ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Verkehrszeichenerkennung passt sich nach Änderung (60er-Schilder abgenommen) nicht an

Verkehrszeichenerkennung passt sich nach Änderung (60er-Schilder abgenommen) nicht an

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 24. März 2023 um 18:22

Heute habe ich eine Nachricht über ein Verwarngeld bekommen. Ich bin 57 km/h gefahren, wo jahrzehntelang 60 km/h galten. Über den Blitz habe ich mich gewundert. Heute fuhr ich da nochmal lang und tatsächlich sind die 60-Schilder abgenommen worden. Wer Hamburg kennt: Das ist die Amsinckstraße. Das Dumme ist: Meine Verkehrszeichenerkennung im ID.3, die eigentlich sehr zuverlässig funktioniert, zeigt noch immer 60 km/h an. Wie bekomme ich diese 60 auf 50 umgestellt? Hier hätte man doch wegen der Umstellung gerne 50er-Schilder aufstellen können, zumindest zeitweilig. Ich vermute, die Geschwindigkeit ist für diese Straße jetzt im VW-System, solange bis ein anderes Zeichen erkannt wird...

j.

PS: Kann das auch eine bewusste Falle gewesen sein, um die Kassen zu füllen? Ein Grund für die Umstellung ist für mich nicht ersichtlich (keine Baustelle).

Ähnliche Themen
14 Antworten

VW nutzt die Daten von Here. Man kann Änderungen im Here Maps Creator melden. Es dauert dann aber auch ein paar Monate, bis diese im Auto ankommen.

Themenstarteram 25. März 2023 um 10:50

Danke!

Es scheint ein grundsätzliches Problem zu sein in solch einem Fall.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 25. März 2023 um 11:50:34 Uhr:

Danke!

Es scheint ein grundsätzliches Problem zu sein in solch einem Fall.

j.

Du sollst Dich ja auch nicht blind auf die Assistenzsysteme verlassen...

Bei mir in der Nähe wurde auch ein Ortsschild um 300 m versetzt. Der ID.3 beschleunigt trotzdem an der Stelle wo es mal Stand auf 100 km/h, weil es so im Navi drin ist.

Einfach aktuelle Navidatenbauf der VW-Homepage runterladen und einspielen. Vielleicht ist die Änderung schon enthalten.

Themenstarteram 27. März 2023 um 7:52

Ja, ist klar, dass man sich nicht auf die Verkehrszeichenerkennung verlassen soll. Nur fällt es bei weggelassenen Schildern weniger auf. Ich finde, da hätte man gerne 50er Schilder vorrübergehend aufstellen können.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 27. März 2023 um 09:52:52 Uhr:

....Ich finde, da hätte man gerne 50er Schilder vorrübergehend aufstellen können.

? warum ?...es dürfte allgemein bekannt sein...in einer Ortschaft darf man, sofern nichts anderes ausgewiesen ist...50 kmh fahren. Insofern waren die bisher dort zulässigen 60 ein Privileg, was jetzt eben entfernt wurde....aus welchen Gründen auch immer, spielt aber letztendlich keine Rolle. Die Verkehrsbehörde kann...muss aber nicht...bei gravierenden Änderungen der Verkehrsführung darauf hinweisen ( z.B. geänderte Vorfahrtsregelung ) - eine Reduzierung auf "normale" Stadtgeschwindigkeit gehört da ganz sicher nicht dazu . Ärgerlich ist es allemal ;)

Themenstarteram 27. März 2023 um 10:45

Mir schon klar, die Behörde ist nicht verpflichtet, auf die Änderung hinzuweisen. Ich wette, da sind sehr viele Fahrer, die dort öfter unterwegs sind, beim ersten Mal in den Blitzer gefahren. Ein Hinweis wäre fair gewesen.

Meine Vermutung für den Grund der Reduzierung der Geschwindigkeit sind Abgase. In dem Fall hätte man e-Autos auch 60 erlauben können, aber das wäre wohl zu kompliziert geworden.

j.

PS: Habe eine Meldung dazu gefunden:

https://www.mopo.de/.../

Grund ist Lärm und es soll klimafreundlicher werden.

"Tempo 60 nur dort, wo es keine Anwohner gibt."

Gibt es dort Anwohner? Es sind 3 oder 4 Spuren für jede Richtung.

