1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Verkehrszeichenerkennung stürzt ab?

Verkehrszeichenerkennung stürzt ab?

Opel Astra L
Themenstarteram 13. August 2024 um 8:17

Hallo,

ich möchte noch mal auf die Problematik der bei mir nicht ordnungsgemäß funktionierenden Verkehrszeichenerkennung zurückkommen.

Und damit meine ich nicht, dass die hinterlegten Geschwindigkeiten teilweise nicht mehr aktuell sind.

Bei mir passiert bei Autobahnfahrt nach ca. 1h häufig folgendes:

1) Die Abschaltung der Verkehrszeichenerkennung wird ignoriert, d.h. ich kann den Schieberegler auf "Aus" stelllen, das ist jedoch ohne Wirkung, Verkehrszeichen werden weiterhin erkannt.

2) Wenn ein "Geschwindigkeitsbgrenzung aufgehoben"-Zeichen erkannt wird, wird das Tempolimit der nächstniedrigeren Straßenart angezeigt, d.h. auf Autobahnen 100km/h, auf Landstraßen dann 50km/h...

Das passiert übrigens auch in Dänemark: Auf Autobahnen dann 80km/h, auf Landstraßen 50 km/h.

Alle anderen Verkehrszeichen werden weiterhin korrekt erkannt und angezeigt.

Irgendwann (so ca. nach 36h) funktioniert dann alles wieder ordnungsgemäß. Da habe ich noch keine Logik entdeckt, hat jedenfalls nach meiner bisherigen Beobachtung nichts mit Auto auschalten verlassen, Schlüssel in Reichweite etc. zu tun, eventuell hilft allerdings ein Tankstopp...

Das mit dem Verhalten auf Landstraßen ist mir erst kürzlich aufgefallen (im Dänemarkuralub), da die "Aufgehoben"-Schilder auf Landstraßen seltener sind, vor allem wenn man vorher längere Zeit gefahren sein muss.

Irgendjemand eine Idee zur Ursache? Ich finde das sehr skurril und kann mir nicht vorstellen, wie so etwas programmiert sein soll...

Hat das sonst noch jemand bei seinem Astra beobachtet?

Das wäre hilfreich, bevor ich mich an meinen FOH wende.

Astra L 1.5l Diesel Ultimate BJ 2024 mit Vollausstattung, AHK ohne Alarmanlage

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei meinem Benziner Bj 11/23 funktioniert die Erkennung, auch der Rücksprung auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bei Aufhebung funktioniert meistens auch. Manchmal innerorts stimmt die nicht, aber ein generelles Problem konnte ich da bei mir nicht beobachten. So, wie Du es schilderst ist das mMn ein Fall für den FOH

Weiß jemand ob es auch eine Funktion gibt (ggf. auch bei anderen Modellen oder Marken) die einem die Verkehrsschilder in 100-200-400 Metern anzeigen kann? Ich finde diese teure, hochtechnologische Verkehrsschildtechnologie immer so sinnlos, wenn man mit 70/80/100 in 50kmh-Zonen reinheitzt, nur damit dann die Kiste automatisch herunterbremst wie irre.....Ökologisches Fahren geht ganz anderes.....

Also wenn ich ein Ortsschild oder Begrenzungsschild sehe in 200-400-600 Meter Entfernung gehe ich vom Gas und Rolle in den Ort rein. So etwas kombiniert mit der Verkehrsschilderkennung wäre äußerst sinnvoll.

Gibt es auch eine Fahrstil-Sinnvolle Version der Verkehrszeichenerkennung?

Nein, gibt es nicht.

Wer ökologisch fahren will, muss die Assistenz abschalten. Ist leider so, bei anderen Herstellern auch.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 14. August 2024 um 22:09:50 Uhr:

Nein, gibt es nicht.

Wer ökologisch fahren will, muss die Assistenz abschalten. Ist leider so, bei anderen Herstellern auch.

