1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Verkehrszeichenerkennung ohne Navi

Verkehrszeichenerkennung ohne Navi

Opel Astra L
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 19:43

Hallo Leute.

Ich möchte hier keine Diskussion nützlich oder nicht sondern bitte Ansätze um das zu lösen oder eingrenzen zu können.

Woher nimmt der Astra L ohne Navi die Geschwindigkeitsbegrenzungen?

Bin auf einer Straße gefahren die neu gemacht wurde. Es wurden temporär 50er Schild aufgestellt. Dieses Schild wird von der Kamera erkannt und dann plötzlich wechselt der auf 70 und 100 (die Schilder die sonst auf der Straße gültig sind, die Schilder waren natürlich weggedreht und nicht sichtbar).

Greift hier etwa tatsächlich die Info aus Google Maps?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich denke mal, das die Frontkamera am Innenspiegel die Information aufnimmt und dann dargestellt wird.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 22:37

Zitat:

@Snake-kiel schrieb am 3. Januar 2025 um 23:26:49 Uhr:

Ich denke mal, das die Frontkamera am Innenspiegel die Information aufnimmt und dann dargestellt wird.

Die macht das ja mit Verkehrszeichen die dort stehen in diesem Moment die 50.

70 und 100 die früher dort standen, sind für die Kamera nicht sichtbar, somit muss die Info aus einer anderen Quelle kommen. Sonst ziehen sich die Fahrzeuge das aus dem Navi, aber der Astra hat gar kein Navi.

Hast du dein Handy mit Apple Carplay bzw Android Auto verbunden gehabt? Möglicherweise zieht der sich die Infos da raus?

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 14:00

Zitat:

@Sofian194 schrieb am 5. Januar 2025 um 14:04:47 Uhr:

Hast du dein Handy mit Apple Carplay bzw Android Auto verbunden gehabt? Möglicherweise zieht der sich die Infos da raus?

Ja Android Auto war verbunden aber nicht an. Das wäre aber schon krass, wenn er die Infos dort her ziehen würde. Muss ich Mal die Strecke abfahre ohne AndroidAuto.

Zitat:

@virFortis schrieb am 5. Januar 2025 um 15:00:26 Uhr:

Zitat:

@Sofian194 schrieb am 5. Januar 2025 um 14:04:47 Uhr:

Ja Android Auto war verbunden aber nicht an. Das wäre aber schon krass, wenn er die Infos dort her ziehen würde. Muss ich Mal die Strecke abfahre ohne AndroidAuto.

Ja, versuch das mal. Würde mich jetzt auch interessieren :)

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 17:18

So ich habe es jetzt ohne ein Verbundes Handy versucht (Handy war im Flugmodus) dennoch werden Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt die von der Kamera nicht gesehen werden.

Auch die Datenschutzeinstellungen auf privat zu stellen und somit, dass das Fahrzeug offiziell gar nicht wissen kann wo man sich befinden, hat trotzdem Geschwindigkeiten angezeigt wo keine Schilder stehen...

Sehr mysteriös. Oder haben alle Fahrzeuge ein Navi und es wird nur nicht über ein Button angezeigt?

Jedes Fahrzeug hat zumindest einen GPS Empfänger, sonst könnte der SOS-Notruf nicht funktionieren. Der meldet nämlich den genauen Standort beim Notfall. Ob darüber auch die Schilderkennung mit getriggert werden kann oder dafür auch genutzt wird, das entzieht sich meinen Kenntnissen. Wäre aber eine Erklärung, das zumindest das Auto weiß wo es sich befindet. ;)

Was mir einfällt das früher Navis eine Datenbank hatten, wo welche Verkehrsschilder standen. Könnte sein das die Software für die Schilderkennung auch so einen Fallback hat. Nur dumm, wenn dafür die Erkennung der Kamera überschrieben werden würde. Hieße aber auch das es hier Software-Updates geben müsste....

Deine Antwort