Die Mehreinnahmen sind fest einkalkuliert. Du kannst dich beim Bürgermeister über den Amtsleiter beschweren. Ob nun 50 oder 60 spielt für die Abgase keine Rolle. E-Autos sind meist deutlich lauter als Benziner. Der Grund sind die viel größeren und härteren Reifen bedingt durch wesentlich mehr Gewicht und Drehmoment. Ab einer gewissen Geschwindigkeit hat der Motor keinen Einfluss auf die Fahrgeräusche. Und bei geringer Geschwindigkeit nervt das AVAS.

Willkommen in Hamburg!

Alsterkrugchaussee das gleiche Spiel - Heino (so nennt meine Frau liebevoll unseren X5) erkennt da auch nix und gondelt gemütlich weiter mit 60 durch die Prärie ...

scheint also kein VW-spezifisches Problem zu sein.

wart's mal ab, bis der olle Tjakrs die ganzen Schilder (und noch viele mehr) wieder anbringen läßt - dann allerdings prangt anstelle der 6 eine 3 ... :mad:

sorgelchen.

Themenstarteram 28. März 2023 um 7:33

Oder man stellt nochmal 60er-Schilder auf, um sie später wieder abzunehmen. Spült bestimmt gut Geld in die Kassen ;).

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 28. März 2023 um 09:33:14 Uhr:

Oder man stellt nochmal 60er-Schilder auf, um sie später wieder abzunehmen. Spült bestimmt gut Geld in die Kassen ;).

j.

oh manno....ich habe tag - täglich damit zu tun. Das geht nicht so einfach...Schild hin und wieder weg usw. Ein Schild, egal ob hin oder weg, muss amtlich angeordnet werden, ansonsten hat es keine Rechtskraft und steht illegal. Ja - Behördenirrsinn, ist aber so und definitiv keine Willkür.

Ich erkläre mal den Weg. Irgendjemand muss einen Antrag an die Verkehrsbehörde auf hinstellen oder wegnehmen von Verkehrszeichen stellen. Das kann jeder machen ! Was glaubt Ihr was da so den ganzen Tag in der Verkehrsbehörde für ein Mist aufläuft.....ganze Bücher könnte man schreiben.

Wenn es komplett der Straßenverkehrsordnung widerspricht, kann es die Verkehrsbehörde einfach so ablehnen. Andernfalls gibt die Verkehrsbehörde den Antrag weiter an diverse Stellen ( Polizei, Unfallkommission, Stadt, Gemeinde usw.) mit der Bitte um entsprechende Stellungnahmen. In aller Regel erfolgt dann auch eine Vorortbesichtigung. Nach Eingang aller Stellungnahmen wird mehrheitlich entschieden.

Deutschland halt, der alltägliche Irrsinn

Zitat:

@diezge schrieb am 26. März 2023 um 22:54:02 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 25. März 2023 um 11:50:34 Uhr:

Danke!

Es scheint ein grundsätzliches Problem zu sein in solch einem Fall.

j.

Du sollst Dich ja auch nicht blind auf die Assistenzsysteme verlassen...

Bei mir in der Nähe wurde auch ein Ortsschild um 300 m versetzt. Der ID.3 beschleunigt trotzdem an der Stelle wo es mal Stand auf 100 km/h, weil es so im Navi drin ist.

Einfach aktuelle Navidatenbauf der VW-Homepage runterladen und einspielen. Vielleicht ist die Änderung schon enthalten.

Das einzige, was an OTA-Update regelmäßig und recht zeitnah funktioniert, ist das Navi. Zumindest in unserem IDDY. hat aktuell die Version 23.2. Oder hat jemand schon 23.3?

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 29. März 2023 um 22:14:35 Uhr:

Deutschland halt, der alltägliche Irrsinn

Was hat das mit Deutschland zu tun, wenn jemand unaufmerksam im Straßenverkehr ist, deswegen zu Recht geblitzt und mit einer kleinen, leistbaren Geldsanktion belegt wird, aber dann bei anderen die Schuld für sein Fehlverhalten sucht?

Deppen gibt's doch überall auf der Welt, vollkommen egal in welchem Land, was für ne Hautfarbe, Religionszugehörigkeit oder ob m/w/d.

Verstehe die ganze Diskussion nicht, wenn ich alle 10 oder 15 Jahre mal geblitzt werde, ärgere ich mich kurz über mich selbst, zahle und gut ist.

Fange in dem Beitrag von hohirode bei

 

Ich erkläre mal den Weg

 

an zu lesen, dann verstehst vielleicht auch du meinen Kommentar dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Verkehrszeichenerkennung passt sich nach Änderung (60er-Schilder abgenommen) nicht an