- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Verkehszeichen/WLAN/Front-Assist
Verkehszeichen/WLAN/Front-Assist
Hallo in die Runde,
meine Name ist Christian bin Jahrgang 1975 und habe seit Freitag einen Passat GTE Variant mit derzeit drei Problemen. Ich hoffe es ist ok, dass ich diese in einem neuen Post aufmachen. Habe aber leider über die Suche keine Lösung bzw. passenden Post gefunden.
Vorab ein paar Infos:
- Registrierung/Authentifizierung von WE-Connect (plus) abgeschlossen
- Alle Dienste verfügbar. Habe auch datentechnisch nichts eingeschränkt
- APP installiert und ich kann auf alles zugreifen
- Firmware 0278
- Navi-Daten Version 21.11
Meine Probleme:
1) Front-Assist
Ich habe das Gefühl, dass System arbeitet überhaupt nicht. Auch wenn ich versuche schnell auf ein Auto dicht aufzufahren, kommt da keinerlei Warnung. Mein vorheriges Auto (C-Klasse) hat, relativ früh im Cockpit ein Symbol angezeigt. Beim Passat passiert überhaupt nichts. Einstellungen siehe Bilder.
2) WLAN
Ich kann überhaupt keine WLAN-Verbindung aufbauen. Weder zu einem Hotspot noch zu meinem WLAN zu hause. Es kommt sofort ein Fehler. Ich habe das Gefühl das System versucht es nicht mal. Also zwischen OK nach der Passwort-Eingabe und dem Fehler liegt quasi keine Zeit. Fehlermeldung sie Bilder.
3) Verkehrszeichen/Discover Pro
Auf meiner Fahrt nach Österreich und zurück wurde kein einziges mal ein Verkehrszeichen im Home-Screen angezeigt. Die Schildererkennung im Digital-Cockpit hat problemlos funktioniert. Ich meine hier gelesen zu haben, dass beim Navi die Verkehrszeichen aus den Navi-Daten kommen, stimmt das? Die Daten die Version der Navi-Daten sind 21.11, also aktuell. Also das keinerlei Daten im Navi liegen auf einer Strecke mit viel Autobahn (A81, A8, A7) kann ich mir kaum vorstellen. Siehe Bilder.
Danke schon mal in die Runde für eure Hilfe.
VG, Chris
Ähnliche Themen
9 Antworten
Der Frontassistent arbeitet mit ACC zusammen, beim manuellen beschleunigen meldet er sich erst wenn der vorausfahrenden prompt abbremst oder du auf ein stehendes oder sehr langsam fahrendes Hindernis auffährst
Hallo Chris,
der Front-Assist reagiert nur, wenn du ungebremst auf ein anderes Auto zurolllst, ohne zu reagieren oder ein Unfall unmittelbar bevorsteht. Gibst du Gas, um nah aufzufahren wird bei mir nur kleines Warnsymbol unten im Kombiinstrument angezeigt.
Die Verkehrszeichenerkennung speist sich aus Navidaten und Videodaten der Kamera hinter der Windschutzscheibe. Videodaten haben Vorrang (in der Bedienungsanleitung wird das nochmal gut erklärt, die findest du nach bisschen googeln schnell im Web).
Entschuldige die Frage, aber hast du noch einmal alle Einstellungen geprüft (Verkehrszeichenerkennung an usw.)?
Zum WLAN kann ich leider nichts sagen, wenn mein Auto nicht online ist, kann es wenigstens nicht gehackt werden.
LG
Kai
Hallo KDR,
ja Verkehrszeichenerkennung funktioniert im Cockpit einwandfrei. Wenn ich die Warnung bei Überschreitung aktiv habe, wird diese auch im Navi angezeigt. Aber das Navi bzw. der Home-Screen zeigt keinerlei Verkehrszeichen an.
Bei mir kommt keinerlei Warnsymbol im Cockpit. Wie soll das aussehen?
VG, Christian
Also mit der Navi-Vers hat es mal eher nichts am Rande, es ist aber korrekt, dass die Daten grundsätzlich vom Navi kommen (Achtung die Daten sind auch bei aktueller Version teilweise erschreckend veraltet - wurde bereits thematisiert, dass nur als Anmerkung), die Kamera hat allerdings Vorrang - wie auch bereits beschrieben.