Ich kenne das nur von meinem ehemaligen BMW F31. Im Eco Modus hat er mir angezeigt wann ich den Fuß vom Gas nehmen soll und er hat bis zum Ort ausgerollt bzw da hier im Eco Modus: "gesegelt". Die Geschwindigkeiten waren im Navi hinterlegt (waren für mich aber nicht sichtbar) und somit hat das ziemlich gut funktioniert. Mehr braucht es dazu auch gar nicht. Also eine Verkehrszeichenerkennung ist nicht nötig (hatte damals keine drin gehabt). Warum das einige Hersteller trotzdem nicht so integrieren ist mir ein Rätsel.

Guten Morgen,

mein Mercedes sagt mir rechtzeitig durch ein Symbol, wann man vom Gas gehen soll, wenn die Geschwindigkeit reduziert wird oder ein Kreisverkehr usw. kommt.

Gerade auf der Autobahn sieht man die Schilder noch gar nicht, aber das Symbol kommt schon und man kann dann Rollen oder Segeln, je nach Fahrmodus.

Einen schönen Tag SEK_450

Zitat:

@happyopeluser schrieb am 14. August 2024 um 21:35:51 Uhr:

Weiß jemand ob es auch eine Funktion gibt (ggf. auch bei anderen Modellen oder Marken) die einem die Verkehrsschilder in 100-200-400 Metern anzeigen kann? Ich finde diese teure, hochtechnologische Verkehrsschildtechnologie immer so sinnlos, wenn man mit 70/80/100 in 50kmh-Zonen reinheitzt, nur damit dann die Kiste automatisch herunterbremst wie irre.....Ökologisches Fahren geht ganz anderes.....

Also wenn ich ein Ortsschild oder Begrenzungsschild sehe in 200-400-600 Meter Entfernung gehe ich vom Gas und Rolle in den Ort rein. So etwas kombiniert mit der Verkehrsschilderkennung wäre äußerst sinnvoll.

Gibt es auch eine Fahrstil-Sinnvolle Version der Verkehrszeichenerkennung?

Die VW Gruppe mit fast allen neuen Fahrzeugen, erkennt und übernimmt wenn gewünscht genau am Ortseingang die Geschwindigkeiten, soweit bekannt können das andere Hersteller auch, außer Opel. Wird durch Karten und GPS gesteuert, kann aktiviert und deaktiviert werden.

Zitat:

@SEK.450 schrieb am 15. August 2024 um 09:09:21 Uhr:

Guten Morgen,

mein Mercedes sagt mir rechtzeitig durch ein Symbol, wann man vom Gas gehen soll, wenn die Geschwindigkeit reduziert wird oder ein Kreisverkehr usw. kommt.

Gerade auf der Autobahn sieht man die Schilder noch gar nicht, aber das Symbol kommt schon und man kann dann Rollen oder Segeln, je nach Fahrmodus.

Einen schönen Tag SEK_450

Klar, dann fährst du aber nicht mit ACC bzw dem Drive Assist und gehst selber vom Gas.

Bei eingeschalteter Assistenz macht das ja eben das Fahrzeug. Nur eben nicht vorausschauend. Darum geht es.

Themenstarteram 15. August 2024 um 11:54

Ich bin mal ersatzweise einen X5 gefahren, der konnte das. Man musste aber immer noch bestätigen, was bei den fehlerhaft hinterlegten bzw. nicht aktualiserten Daten oder bei aus welchen Gründen auch immer gestörten Cameraerkennung auch sinnvoll ist.

Ich finde die Infos spannend hier, auch über die anderen Hersteller sowie die technischen Möglichkeiten. Schon komisch das tausende Euros in die Start-Stop-Abschaltung gepumpt werden, die keine Größe Effizienz hat aber bei solche einem Thema, wo ein viel größerer Mehrwert bei geringeren Verbraucht erwirtschaftet werden kann sich die Hersteller so schwer tuen.... Opel scheint sich damit auch am schwersten zutuen....

Deine Antwort