeugen mit Comand gemacht nur nicht bei Audio 20. Er meint, das er irgendwo in der Programmierung nen Fehler macht. Ich hab da leider keine Ahnung von. Das ist super nett von dir. Ich komme aus Mönchengladbach. Etwas weit zu dir. Kennst du jemanden aus meiner Ecke der das kann? Was ist der SLA?

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 12:13

COMAND ist technisch nicht notwendig, auch wenn es VZE ab Werk nur mit COMAND gab....

Toll das Mercedes selber da keine Ahnung von hat. Sie sagten, ich muss ein Comand haben. Kamera usw. wäre ok

…auch wenn man TSA auswählt unterstützt die Kamera das nicht - sieht man auch am Fehlerspeichereintrag in der Kamera.

TSA=TrafficSignAssistant (alle Verkehrszeichen)

SLA=SpeedLimitAssistant (nur Tempo-Limits)

Zitat:

@Schlawunzel schrieb am 9. Januar 2024 um 13:13:38 Uhr:

COMAND ist technisch nicht notwendig, auch wenn es VZE ab Werk nur mit COMAND gab....

Toll das Mercedes selber da keine Ahnung von hat. Sie sagten, ich muss ein Comand haben. Kamera usw. wäre ok

…ist ja auch ab Werk nicht vorgesehen ;-)

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 12:17

Und was für eine Kamera muss ich in der Bucht bestellen?

Also geht das mit der VZE gar nicht sondern wäre nur SLA möglich?

Kannst du sehen ob bei mir Android Auto programmiert werden kann? ??

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 12:19

Im Fehlerspeicher der Kamera wurde ja nichts abgelegt. Das ist ja das merkwürdige ??

Daher meinte er ja auch, dass er woanders einfach nur nen Fehler in der Programmierung gemacht hat?

Deine Antwort