- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Verkehrszeichenerkennung
Verkehrszeichenerkennung
Hallo zusammen,
irgendwie haut meine Verkehrszeichenerkennung nicht hin, oder ich verstehe es nicht.
Immer an der gleichen AB Abfahrt erkennt die Kamera Verkehrszeichen die aber garnicht da sind. 500 Meter vor der Abfahrt wird mir angezeigt erst 120, dann 80,60 und zum Schluss 40. Woher nimmt das System diese Verkehrszeichen. Die Geschwindigkeit ist an dieser Stelle ohne Begrenzung.
Ich dachte immer, dass nur Verkehrszeichen angezeigt werden die die Kamera erkennt.
Hat noch jemand dieses Problem?
Ähnliche Themen
13 Antworten
könnten die Daten evtl. aus den Navikarten kommen ?
Gruß
Karl
Wenn die Daten von der Navikarten kommen würden, wäre die Karte mindestens 5-6 Jahre alt. Da war dort mal eine Baustelle.
Das gleiche kenne ich auch. Auf einer Landstraße wo früher eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h war, kann man jetzt 100 km/h fahren. Doch die Verkehrszeichenerkennung zeigt diesem Abschnitt immer noch mit 80 km/h, obwohl kein Verkehrszeichen mit 80 vorhanden ist.
Teilweise ist diese Anzeige für den Fahrer sehr verwirrend, da mir schon mehrfach auf der Autobahn Tempolimits mit 120 km/h angezeigt wurden, aber in Wirklichkeit keine Beschränkung vorhanden war. Eine richtige Unterstützung ist die Verkehrszeichenerkennung für mich nicht.
Hallo,
beim IL900 in Zusammenhang mit der Verkehrszeichenerkennung wird neben der Kamera auch auf Navidaten zurückgegriffen.
Ich habe auch eine Stelle an der im letzten Jahr ein Ortseingangsschild eingeführt wurde und zwar um einige 100mtr vor der Stelle wo zuvor 50km/h war. Dies hat nun zur Folge, dass die Verkehrszeichenerkennung das Ortseingangsschild erkennt und anzeigt, dann kurz danach wieder die früheren 100km (im Ort!) aus den Navidaten anzeigt um dann das in der Realität nicht mehr vorhandene Tempo 50 Schild aus den Navidaten im Display anzuzeigen - das ist nicht nur lästig, sondern ggf. auch gefährlich!
Da Navidaten nie vollständig aktuell sind ist das also ein Problem mit Ansage.
Gruß Uwe
Hallo,
Ist für mich unverständlich warum auf die Daten vom Navi zugegriffen werden im Bezug auf die Verkehrszeichenerkennung.
Die Navikarten sind doch nie aktuell schon garnicht die Verkehrszeichen.
Hallo,
kann aber keiner sagen dass er das nicht gewusst hat, die Gebrauchsanweisung zum Verkehrszeichen-Assistent sagt da ziemlich eindeutig als allererstes :
"Verkehrszeichen-Assistent
Funktionen
Der Verkehrszeichen-Assistent erkennt über eine Frontkamera bestimmte Verkehrszeichen und zeigt sie im Driver Information Center an.
Wenn das Fahrzeug mit einem eingebetteten Navigationssystem ausgerüstet ist, können Verkehrszeichen aus Datenkarten zusätzlich eingebunden werden."
@Offenbach: Über den Sinn mag man streiten, insbesondere im Hinblick auf das ewige Thema Datenaktualität, aber es gibt sicher Situationen wo das nützlich sein kann und ist - etwa wenn man von irgendeiner Seitenstrasse auf eine Verkehrsbegrenzte einbiegt, dort aber nicht sofort ein Schild zu erkennen ist/steht. ...
