ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verkehrszeichenerkennung per Software freischalten

Verkehrszeichenerkennung per Software freischalten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. August 2013 um 7:56

Hallo zusammen,

ich habe am Montag meinen Neuen abgeholt. EIn wirklich absolut supertolles Auto.

Leider habe ich bei der Bestellung die Verkehrszeichenerkennung vergessen.

Nun wollte ich fragen, ob man das offiziell oder inoffiziell per SW freischalten lassen kann.

LED Licht mit Fernlicht-Assisten-PLUS ist verbaut, so dass vermutlich eine Art Kamera, die

auch die Verkehrszeichen erkennt, vorhanden ist??

Da diese Erkennung nur (ich glaube) 300 Euro kostet, kann da nicht allzuviel extra im

Auto verbaut werden... oder??

Danke für Euer Feedback.

Viele Grüße

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von edoardo

Zitat:

Original geschrieben von e220stein

ich habe am Montag meinen Neuen abgeholt.

...Leider habe ich bei der Bestellung die Verkehrszeichenerkennung vergessen...

Macht nichts!

Wenn du noch deine Sinne zusammen hast, brauchst du sowas nicht.

Wenn nicht, lass das Auto fahren bleiben! - wenn schon nicht dir zuliebe, dann bitte wegen der anderen Verkehrsteilnehmer (dazu gehören auch Kinder, Fußgänger und Radfahrer!).

Und warum ist so ein Ding nicht nur überflüssig sondern auch bedenklich?

Ganz einfach, es verleitet zur Unaufmerksamkeit!:confused:

Edoardo

Die Verkehrzeichenerkennung ist eine der sinnvollsten Extras überhaupt, es unterstützt den Verkehrsteilnehmer bei der Einhaltung der Limits. Dieses Gerät als Bedenklich oder sogar als gefährlich einzustufen, zeugt nur davon dass Du nicht weisst wovon Du redest.

Es verleitet nicht zur Unaufmerksamkeit, das erledigen Handy, Radio und Navi, oder Beifahrer.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ob eine Kamera verbaut ist oder nicht klärt ein Blick in die Windschutzscheibe (Bereich Regen-Licht-Sensor am Innenspiegelgehäuse). Ist keine Kamera verbaut, wird dein Vorhaben nix. Die Verkehrszeichenerkennung ist an ein Comand-Online gekoppelt. Und das ist ein erheblicher Extraverbau im Fahrzeug!

mfg und knitterfreie Fahrt

am 22. August 2013 um 10:21

ich hatte das gleiche Thema ich habe eine Kamera verbaut und zwei haendler wollten mir weismachen das waere die falsche und ich muesste fuer 1200euro upgraden. Ein Bekannter bei einer Mercedesniederlassung meinte dann das sei reine Abzocke und hat mir die Kamera fuer den Standardaufpreis von 300 euro freigeschaltet. Als ich mich dann bei Mercedes beschwerte, wollten die nur wissen wer die Freischaltung durchgefuehrt hat. Offenbar wollen die nicht dass ihr Abzocksystem auffliegt.

Zitat:

Original geschrieben von e220stein

ich habe am Montag meinen Neuen abgeholt.

...Leider habe ich bei der Bestellung die Verkehrszeichenerkennung vergessen...

Macht nichts!

Wenn du noch deine Sinne zusammen hast, brauchst du sowas nicht.

Wenn nicht, lass das Auto fahren bleiben! - wenn schon nicht dir zuliebe, dann bitte wegen der anderen Verkehrsteilnehmer (dazu gehören auch Kinder, Fußgänger und Radfahrer!).

Und warum ist so ein Ding nicht nur überflüssig sondern auch bedenklich?

Ganz einfach, es verleitet zur Unaufmerksamkeit!:confused:

Edoardo

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Ob eine Kamera verbaut ist oder nicht klärt ein Blick in die Windschutzscheibe (Bereich Regen-Licht-Sensor am Innenspiegelgehäuse). Ist keine Kamera verbaut, wird dein Vorhaben nix. Die Verkehrszeichenerkennung ist an ein Comand-Online gekoppelt. Und das ist ein erheblicher Extraverbau im Fahrzeug!

 

mfg und knitterfreie Fahrt

Es gibt verschiedene Multifunktionskameras. Nicht jede Kamera kann für die Verkehrszeichenerkennung freigeschaltet werden.

 

Wenn man nicht die richtige Kamera hat, kostet die Umrüstung beim Daimler ca. 800 Euro netto.

Zitat:

Original geschrieben von edoardo

Zitat:

Original geschrieben von e220stein

ich habe am Montag meinen Neuen abgeholt.

...Leider habe ich bei der Bestellung die Verkehrszeichenerkennung vergessen...

Macht nichts!

Wenn du noch deine Sinne zusammen hast, brauchst du sowas nicht.

Wenn nicht, lass das Auto fahren bleiben! - wenn schon nicht dir zuliebe, dann bitte wegen der anderen Verkehrsteilnehmer (dazu gehören auch Kinder, Fußgänger und Radfahrer!).

Und warum ist so ein Ding nicht nur überflüssig sondern auch bedenklich?

Ganz einfach, es verleitet zur Unaufmerksamkeit!:confused:

Edoardo

Die Verkehrzeichenerkennung ist eine der sinnvollsten Extras überhaupt, es unterstützt den Verkehrsteilnehmer bei der Einhaltung der Limits. Dieses Gerät als Bedenklich oder sogar als gefährlich einzustufen, zeugt nur davon dass Du nicht weisst wovon Du redest.

