ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Verkehrszeichenerkennung und Tempomat spinnen

Verkehrszeichenerkennung und Tempomat spinnen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 8:50

Hallo

Ich habe seit 5 Tagen den B-180

Alles klappt soweit prima und bin 74 Jahren sehr zufrieden.

Ich habe den Tempomat in der Einfahrzeit auf 100 kmh eingestellt.

Es kam 60 kmh Zone und wurde erwartungsmemäß abgebremst.

Da die Baustelle am Sonntag abgeräumt war, habe ich auf 80 selbst beschleunigt, in dem ich den Tempomat entsprechend der Zehnerschritte betätigt habe.

Nach beendigung der Baustelle kam dann das Schild 120 kmh.

Nun hat der Wagen sehr überraschend und zügig auf 140 kmh beschleunigt.

Er hat meine Übertretung einfach hinzuaddiert.

Dies habe ich an anderen Baustellen wiederholen können, da ich nicht sicher war was hier ablief.

Kann ich das irgendwie anders einstellen?

Grüße

Peter

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Peter

Dass Zeiten "hinzuaddiert" werden, ist ungewöhnlich und halte ich aus rein technischer Sicht für unwahrscheinlich. Natürlich kann es (wie bei jedem computerbasierten System) auch mal Abweichungen oder "Ausreisser" geben, doch dies würde ich mit dem Händler besprechen. Kann ja auch mal gefährlich werden...

Ich fahre meinen B seit ca. 2 Monaten. Bemerkt habe ich allerdings, dass bei eingeschaltetem Tempomat an bestimmten Stellen / Strassen mal eben von 50 auf 80 (Höchstgeschwindigkeit in CH) beschleunigt wird, obwohl das 80er Schild erst 300m weiter steht. Bloss gut, ist dann nicht grad einer der vielen mobilen Blitzer da...

Letztendlich gibt es so viele Komponenten, die das System gleichzeitig auswerten und dann handeln muss. Die Verantwortung liegt aber eben immer noch beim Fahrer.

Weiterhin gute Fahrt!

Gruss

EinGeniesser

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 14:14

Danke für die Information

Dennoch meine Frage, kann diese Funktion geändert werden und wenn wo?

Ich fahre meinen B250e seit ca. 1 Monat. Bemerkt habe ich, dass bei eingeschaltetem Tempomat an bestimmten Stellen / Straßen mal eben von 50 auf 30 km/h abgebremst wird, Anzeige 30 im Display leuchtet auch obwohl kein Schild mit einer Geschwindigkeitsangabe vorhanden ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Zitat:

@kaldenkirchen schrieb am 17. Juli 2020 um 16:14:19 Uhr:

Danke für die Information

Dennoch meine Frage, kann diese Funktion geändert werden und wenn wo?

-------

 

Nein kann man nicht einstellen.

 

Man könnte aber die Geschwindigkeitsübernahme und somit die Anpassung ausschalten.

 

140 km/h ist seltsam.

Vermutlich ein Kartenfehler der dieses Limit einspeist.

 

130 km/h Richtgeschwindigkeit wäre ok, wenn eine Baustelle zu Ende ist und ein Aufhebungsschild kommt.

Es ist richtig was @Eiskurve schreibt.

Ergänzend gibt es aber, zumindest in Deutschland, eine Situation in der automatisch eine höhere Geschwindigkeit als 130 km/h Richtgeschwindigkeit eingestellt wird.

Man ist auf der Autobahn in einem Bereich ohne Geschwindigkeitsbeschränkung unterwegs und stellt den Tempomat (DISTRONIC) z.B. auf 180 km/h.

Dann kommt ein Abschnitt mit Beschränkung auf z.B. 120 km/h, die von der DISTRONIC auch automatisch übernommen wird.

Wenn jetzt diese Begrenzung wieder aufgehoben wird, dann stellt sich die DISTRONIC automatisch wieder auf den letzten unbegrenzten Wert ein, also in meinem Beispiel auf 180 km/h.

@Shark58

 

....stimmt, in deinem beschriebenen Fall ist das so.

 

Ich hatte es aber so verstanden, dass die 140 km/h von @kaldenkirchen gar nie gesetzt/aktiviert waren.

 

 

 

 

Das mag in D ja gut funktionieren, aber hier in Frankreich wäre das eine Katastrophe. Die

Zum Glück kann man die Geschwindigkeitsübernahme abschalten. Ich wäre sonst schier verzweifelt.