Dass die mit Kamera erkannten Schilder nur eine sehr begrenzte Zeit überhaupt im Display angezeigt werden sollten die Kollegen mit R.40 oder dem BT300 -also ohne Navi- bestätigen können und die IL900er haben ja im Uplevel Display auf der Verkehrszeichen Infoseite auch die anderen mit Kamera erkannten Schilder wie Überholverbot (was nicht aus der NAVI-DB kommt) - die werden nur eine kurze Weile dort angezeigt.
In dem Zusammenhang könnte man sich auch mal fragen, warum immer nur ein Verkehrszeichen am unteren Bildrand des Uplevel Displays angezeigt wird ... bei anderen Marken werden da mehrere angezeigt ... was ich auch sinnvoll finde, denn extra im Uplevel Info Menue den ganzen Bildschirmbereich für die Infoseite der Verkehrszeichenerkennung (also zur Darstellung von max 2 großen Verkehrszeichen) zu verschwenden ist schon sehr eigenwillig.
Gruß Uwe
Ja diese Infoseite wird ja wahrscheinlich kaum jemand pemanent im Display stehen haben. Unten links steht ja idR das Templomit. Ehrlich gesagt ist diese Schildererkennung (wie so vieles) reine Spielerei.
Ich hab' da vorne dieses große Display, nennt sich Windschutzscheibe, das zeigt alle Schilder in Echtzeit an.
Finde die schon gut. Übersehe oft die bösen Schilder mit dem roten Rand, sind ja auch völlig unnötig. Manchmal ist man halt mit anderen Dingen beschäftigt. Andersmal vergesse ich es einfach, wenn lange keines mehr gekommen ist. Natürlich ging es bisher auch ohne, zur Bestätigung der eigenen erkennung finde ich es aber gut.
Habe bisher auch die Erfahrung gemacht, dass scheinbar aus dem Navi die Geschwindigkeiten genommen werden. Wenn ich auf eine Schnellstraße auffahre, meldet er die Beschränkung schon vor dem Schild.
In der Nacht funktioniert die Schildererkennung sowieso nicht, wenn der Scheinwerfer das Schild nicht beleuchtet. Zum Glück stehen die normal öfters hinter einander.
Bei meinem funktioniert das System auch bei Dunkelheit und sogar bei Nebel! Solltest du mal prüfen lassen.
Es funktionier in der Nacht, aber nur, wenn der Lichtkegel auf das Schild fällt. Also auf der Autobahn in der linkskurve auf der mittleren Spur, sieht er das linke Schild nicht. Das rechte ist durch LKWs verdeckt und kann nicht gesehen werden.
Am Tage funktioniert es super. Werde aber beim FOH dies mal anmerken, werde aber wohl nicht extra hin fahren.
Okay mal logisch gedacht: Wenn es stockfinster ist wie soll die Kamera das Schild sehen?
Was soll der FOH machen?
Es ist keine IR Kamera und in der BA steht meine ich ein Hinweis auf Ausleuchtung.
Ich hatte allerdings im Astra mit Matrix-LED und der Erkennung nie Probleme
Zitat:
@Offenbach schrieb am 16. Januar 2018 um 18:32:27 Uhr:
Hallo zusammen,
irgendwie haut meine Verkehrszeichenerkennung nicht hin, oder ich verstehe es nicht.
Immer an der gleichen AB Abfahrt erkennt die Kamera Verkehrszeichen die aber garnicht da sind. 500 Meter vor der Abfahrt wird mir angezeigt erst 120, dann 80,60 und zum Schluss 40. Woher nimmt das System diese Verkehrszeichen. Die Geschwindigkeit ist an dieser Stelle ohne Begrenzung.
Ich dachte immer, dass nur Verkehrszeichen angezeigt werden die die Kamera erkennt.
Hat noch jemand dieses Problem?
Dies ist kein Problem.
DIES IST GENAU SO SPEZIFIZIERT.
IT'S NOT A BUG IT'S A FEATURE!
Dein Astra K hat ein Navi on board.
