Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Verkehrszeichenerkennung unbrauchbar, normal?

Verkehrszeichenerkennung unbrauchbar, normal?

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 19:53

Ich möchte hier mal fragen, wie zufrieden Ihr mit der Verkehrszeichenerkennung seid?

Also mit dem Auto ansich bin ich nach wie vor sehr zufrieden, aber die Verkehrszeichenerkennung ist bei meinem Mazda 6 ne totale Katastrophe, absolut unbrauchbar. Wenn ich überlege, wie oft die Anzeige nicht stimmt, wie oft ich auf einer "freien" Autobahn zB 70 fahren soll, oder auch in der Stadt auch mal 100.

Sowas passiert ständig.

Ich hatte die letzten 3 Tage einen Mietwagen für eine Dienstreise. 1450km in drei Tagen und habe damit gemerkt, dass eine Verkehrszeichenerkennung auch absolut zuverlässig sein kann. Auch in komplexen Situationen.

Daher hier mal die Frage, ist das bei Eurem Mazda auch so besch.... oder ist die Verkehrszeichenerkennung bei meinem irgendwie kaputt?!

Ähnliche Themen
17 Antworten

@Thorrdy1972 Könnte es sein, dass die Scheibe vor der Kameralinse verschmutzt ist ?

Soll schon mal vorkommen.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 4:31

Mein Auto ist immer tip top sauber ;-)

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 7:10

Nochmal die Frage:

Zeigen die Fahrzeuge von Euch immer das Richtige an oder sind die auch sehr unzuverlässig?

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 21. Juni 2024 um 06:31:21 Uhr:

Mein Auto ist immer tip top sauber ;-)

Sehr gute Antwort! :D

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 21. Juni 2024 um 09:14:14 Uhr:

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 21. Juni 2024 um 06:31:21 Uhr:

Mein Auto ist immer tip top sauber ;-)

Sehr gute Antwort! :D

Eine gescheite Antwort auf die eigentliche Frage kannst du auch nicht geben, gelle??

Aber du musst immer das letzte Wort haben.

@armin-g

Dein Ego angekratzt? Weshalb? :rolleyes:

Ich fand nur die Antwort des TE gut. Nicht mehr, nicht weniger.

Keinerlei Bewertung deiner Frage.

 

Ich bin mit der Verkehrszeichenerkennung von meinem 2017er Modell zufrieden.

Wenn Navidaten für die Anzeige verwendet werden dann sind die teilweise falsch oder veraltet. In kniffligen Situationen kann auch mal ein Tempolimit von der Nebenstraße angezeigt werden. Je nachdem wie die Straßen abzweigen oder die Schilder stehen.

Das System funktioniert meiner Meinung nach besser als das bei aktuellen Fahrzeugen aus dem VAG Konzern. Die erkennen auf der Autobahn Aufkleber auf LKW-Planen als Tempolimit oder wollen mir auf Höhe von Parkplätzen erzählen das 30km/h erlaubt sind.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 21. Juni 2024 um 13:12:28 Uhr:

@armin-g

Dein Ego angekratzt? Weshalb? :rolleyes:

Ich fand nur die Antwort des TE gut. Nicht mehr, nicht weniger.

Keinerlei Bewertung deiner Frage.

Auslegungssache............ich habe es so verstanden wie ich es gelesen habe.

Ich habe deine Antwort nicht als beleidigend verstanden.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 12:05

@der_Nordmann:

 

Ein bisschen muss ich armin-g Recht geben. Du hast jetzt hier bereits zweimal geschrieben, ohne jedoch nur minimal auf die eigentliche Frage einzugehen. Warum?! Weil es hier, glaube ich, keinen einzigen Thread gibt, zu dem Du mal nicht unbedingt Deinen Senf abgeben musst. Egal ob's weiterhilft oder nicht.

Warum antwortest Du nicht einfach auf die Frage?! Zeigt Dein Mazda auch gefühlt 30% der Fahrt falsche Verkehrszeichen an oder nicht? Die Frage sollte doch eigentlich nicht so schwer sein. Ich will ja nicht mal Lösungsansätze, sondern nur wissen ob bei meinem was nicht stimmt oder ob das "normal" ist.

 

@LJack:

Der Mietwagen, von dem ich spreche, war aus der VAG Gruppe, ein Skoda Karoq. Und da lief die Verkehrszeichenerkennung perfekt! 1450km in 3 Tagen.

Ist bei meinem 2019er 6er auch so. Schätzungsweise 30% werden falsch angezeigt. Ich denke das liegt an einem Mix der Navi- und den Kameraddaten. Es gibt keinen richtigen Master. Gerade in Baustellen ist es sehr auffällig das er immer wieder auf die 'normale' Geschwindigkeit switcht obwohl noch kein Aufhebungsschild für die 80 kommt.

Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 14:08

Zitat:

@alexsus schrieb am 21. Juni 2024 um 15:39:31 Uhr:

Ist bei meinem 2019er 6er auch so. Schätzungsweise 30% werden falsch angezeigt. Ich denke das liegt an einem Mix der Navi- und den Kameraddaten. Es gibt keinen richtigen Master. Gerade in Baustellen ist es sehr auffällig das er immer wieder auf die 'normale' Geschwindigkeit switcht obwohl noch kein Aufhebungsschild für die 80 kommt.

Gruß

Ja, das hört sich bekannt an. Oder auch umgekehrt, dass man kilometerlang auf einer freien Autobahn zB 80 angezeigt bekommt, nur weil da vor 3 Jahren mal eine Baustelle auf dem Stück war.

Aber zunächst erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Die erste wirkliche Rückmeldung auf meine Frage. :-) Also dann ist es wohl eher normal und nicht ein Defekt an meinem Auto und man muss damit leben.

Wie gesagt, seit spätestens dieser Woche weiß ich, dass sowas auch viiieeeel zuverlässiger geht.

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 20. Juni 2024 um 21:53:18 Uhr:

1. Ich möchte hier mal fragen, wie zufrieden Ihr mit der Verkehrszeichenerkennung seid?

[...]

2.Daher hier mal die Frage, ist das bei Eurem Mazda auch so besch.... 3.oder ist die Verkehrszeichenerkennung bei meinem irgendwie kaputt?!

1. Sehr

2. Nein

3. Kann wohl nur ein Fachmann (Werkstatt) herausfinden.

Zitat:

@armin-g schrieb am 21. Juni 2024 um 13:21:26 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 21. Juni 2024 um 13:12:28 Uhr:

@armin-g

Dein Ego angekratzt? Weshalb? :rolleyes:

Ich fand nur die Antwort des TE gut. Nicht mehr, nicht weniger.

Keinerlei Bewertung deiner Frage.

Auslegungssache............ich habe es so verstanden wie ich es gelesen habe.

Ich habe deine Antwort nicht als beleidigend verstanden.

Na dann ist doch alles tip top.....

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 6:59

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 21. Juni 2024 um 19:01:59 Uhr:

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 20. Juni 2024 um 21:53:18 Uhr:

1. Ich möchte hier mal fragen, wie zufrieden Ihr mit der Verkehrszeichenerkennung seid?

[...]

2.Daher hier mal die Frage, ist das bei Eurem Mazda auch so besch.... 3.oder ist die Verkehrszeichenerkennung bei meinem irgendwie kaputt?!

1. Sehr

2. Nein

3. Kann wohl nur ein Fachmann (Werkstatt) herausfinden.

Geht doch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Verkehrszeichenerkennung unbrauchbar, normal?