ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Verkehrszeichenerkennung und GRA

Verkehrszeichenerkennung und GRA

Skoda Kodiaq 1 (NS)

Hallo zusammen,

da wieder ein Neukauf ansteht die Frage:

gibt es den Bären schon mit VZE, die die erlaubte Geschwindigkeit automatisch im Tempomatbetrieb als Geschwindigkeit übernimmt?

ich hab das jetzt in einem Leihpassat, und find das für längere Etappen genial - noch dazu wo beim Passat (aber nur bei Navigation über das Fzgeigene Navi ?) auch noch bei aktivierter Navigation vor kurven und Kreuzungen automatisch abgebremst wird (OK, könnte man schon auch schneller fahren, aber manchmal ganz hilfreich)

oder hat der Bär immer noch die normale VZE, die die erlaubte Geschwindigkeit auf wunsch optisch / akustisch signalisiert?

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein Bär zeigt mir im digitalen Display immer die erkannte Geschwindigkeit an und warnt, wenn ich 15km/h schneller fahre. Ich bin allerdings ganz froh, dass er nicht automatisch bremst. Er erkennt nämlich oft auch Schilder, die gar nicht für meine Fahrbahn gelten. Zum Beispiel die 50 an einer Abfahrt von der Tangente. Das wäre ein Unfallrisiko, wenn er dann bremst.

Ab dem Facelift passt er die Geschwindigkeit automatisch an.

Mein Kodiaq, Bj. 2020, übernimmt die Geschwindigkeiten aus der VZE im Tempomatbetrieb.

Wird also sicherlich auch für das aktuelle Modell verfügbar sein.

Meiner ist Baujahr 19. Tempomat hab ich noch nicht probiert.

Zitat:

@andyhfm schrieb am 23. Oktober 2021 um 15:16:26 Uhr:

ist das jetzt (schon) Standard ?

oder nur in Verb. mit bestimmten Ausstattungsdetails?

wenn ja, mit welchen?

Zitat:

@reddwarf0815 schrieb am 23. Oktober 2021 um 15:06:13 Uhr:

Mein Bär zeigt mir im digitalen Display immer die erkannte Geschwindigkeit an und warnt, wenn ich 15km/h schneller fahre. Ich bin allerdings ganz froh, dass er nicht automatisch bremst. Er erkennt nämlich oft auch Schilder, die gar nicht für meine Fahrbahn gelten. Zum Beispiel die 50 an einer Abfahrt von der Tangente. Das wäre ein Unfallrisiko, wenn er dann bremst.

100% ist das beim Passat auch nicht - aber er macht ja nicht schlagartig eine Gefahrenbremsung

aber das kann sicher noch besser werden von der Erkennung ...

und man kann das ja jederzeit mit Gas "übersteuern"

Zitat:

@Simon H. schrieb am 23. Oktober 2021 um 15:17:00 Uhr:

Mein Kodiaq, Bj. 2020, übernimmt die Geschwindigkeiten aus der VZE im Tempomatbetrieb.

Wird also sicherlich auch für das aktuelle Modell verfügbar sein.

das hört sich doch gut an -

nochmal die Frage - ist das Standard oder nur in Verbindung mit (welcher) SA?

berücksichtigt der Bär das auch bei der Navigation?

der Passat passt ja auch die Geschwindigkeit an, wenn z.B. zwar 100 km/h erlaubt ist, aber die nächste Kurve nur 80 verträgt (also komfortabel 80 verträgt) z.B.

Ich hof mal, daß das Apple Carplay / Android Auto auch so funktioniert wie im Passat,

da werden nämlich die Navianzeigen (Pfeile) auch ins Display übertragen, nur das Abbremsen bei Kurven oder auch bei Abbiegungen macht er da nicht - der Passat bremst bei aktivierter VW-Navi bei abbiegungen z.B. auf kommode Geschwindigkeit (ca.30km/h - scheinbar auch abhängig von der Größe der Straße in die man einfährt bzw. vom Radius derselben

Moin, man kann es auch bei älteren BJ Einprogrammieren, ich glaube pACC gab es erst ab MJ2020 oder sogar erst MJ2021

Ich habe MJ2019 und habe es mir inoffiziell nachrüsten lassen

war heute nochmal wg. anderer Dinge beim Skoda-händler.

Auf die Frage nach pACC beim aktuellen Bären sagt der Verkäufer "ja klar hat der das"

da wollte ich aber doch wissen, ob ich das übersehen hab und hab ihn gebeten, nochmal zu prüfen ....

"Nicht notwendig, sind die gleichen Pakete bei Superb/Oktavia und beim Kodiaq"...

nochmal gebeten....

"muß im Traveler Paket sein" ... und findet nichts, auch in seinen Verkaufsunterlagen nicht!

im Superb ist das aber als Bestandteil des Traveler Pakets enthalten ....

jetzt bin ich mal gespannt..

Ist im Traveler Plus ,kostet über 1690,- € glaube ich

Ist aber schon ärgerlich, dass solch ein Feature nicht namentlich in der Preisliste erwähnt wird.

Das steht in der Preisliste:

Zitat:

ASSISTENZSYSTEM TRAVELLER

- Adaptiver Abstandsassistent (ACC) mit Regelbereich bis 210 km/h

- Spurhalteassistent (Lane Assist)

- Adaptive Spurführung

- Verkehrszeichenerkennung

(bei DSG inkl. Stau- und Notfallassistent; nur in Verbindung mit einem Businesspaket)

und

Zitat:

ASSISTENZSYSTEM TRAVELLER PLUS

- Adaptiver Abstandsassistent (ACC) mit Regelbereich bis 210 km/h

- Spurhalte- (Lane Assist), Spurwechsel- (Blind Spot Detection) und Ausparkassistent, Ausstiegswarner

- Adaptive Spurführung

- Verkehrszeichenerkennung

- Parklenkassistent

(bei DSG inkl. Stau- und Notfallassistent; nur in Verbindung mit einem Businesspaket)

Zitat:

welche Ausstattung hast du?

-Traveler

- Traveler Plus?

Zitat:

auch an dich die Frage,

Serie oder Ausstatttungsabhängig?

Zitat:

@FooFan schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:24:02 Uhr:

Moin, man kann es auch bei älteren BJ Einprogrammieren, ich glaube pACC gab es erst ab MJ2020 oder sogar erst MJ2021

Ich habe MJ2019 und habe es mir inoffiziell nachrüsten lassen

Kannst du mir vielleicht per PN erklären, wie?

Deine Antwort