Dann werden immer die Verkehrszeichendaten aus dem Navimaterial genommen, auch wenn Du mit dem Astra K an einem Schild vorbeifährst, das eine andere Information hat, als im Kartenmaterial abgelegt. Dann erscheint jedoch ein kleines +-Zeichen in der Anzeige am Schild.
Hat die Navi für den bestimmten Ort keine Informationen zu einem Verkehrsschild, dann wird die Info von der Kamera genommen.
Doch letztes Endes ist das Kartenmaterial der Navidaten IMMER das führende System für die Verkehrszeichenerkennung.
Letztes Endes ist dies aus Kundensicht schon so eine Art von "fake Verkehrszeichenerkennung", da ja fast immer die Daten aus dem Datenmaterial genommen werden. Doch genau so ist dies spezifiziert!
Diese Spezifikation und Umsetzung kann jedoch ein Problem werden, wenn von Städten und Gemeinden oder der Autobahnmeisterei neue Schilder aufgestellt werden und der Fahrer auf die Verkehrszeichenerkennung im Astra K vertraut und dann plötzlich sieht, dass das Verkehrszeichen auf der Autobahn z.B. 30 km/h weniger anzeigt und der Fahrer daraufhin eine plötzliche Bremsung vornimmt. Und es gibt weitere User Stories / Use Cases hierzu.
Diese Art der Darstellung und Umsetzung der Verkehrszeichenerkennung stellt ein erhebliches Unfallpotenzial und Risiko im Astra K in solchen Fällen vor.
In der Betriebsanleitung für den Astra steht: "Wenn das Fahrzeug mit einem integrierten Navigationssystem ausgerüstet ist, können Verkehrszeichen aus Datenkarten zusätzlich eingebunden werden." (Seite 229).
Diese Information in der Betriebsanleitung ist falsch.
Denn wenn ein integriertes Navigationssystem vorhanden ist, werden IMMER die Verkehrszeichen aus den Datenkarten angezeigt und sind das führende System. Zusätzlich wird die Information aus der Kamera eingebunden, doch oftmals nur mit einem +-Zeichen. Oder aber das Datenmaterial hat an der GPS-Stelle / geo location keine Info vorliegen, dann kommt die Info von der Frontkamera.
Da kommt es auch zu solchen Phänomenen, dass der Astra K ein Verkehrszeichen im Display anzeigt, obwohl weit und breit kein Verkehrszeichen steht. Dann ist das Kartenmaterial etwas älter.
Stell mal die Anzeige im Instrumentenkombi auf reine Verkehrszeichenerkennung um. Dann werden oftmals zwei Verkehrszeichen angezeigt. Das eine kommt vom Datenmaterial und dann andere von der Frontkamera.
Ja, die Kamera erkennt die Verkehrszeichen, auch an Leuchtbarken.
Doch der hinterlegte Algorithmus ist so, dass die Datenkarten Prio haben.
Ob man vielleicht darauf geschaut hat, das teure Kartenmaterial beim Astra K zu verkaufen, kann ich nicht beurteilen, denn die Updates im Astra K sind nicht kostenfrei, wie bei anderen Opel Fahrzeugen, bei denen die Updates zum Kartenmaterial kostenfrei sind. ;-)
Warum es beim Astra K kein kostenfreie Updates zum Kartenmaterial gibt, denn dies wird ja auch für IntelliLux, die LED-Leuchten benötigt, keine Ahnung.
Wenn Du die Möglichkeit hat, die Navi und das Datenmaterial in Deinem Astra kurzzeitig zu deaktivieren, schau mal was dann mit der Verkehrszeichenerkennung passiert. Oder dem IntelliLux, genauer Fernlichtassistent, denn der braucht auch das Datenmaterial. ;-)
Diese Info, dass das Datenmaterial IMMER das führende System bei der Verkehrszeichenerkennung ist, wissen viele FOH oder Verkäufer überhaupt nicht und erhalten diese Information anscheinend nur auf mehrmaliges nachfragen, falls überhaupt oder "nur unter der Hand".