In Frankreich ist die Beschilderung nicht so konsequent geregelt, so daß auf einer Landstraße (80Km/h) auch schon mal 130 Km/h als zulässig angezeigt wird und auf der Autobahn auch ohne Grund und ohne Schild 50 Km/h vorkommt. Ich habe auch auf Ortsdurchsfahrten schon 80 Km/h in der Anzeige gesehen. Kleine Hinweisschilder, die nichts mit dem eigentlichen Strassenverkehr zu tun haben, werden als Ortsschild erkannt und ebenso kleine und unscheinbare Autobahn-Vorwegweiser als Autobahn zugeordnet.

Auf dem Autobahnstück, auf dem sich diese Fehlfunktion beliebig reproduzieren lässt, befindet sich in unmittelbarer Nähe keine Straße auf der 80 km/h erlaubt sind, über mehrere Kilometer überhaupt keine Straße. Wie kann es dann sein, daß 50 km/h angezeigt werden, wobei doch - so sagt man - Navi-Daten mitverarbeitet werden, und auf dem Display vom Navi klar die Autobahn dargestellt wird.

Ich habe das schon mehrmals bei meinem Freundlichen beanstandet, aber auch er ist machtlos. Das ist wohl die auf D ausgerichtete Programmierung des Erkennungssystems.

Gruß

Peter

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 17:15

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 8. Januar 2021 um 17:18:13 Uhr:

@Shark58

....stimmt, in deinem beschriebenen Fall ist das so.

Ich hatte es aber so verstanden, dass die 140 km/h von @kaldenkirchen gar nie gesetzt/aktiviert waren.

Hallo Eiskurve

Hier eine Kopie meiner Reklamation:

Fehlsteuerungen-Tempomat :

1. Tempomat, zB. auf 80 km eingestellt war, schnellt plötzlich auf 130 hoch (wie mit kickdown)

-wenn ein Verkehrsschild eine neue Höchstgeschwindigkeit vorschlägt, oder eine Aufhebung gleich welcher Art, der Begrenzung angezeigt wird.

- Wenn Jahre zuvor irgendwo eine Baustelle beendet war, also völlig überraschend. (schrecklich bei Radarkontrolle)

- passt sich automatisch der niedriger vorgeschriebener Geschwindigkeitsbegrenzung an, schnellt jedoch danach automatisch auf die neue rechtliche Höchstgeschwindigkeit, z.B 130

Meine Wunschgeschwindigkeit wird völlig ignoriert

 

Grüße

Peter

@kaldenkirchen

Tatsächlich ist es so, dass die DISTRONIC jede neu erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung automatisch übernimmt, solange du diese Funktion nicht ausschaltest.

Das kann in verschiedenen Situationen zu den Aktionen führen, die du schilderst.

Wenn man in D eine geschlossene Ortschaft verlässt, gilt zunächst einmal 100 km/h. Das wird auch kurz im Display angezeigt und sofort übernommen. Der Wagen beschleunigt. Kommt nach 100 Metern eine Begrenzung auf 70 wird die erst am oder kurz vor dem Schild übernommen. Der Wagen verlangsamt. Als Mensch sieht man das 70er Schild schon lange vorher und beschleunigt erst gar nicht auf 100.

Auf der Autobahn dasselbe. Am Ende einer Geschwindigkeitsbegrenzung gilt freie Fahrt, die in D automatisch mit 130 km/h (Richtgeschwindigkeit) eingeregelt wird. In F wird da vermutlich auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 130 eingestellt. Auch in diesem Fall, wenn dann kurz darauf wieder eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt, geht das eben ständig hin und her.

Und manchmal ist es auch eine Fehlerkennung der Kamera oder falsche Daten im Navisystem. Gegen letzteres hilft regelmäßiges Kartenupdate.

Was nicht geht, ist die automatische Übernahme aktiv zu lassen und dann zu erwarten, dass das System eine vorher individuell eingestellte höhere oder niedrigere Geschwindigkeit beibehält.

Entweder automatisch, dann (fast) immer der exakt korrekte Wert, oder automatische Übernahme aus und immer selber einstellen wie schnell man fährt.

Danke Shark58 - sehr gut erklärt.

So ist es - wenn die Navi-Karte veraltete Daten hat dann kommt es oft zu überraschende Effekten.

Man muss als Fahrer selber aufpassen - Autonomes fahren ist noch nicht da - Gott sei Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Verkehrszeichenerkennung und Tempomat spinnen