Es verleitet nicht zur Unaufmerksamkeit, das erledigen Handy, Radio und Navi, oder Beifahrer.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Es gibt verschiedene Multifunktionskameras. Nicht jede Kamera kann für die Verkehrszeichenerkennung freigeschaltet werden.

Wenn man nicht die richtige Kamera hat, kostet die Umrüstung beim Daimler ca. 800 Euro netto.

so sieht's aus. Ist nur der FLA verbaut, reicht die Kamera nicht und muss getauscht werden. Die Kamera ist geeignet, wenn das Spurpaket oder das große Fahrassistenzpaket verbaut ist.

Viele Grüße

Peter

PS: Comand ist natürlich auch Voraussetzung; den Fall, dass noch gar keine Kamera drin ist, lasse ich mal außen vor. Dann wird's richtig teuer (u.a. neue WSS, neue Abdeckungen um die DBE und noch ein paar Kabelsätze).

Themenstarteram 22. August 2013 um 21:35

Danke für die vielen Antworten. Die 300 Euro würde ich gerne investieren, wenn aber tatsächlich die Kamera ersetzt werden muss, dann lasse ich das bleiben. Ich werde das noch mal bei meinem Händler checken lassen.

Viele Grüße

Oliver

am 23. August 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Es gibt verschiedene Multifunktionskameras. Nicht jede Kamera kann für die Verkehrszeichenerkennung freigeschaltet werden.

Wenn man nicht die richtige Kamera hat, kostet die Umrüstung beim Daimler ca. 800 Euro netto.

so sieht's aus. Ist nur der FLA verbaut, reicht die Kamera nicht und muss getauscht werden. Die Kamera ist geeignet, wenn das Spurpaket oder das große Fahrassistenzpaket verbaut ist.

Viele Grüße

Peter

PS: Comand ist natürlich auch Voraussetzung; den Fall, dass noch gar keine Kamera drin ist, lasse ich mal außen vor. Dann wird's richtig teuer (u.a. neue WSS, neue Abdeckungen um die DBE und noch ein paar Kabelsätze).

Wie gesagt bei mir war die richtige kamera verbaut, ich habe auch mercedes darauf hingewiesen, trotzdem bestanden die meisten haendler drauf dass sie getauscht werden muss! Fuer mich ist das systematische abzocke! Jetzt funktioniert die erkennung bei Tag und nacht wunderbar, ich moechte siesen assistenten nie mehr wissen

Vg

Gerhard

Bei mir (Distronic, aktiver Fahrspurassi, Towinkelassi) war die richtige Kamera verbaut und das reine Freischalten hat knappe 100,- Euro gekostet. Bei einer Niederlassung, nicht beim Händler um die Ecke. Ist klasse ... ich mag es sehr und bei superentspanntem Fahren mit Distronic da schweift man schon mal (gedanklich) ab ... und dann das Schild abrufen zu können ist klasse. Mir war es den Hunni wert!

Andreas

Ich mache das Thema hier nochmal wieder auf weil mir noch etwas unklar ist. In meinem MOPF von 10/2013 ist nur der aktive Fernlichtassistent verbaut, keine weiteren Assistenten. Somit gehe ich davon aus das die Kamera getauscht werden muss. Jetzt habe ich aber noch 3 Fragen:

1) Wie ist die Teilenummer von dem Kameramodul welches benötigt wird

2) Muss zwingend ein Comand System verbaut sein (habe nur das Audio 20 mit Becker Map Pilot)

3) Was ist der aktuelle Preis den der Freundliche für die Freischaltung des Assistenten aufruft ?

Besten Dank und Gruß

Z-A-P

- Kamera muss nicht getauscht werden

- Ja, geht nur mit COMAND. Dein Becker hat ja gespeicherte Verkehrschilder mit drin und warnt akustisch bei Überschreiten von festgelegten Limits.

- Preis setzt sich aus Lizenzcode und Werkstattlohn für die Codierung zusammen.

Preis des Codes liegt ungefähr ähnlich wie bei Neubestellung. Werkstattlohn variiert nach AW-Satz und wie gut die Jungs kalkulieren.

Danke für die schnelle Antwort, dann hat sich das für mich erledigt, weil ich kein Comand habe und mir das Audio 20 reicht.

Zitat:

@edoardo schrieb am 22. August 2013 um 14:54:35 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von e220stein

ich habe am Montag meinen Neuen abgeholt.

...Leider habe ich bei der Bestellung die Verkehrszeichenerkennung vergessen...

Macht nichts!

Wenn du noch deine Sinne zusammen hast, brauchst du sowas nicht.

Wenn nicht, lass das Auto fahren bleiben! - wenn schon nicht dir zuliebe, dann bitte wegen der anderen Verkehrsteilnehmer (dazu gehören auch Kinder, Fußgänger und Radfahrer!).

Und warum ist so ein Ding nicht nur überflüssig sondern auch bedenklich?

Ganz einfach, es verleitet zur Unaufmerksamkeit!:confused:

Edoardo

Erspar uns doch einfach solch sinnloses Geschwafel.... :mad:

Bei MB haben wenige Mitarbeiter Ahnung was machbar ist und was nicht... leider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verkehrszeichenerkennung per Software freischalten