Meist haben sie die Info vorliegen, dass die Verkehrszeichenerkennung immer von der Frontkamera kommt und nur ab und an mit dem Datenmaterial ergänzt wird. Dies ist falsch, da der Algorithmus und die Spec anders definiert sind, nämlich zuerst Datenmaterial und dann Frontkamera.
Auf der Opel Internetseite ist die Info zur Verkehrszeichenerkennung nicht ganz korrekt.
https://www.opel.de/fahrzeuge/astra/sports-tourer/uebersicht.html
Dort steht, wenn man "Innovation" und dann die Frontkamera auswählt:
"Der Verkehrsschild-Assistent erkennt Verkehrsschilder - sogar digitale - und zeigt sie an. So übersehen Sie keine Geschwindigkeitsbegrenzug."
Diese Information auf der Opel Internetseite ist nicht ganz richtig, wenn ein Navi on board ist, denn man übersieht die Geschwindigkeitsbegrenzung, da das führende System das Datenmaterial ist und die Info aus dem Datenmaterial immer Prio hat, wenn es für diese Geo Location einen Datensatz gibt. ;-)
Einfach mal den FOH zum Verkehrszeichenassisteten fragen. Wahrscheinlich kennen 99% nicht diese Info zum Verkehrszeichenassistenten mit Navi on board. ;-)
Zitat:
@mittelachse schrieb am 22. Februar 2019 um 10:41:24 Uhr:
Zitat:
@Offenbach schrieb am 16. Januar 2018 um 18:32:27 Uhr:
Hallo zusammen,
irgendwie haut meine Verkehrszeichenerkennung nicht hin, oder ich verstehe es nicht.
Immer an der gleichen AB Abfahrt erkennt die Kamera Verkehrszeichen die aber garnicht da sind. 500 Meter vor der Abfahrt wird mir angezeigt erst 120, dann 80,60 und zum Schluss 40. Woher nimmt das System diese Verkehrszeichen. Die Geschwindigkeit ist an dieser Stelle ohne Begrenzung.
Ich dachte immer, dass nur Verkehrszeichen angezeigt werden die die Kamera erkennt.
Hat noch jemand dieses Problem?
Dies ist kein Problem.
DIES IST GENAU SO SPEZIFIZIERT.
IT'S NOT A BUG IT'S A FEATURE!
Dein Astra K hat ein Navi on board.
Dann werden immer die Verkehrszeichendaten aus dem Navimaterial genommen, auch wenn Du mit dem Astra K an einem Schild vorbeifährst, das eine andere Information hat, als im Kartenmaterial abgelegt. Dann erscheint jedoch ein kleines +-Zeichen in der Anzeige am Schild.
Hat die Navi für den bestimmten Ort keine Informationen zu einem Verkehrsschild, dann wird die Info von der Kamera genommen.
Doch letztes Endes ist das Kartenmaterial der Navidaten IMMER das führende System für die Verkehrszeichenerkennung.
blablabla
Nee, also das ist alles komplett falsch, was du schreibst.
1. Die kleine Plus hat NICHTS mit dem Navi zu tun, sondern gibt Zusatzbeschilderung an, die auf der entsprechenden Seite des Infodisplays dann auch genauer zu sehen ist. Zusatzschilder, die von der Kamera erfasst wurden!
2. Das Navi ist keinesfalls das führende System. Das ist die Kamera. Ohne die Kamera (also wenn diese zum Beispiel ausfällt) werden auch gar keine Schilder angezeigt.
Das Navi kann allenfalls zusätzlich einspringen, wenn länger kein neues Schild erfasst wurde. Wenn an einem Schild vorbeigefahren wurde, dass die Kamera erfasst hat, wird genau dieses auch wieder angezeigt.
Das oben beschriebene Szenario des Vorposter kann ich nicht erklären, hab' es so noch nicht erlebt und halte ich für unwahrsheinlich (also dass es so auftritt)
P.S. Seh grad, dass der Trollpost auf einen uralten Beitrag ging.