ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 8:23

Guten Tag

Seit 01.06.24 bin ich Besitzer eines T-Roc. Auch eine Verkehrszeichenerkennung hat das Auto. Bei den Wechselkennzeichen auf der Autobahn erkennt es alle Verkehrszeichen und Geschwindigkeiten richtig. Bei uns ist eine Straße vor 6 Monaten ausgebaut und die Schilder von 30 auf 50 erhöht worden. Erkennt aber das 50 Schild nicht sondern nur das 30 Schild. Ich hatte gedacht das da eine Kamera diese Schilder erkennt. Oder basiert die Verkehrserkennung nur von den Daten Google Maps?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welches BJ ist denn dein TRoc?

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 8:53

Zitat:

@yellwork schrieb am 4. Juli 2024 um 10:45:59 Uhr:

Welches BJ ist denn dein TRoc?

Von 2024

Baujahr spielt keine Rolle. Ich hatte einen der ersten. Der T-Roc hat von Anfang an eine Kamera für die Verkehrszeichenerkennung. Ev. ist da Dreck drauf.

Die Kamera sitzt im Innenspiegelfuß. Mal in dem Bereich die Scheibe von außen reinigen.

Leider etwas wenig Infos um das Problem einzugreznen!

Die aktive Verkehrszeichenerkennung gab es beim Facelift Modell nur noch in Verbindung mit den Navigationsgeräten.

Welche Ausstattung hast Du?

Welche Assistenzsystem hat Dein Fahrzeug verbaut bzw. welche Extras in diesem Bereich sind in Deinem Fahrzeug verbaut?

Grüße Björn

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 9:05

Zitat:

@Brachmane schrieb am 4. Juli 2024 um 10:56:14 Uhr:

Baujahr spielt keine Rolle. Ich hatte einen der ersten. Der T-Roc hat von Anfang an eine Kamera für die Verkehrszeichenerkennung. Ev. ist da Dreck drauf.

Die Kamera sitzt im Innenspiegelfuß. Mal in dem Berreich die Scheibe von außen reinigen.

Das hatte ich schon gemacht. Auch hatte es in letzter Zeit viel geregnet. Bei der Rückfahrt von Wolfsburg ist mir das nur aufgefallen, weil auf den Autobahnen alles funktioniert auch die Baustellen die erst kurz vorher erstellt wurden. Aber bei uns dann das neue ( Ende 30 ) Verkehrsschild nicht erkannt wird. Danach ist 50. Als wäre die Straße noch für 30 zulässig. Das schöne ist das es vor der ausgebauten Straße 50 ist und ohne Verkehrsschild auf 30 geht.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 9:08

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 4. Juli 2024 um 10:59:33 Uhr:

Leider etwas wenig Infos um das Problem einzugreznen!

Die aktive Verkehrszeichenerkennung gab es beim Facelift Modell nur noch in Verbindung mit den Navigationsgeräten.

Welche Ausstattung hast Du?

Welche Assistenzsystem hat Dein Fahrzeug verbaut bzw. welche Extras in diesem Bereich sind in Deinem Fahrzeug verbaut?

Grüße Björn

Hast recht:

Business"-Paket inkl. Navigationssystem "Discover Media

Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet

IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer

Easy Open & Close"-Paket mit Safe-Sicherung

Rückfahrkamera "Rear View

Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar, mit Schaltwippen

1.5 TSI OPF

7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Da der Wagen die Verkehrszeichen erkennt und nur in einer Straße falsch erkennt, sind es völlig ausreichende Infos.

Das Sichtfeld der Kamera ist verschmutzt oder es ist etwas defekt.

Wenn die Kamera aus welchem Grund auch immer das Verkehrszeichen nicht erkennt wird auf das Infotainementsystem zurückgegriffen. Daher die Anzeige der veralteten Schilder in der Straße. Die Kartendaten sind noch nicht aktuell.

Das war für mich vorher nicht so rauszulesen!

Aber jetzt wissen wir es: Das Fahrzeug erfüllt alle Voraussetzungen.

Ich gehe also davon aus, dass er das Schild irgendwie nicht richtig bekommt und so wie Brachmane es dann richtig schreibt, holt er sich das Verkehrszeichendann von den gespeicherten Navidaten, die natürlich noch nicht aktuell sind.

Grüße Björn

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 9:24

Danke " Brachmane" und "bjoernb77"

Das ist ja das komische. Als Anlage mal das Bild. Als hätte er die Karten von Google Maps drin. Der Rote Bereich ist jetzt 50 statt 30. Vor der Mittelpartstr. ist ja auch 50. Und ohne irgendein Schild springt es auf 30. Naja warten wir mal bis ein Update kommt. Manche fahren da ja auch immer noch 30. Schauen auch nicht auf die Schilder ??

Screenshot-2024-07-04

Hallo,

die Verkehrszeichenerkennung ist und bleibt ein Problem, nicht nur bei T-Roc, sondern sogar bei Maybach, Daimler und Porsche. Die Kamera erkennt zwar die Verkehrszeichen, aber jenachdem wie die Schilder stehen, kann es auch passieren, dass ein Schild mit 40km/h wegen einer Baustelle in der Ausfahrt auch erkannt wird unds das Fahrzeug bremst. Ich habe hierzu sehr viel Korrespondenz mit dem Werk gehabt. Es lässt sich nicht ändern. Das System arbeitet außerdem 2-gleisig. Im Navi sind Daten von den Behörden hinterlegt. Z.B. Sperrungen, Baustelen etc. Wenn diese nicht rechtzeitig korrigiert werden, liest die Kamera 70, das System sagt 30 und schon wird gebremst. Außerdem besteht eine gewisse Problematik darin, dass die Daten für das Navi in USA eingeleden werden. Dort ist man nicht so sehr an der Genauiogkeit für Europa interessiert. Interessant ist eine Fahrt durch den Elbtunnel. Hinter mir müssen alle gedacht haben, dass ich total alkoholisiert war. Im Wechsel 30, 80, 60, 50, 80. Ich habe dann abgeschaltet, weil das wirklich zu grfährlich ist. Traurig, aber man muss selbst aufpassen. Oft auch mit 100 auf der BAB. In 80% aller Fälle hat es bei mir nicht gestimmt.

Grüße vom Uniproff

Am Ende sollte der Fahrer auch selber schauen und sich nicht auf das System verlassen

Zitat:

@the_raceface schrieb am 5. Juli 2024 um 19:42:22 Uhr:

Am Ende sollte der Fahrer auch selber schauen und sich nicht auf das System verlassen

Ein wirklich geistreicher Beitrag, der nicht nur das angesprochene Problem löst sondern auch noch Fakten thematisiert, die bisher niemand wußte. :rolleyes:

Deine Antwort