- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Verkehrzeichenerkennung T Cross
Verkehrzeichenerkennung T Cross
die Verkehrszeichenerkennung im NAVI-Display zeigt nicht immer die richtige Beschilderungen an, teilweise auch garnichts.
VW Werkstatt sagt, dass dies ein bekannter Fehler sei, der aber nicht reparabel ist.
Da dieser Assistenstsmangel für mich erheblich ist und auch teuer werden kann (Bußgelder) bin ich vom Vertrag zurückgetreten und warte jetzt auf die Rückabwicklung.
Hat von euch jemand Erfahrung zu diesem Thema?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rojakoeln schrieb am 29. August 2020 um 14:30:20 Uhr:
ich achte sehr wohl auf die Verkehrsschilder, aber du mal über den Kölner Autobahnring mit all den ....
Oh man, wie ist man denn früher gefahren, als es diese ganzen Assistenzsysteme noch nicht gab?!
Wenn man nicht in der Lage ist, auf Straßenführung und gleichzeitig auf Vekrehrsschilder achten zu können, sollte man das Fahren sein lassen - ist meine Meinung.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo, wer immer Du bist,
der T-Cross hat doch gar keine aktive Verkehrszeichenerkennung ... die Anzeige im Navi ist immer nur so aktuell, wie der letzte Stand des Kartenmaterials ...
von daher kann ich die angeblichen Aussagen einer VW Werkstatt nur stark anzweifeln ...
Gruß, Peter
Hier wurde aber doch nach der Verkehrszeichenerkennung gefragt und die ist meines Wissens im T-Cross noch nicht verbaut, da eine höherwertige Kamera notwendig ist (???)
Mit dem neuen Modelljahr hat er eine Verkehrzeichenerkenunng bekommen wenn das Discover Media verbaut ist
Zitat:
@rojakoeln schrieb am 28. August 2020 um 14:41:42 Uhr:
die Verkehrszeichenerkennung im NAVI-Display zeigt nicht immer die richtige Beschilderungen an, teilweise auch garnichts.
VW Werkstatt sagt, dass dies ein bekannter Fehler sei, der aber nicht reparabel ist.
Da dieser Assistenstsmangel für mich erheblich ist und auch teuer werden kann (Bußgelder) bin ich vom Vertrag zurückgetreten und warte jetzt auf die Rückabwicklung.
Hat von euch jemand Erfahrung zu diesem Thema?
Du wirst kein Fahrzeug, egal von welchem Hersteller, finden wo die VZE 100%ig funktioniert. Du als Fahrer bist allein dafür verantwortlich die Regeln einzuhalten. Eine VZE hat immer eine unterstützende Funktion mehr nicht.
Wenn der Händler deswegen eine Rückabwicklung macht, Respekt.
Das neue Modelljahr ist erst seit Anfang Juli bestellbar. Es ist daher unwahrscheinlich, dass der TE bereits einen mit Verkehrzeichenerkennung hat. Im Wartezimmer-Thread wird bei Bestellungen im Juli eine voraussichtliche Auslieferung im Oktober genannt. Vielleicht kann uns der TE ja mal aufklären.
Also meiner hat sie verbaut schaut hier :
Und wann ist die Zulassung deines Crossi gewesen?
Wird erst noch KW 40 , aber ist ein 2020 und kein 2021 . Sieht man daran , das er kein DAB+ hat und die Assi-Systeme noch Serie sind.
Da es sich um ein Assistenten handelt wirsd du dich nicht bei einem Bußgeld darauf berufen können das die V-Kennung nicht richtig angezeigt hat. Du bist weiter in der Verpflichtung die Straße zu beobachten und Verkehrkennzeichen zu lesen.
Ein Fehler ist mir aber auch noch nicht aufgefallen muß ich gestehen da ich mich ja an die auf der Straße aufgebrachten Schilder orientiere.
Zitat:
@Samsonite10 schrieb am 28. August 2020 um 18:21:33 Uhr:
Wird erst noch KW 40 , aber ist ein 2020 und kein 2021 . Sieht man daran , das er kein DAB+ hat und die Assi-Systeme noch Serie sind.
Du bekommst MJ21. Die in 20 noch serienmäßigen Sonderausstattungen hast du gekauft und sind deshalb auch dabei. DAB ist keine Sonderausstattung in 21 und wird deshalb nicht angezeigt.
Deshalb hast Du auch die Verkehrszeichen-Erkennung. Die gibt es erst ab MJ 21.
ich achte sehr wohl auf die Verkehrsschilder, aber du mal über den Kölner Autobahnring mit all den Baustellen, z.B. Leverkusener Brücke, da wechslen die Geschwindigkeitsbegrenzungen dauernd, und da muss mann mehr auf die Verkehrsführung achten als auf Schilder, und dann weißt auf einmal nicht, ist jetzt 40 - 60 - 80 oder anderes angesagt. Deshalb ist ja dieser Assistent so nützlich.
In allen Vorgängerfahrzeugen, Touran und zuletzt Golf Sportvan hat es ja funtioniert, und vor allem wurde im Verkaufsgespräche nicht davon gesprochen, dass VZE nur eingeschränkt funktioniert. Das ärgert mich ja besonders.
Welches Modelljahr hast du denn. Denn der T-Cross hat die Verkehrszeichenerkennung erst jetzt bekommen. Steht es in deinem Vertrag drin das er das hat ?
Zitat:
@rojakoeln schrieb am 29. August 2020 um 14:30:20 Uhr:
ich achte sehr wohl auf die Verkehrsschilder, aber du mal über den Kölner Autobahnring mit all den ....
Oh man, wie ist man denn früher gefahren, als es diese ganzen Assistenzsysteme noch nicht gab?!
Wenn man nicht in der Lage ist, auf Straßenführung und gleichzeitig auf Vekrehrsschilder achten zu können, sollte man das Fahren sein lassen - ist meine Meinung.
Wenn man Finger und Augen fürs Smartphone braucht, sind solche Assistenzsysteme unerläßlich. Zumindest ist in der Polizeistatistik das Problem „Ablenkung“ mittlerweile Unfallursache Nummer 1 (Stadt und Überland, ohne Autobahnen).