Nur blöd gefragt, du hast schon das/die Hakerl unter Assistenten - Verkehrszeichenerkennung - entsprechend gesetzt - nur dann übernimmt er die Geschwindigkeiten auch selber.
Bzw. was meinst du mit im Cockpit wird es angezeigt - im Navi/Homescreen nicht.
Kannst das etwas präzisieren.
Funktionieren dürfte das ganze ja einwandfrei.
@WLAN
Was meinst du damit genau, grundsätzlich arbeitet das System mit einer eingebauten e-SIM
Nur via App Connect wird auf die Handy Daten zurückgegriffen.
Daher was ist das Ziel von WLAN?
Hallo,
Verkehrszeichen:
habe die Einstellungen Verkehrszeichen als Bild angefügt - Einstellungen sollten passen.
Mit Cockpit meine ich das "Digitales Kombi Instrument". Dort sehe ich die Verkehrszeichen. Die Anzeige ändert sich entsprechend, den Verkehrszeichen auf der Straße. Das funktioniert soweit, nur im Home-Bildschirm vom Discover pro steht ständig "Es sind keine Verkehrszeichen verfügbar".
Noch eine Info. Die eingestellt Warnung kommt sowohl im Digtalen Kombi Instrument, also auch auf dem Discover Pro.
WLAN:
Ich möchte WLAN/Hotspot zum hören vom Web-Radio verwenden und nicht die teuren Tarife von VW. Möchte man Webradio über die e-Sim hören muss man das separat buchen. Man kann aber auch einfach über einen Hotspot das machen. Nur geht bei mir keinerlei Verbindung. Weder aufs Handy, noch zu Hause ins "normale" WLAN.
Gruß, Chris
Verkehrszeichen im DP sind nur vom Navi. Irgendwo bei den Navi Einstellungen kann man das aktivieren. Die ganzen Einstellungen sind leider teilweise schwer zu finden.
Das Verkehrszeichenanzeige siehst du ja schon im AID. Du kannst das AID auch ändern, dass es dort erscheint, wo du gerade Durschnittsbverbrauch oder Restanzeige Kilometer bis Tank leer steht. Vorteil: Dazu noch Überholverbot bzw. Geschwindigeit bei Regen etc.
Ich glaube, du musst Dich noch mehr mit Deinem Auto befassen. Bedienungsanleitung ist mies. Da hilt nur stundenlang im DP wühlen und aufpassen, dass man es nicht zu lange macht und die Batterie leer ist. Alles schon selbst gehabt. :-)
Anonsten gerne weiter fragen. Dafür ist das Forum ja da.
Hallo Positiv79,
laut Rückmeldung vom Autohaus, müssten da die Verkehrszeichen über die Schildererkennung angezeigt werden. Also dasselbe wie im AID. Nur wenn dort keine Informationen sind und welche im Navi vorhanden sind, dann kommen die aus dem Navi.
Interessanterweise wird die Geschwindigkeitsüberschreitungs-Warnung genau in diesem Feld angezeigt. Also Verhalten ist derzeit wie folgt. Es werden keine Schilder im DP angezeigt, sobald aber die Geschwindigkeit überschritten wird, steht genau in diesem Feld die Warnung.
Hallo in die Runde,
Verkehrszeichen im DP
Einstellung gefunden und sie werden jetzt angezeigt => Mein Fehler!
WLAN
Wenn ich die Verschlüsselung auf eine ältere Art umstelle, ist eine WLAN-Verbindung möglich. Scheinbar hat VW mit den aktuellen Verschlüsselung Probleme. Vielleicht hilft die Info ja jemanden weiter.
Front-Assist
Ich habe es jetzt geschafft, dass das System mich mit dem roten Symbol (Siehe Bild) gewarnt hat. Was leider nie kommt, ist das weiße Symbol. Ist das bei Euch anders? Kommt das weiße Symbol bei euch regelmäßig, wenn ihr zu dicht auffahrt? Laut Doku (Bild3) sollte es kommen.
Gruß und Danke
Also doch Einstellfehler...
Sag mal, nicht böse gemeint, wie blöd fährst du.
NEIN, das Symbol leuchtet bei mir nicht ständig auf, da ich grundsätzlich den Abstand einhalte und nicht versuche das System auszutesten.
Und ja, die Abstandswarnung habe ich im Stadtverkehr schon bekommen, wie dir schon erklärt wurde, hängt das u.a. auch mit ACC zusammen.
Aber doch nicht regelmäßig...