ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 3. April 2016 um 16:48

Kann die VZE was anderes als nur die Überholverbote anzeigen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die VZE ist primär eine Anzeige für Tempolimits.

 

Überholverbote bisher noch gar net drauf geachtet

Themenstarteram 3. April 2016 um 17:08

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 3. April 2016 um 18:59:17 Uhr:

Die VZE ist primär eine Anzeige für Tempolimits.

Überholverbote bisher noch gar net drauf geachtet

Tempolimits werden gut angezeigt, doch nach einem Check funktioniert dies ausschließlich über die in den Navikarten festgelegten. Test: VZE deaktiviert, Limits werden angezeigt, Überholverbote dagegen nicht. Temporäre Tempolimits auch nicht. Tempolimits werden von jedem billigen TomTom auch ohne Kamera präzise angezeigt (als Gegencheck durchgeführt).

hä?

 

nein er ließt die Zeichen und wenn er keine hat kommen sie von den Navi Daten

Themenstarteram 3. April 2016 um 18:55

Doppelpost

Themenstarteram 3. April 2016 um 18:58

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 3. April 2016 um 20:55:42 Uhr:

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 3. April 2016 um 20:38:50 Uhr:

hä?

nein er ließt die Zeichen und wenn er keine hat kommen sie von den Navi Daten

Wenn dem so ist, gut so;). Hoch lebe Here.

@kautsky2

Selbstverständlich erkennt die VZE auch Tempolimit-Schilder. Regelmäßig werden beispielsweise Baustellenschilder, auch auf Landstraßen und in Ortschaften erkannt. Die Erkennungsrate liegt aber nicht bei 100 %.

Themenstarteram 4. April 2016 um 16:16

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 4. April 2016 um 12:06:07 Uhr:

@kautsky2

Selbstverständlich erkennt die VZE auch Tempolimit-Schilder. Regelmäßig werden beispielsweise Baustellenschilder, auch auf Landstraßen und in Ortschaften erkannt. Die Erkennungsrate liegt aber nicht bei 100 %.

Im letzten Satz liegt die Wahrheit. Alles ist eben relativ. Relativ gut oder relativ Scheisse.

am 5. April 2016 um 7:46

also bei mir hat er ne geschätzt Erkennungsrate von 95-98%

Was soll man von so nen System erwarten es kann net zaubern.

Aber es erkennt teilweise Schilder die man selber net gesehen hätte.

Hatte ich damals beim Benz genauso.

Mitten in der AB Baustelle ändern die das Tempolimit auf 60 runter.

Selber net gesehen aber Auto hat es zum Glück gesehen.

am 5. April 2016 um 8:25

@CSchnuffi5

Ja, das könnte ungefähr hinkommen. Die Erkennungsrate des Fahrers liegt nicht bei 100 % und die der VZE auch nicht. Zusammen kommt man sicher auf 99 %. Es ist ja auch ein Fahrassistenzsystem.

Hallo in die Runde,

ich habe mir meine VZE über den Tester freigeschaltet. Die VZE erkennt aber nur Temoplimits und Überholverbote. Wenn ich aber aus einer Überlandfahrt in eine geschlossene Ortschaft komme ignoriert er das Ortseingangsschild und er zeigt mir denn dementsprechend 70-100km/h an. Erkennt die Kamera keine Ortsschilder???

Danke für euer Feedback!

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 6:16

Bei mir werden ebenso nur die 2 Verkehrszeichen gemeldet (nicht immer). Tempolimits sollten aber auch über die Kartendaten angezeigt werden, speziell bei Ortsdurchfahrten.

am 1. Juni 2016 um 6:18

Nein, das wird über eine Verbindung zum Navi realisiert, die bei nachträglicher Freischaltung nicht funktioniert. Daher auch die Fehlermeldung.

am 1. Juni 2016 um 6:39

Betrifft aber nicht nur die Leute, die das nachträglich freigeschaltet haben. Sowohl im Leon als auch im Golf ist die VZE eher dürftig und manchmal frage ich mich aus welchem Jahrtausend die Tempolimits kommen. Da erscheint auf einmal 30 im Display, obwohl da noch nie im Leben 30 als Tempolimit angezeigt wurde. Nach einem Kreisverkehr außerorts zeigt er selten 100 an, sondern weiterhin 50, weil er das Schild vor dem Kreisel zum Tempo drosseln erkannt hat, obwohl auf der neuen Straße 100 ist. Wenn eine Sache wirklich enttäuscht, ist es die VZE. Das System soll eigentlich unterstützen, aber ich erlebe zu oft, dass ich dadurch verunsichert bin.

am 1. Juni 2016 um 7:44

Doch, das von mir beschriebene Problem betrifft nur die Leute mit nachträglicher Freischaltung. Du beschreibst ein anderes Problem, nämlich Lücken im Kartenmaterial oder schwächen in der Software, welche situationsabhängig auftreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Verkehrszeichenerkennung