1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Verkleidung (Bereich Kofferraumboden) ausbauen / Anleitung?

Verkleidung (Bereich Kofferraumboden) ausbauen / Anleitung?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 15:57

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Klappensteuerung bei meinem 580er nachrüsten und müsste daher die Verkleidungen im Innenbereich demontieren. Man weiß ja nie, wo überall Schrauben und Klammern versteckt sind.

Hat hier jemand vielleicht eine Anleitung für mich?

Im Voraus vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, da sind keine Schrauben, soweit ich mich erinnere. Das ist nur die Filzwanne. Und die Kunststoffeinleger zur Aufnahme der Abdeckung.

Einfach alles raus nehmen, bis du Blech siehst.

Vielleicht kannst du auch ein paar Fotos von der Montage machen. Habe mein Modul immer noch nicht eingebaut, da mein Auto momentan Dauergast bei MB ist. Habe keine Lust auf Stress wegen dem Modul.

Wenn du die Matten aus dem Kofferraum raus hast ist da nur eine Durchführung auf der linken Seite , die ist bei mir schon gut belegt gewesen wird sicher etwas fummelig da noch die vier Stecker durch zu bekommen. Sonst aber alles easy.

Hier noch ein paar Fotos.

Edit: noch ein Tipp, schließe das Modul einmal vor dem Einbau an und gucke ob alles geht. Ich hatte ein defektes Modul und hätte mich sehr geärgert, wenn ich es schon montiert hätte. ASR war sehr bemüht und hat ein neues Modul zugeschickt.

.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+1
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 17:02

Mega! Danke für Die Infos. Fotos mache ich Dir gerne - und Danke für den Tipp mit dem vorherigen Test! :)

Servus, ich möchte gerne auch ein Modul haben für meine 450. Wo kann ich kaufen.??? Danke.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 19:48

@GLE450 Klar: ASR Component in Rösrath, www.asr-component.de

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 20:08

Und das kommt danach: www.asg-sound.de.

Sehr freundliches und kompetentes Unternehmen, es werden Endschalldämpfer-Umbauten in verschiedenen Stufen angeboten - von dezent bis Krawall. :D

Danke Dirk!

Bin gespannt was du vom Umbau der Endschalldämpfer berichtest. Hat der Umbau dann eine Zulassung?

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 3:37

Gerne!

Zitat:

@GLE450 schrieb am 2. Juli 2023 um 22:13:53 Uhr:

Danke Dirk!

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 3:58

Das erfahre ich noch, ich denke aber nein. Aktuell überlege ich noch, welche Variante in Frage kommt, es gibt mehrere Umbaumöglichkeiten. Hier werden (so wie ich es verstehe) die Original-Dämpfer geöffnet und umgebaut. Ich möchte das aber eigentlich nicht auf die Spitze treiben und auch die eingetragenen Grenzwerte des Fahrzeugs innerhalb der Toleranzen einhalten.

Ich werde berichten.

Zitat:

@black_corsa88 schrieb am 3. Juli 2023 um 05:31:30 Uhr:

Bin gespannt was du vom Umbau der Endschalldämpfer berichtest. Hat der Umbau dann eine Zulassung?

Okay, hatte das auch mal ins Auge gefasst. Allerdings sind ja nur 83db im Schein eingetragen. Ohne Erhöhung dieses Wertes wird es schwer legal oder zumindest nicht auffällig, deutlich mehr rauszuholen.

Habe mich dann dafür entschieden, nur das Modul zu nutzen.

Aber evtl haben die ja eine Möglichkeit mit Klappe zu nahe dem Original zu sein und mit Klappe offen entsprechend sportlich.

Allerdings wäre mir das hier in Hamburg doch etwas zu riskant, bezüglich Stilllegung usw.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 5:52

Kann ich absolut verstehen, ich will da auch kein Risiko eingehen.

Zitat:

@black_corsa88 schrieb am 3. Juli 2023 um 07:32:36 Uhr:

Okay, hatte das auch mal ins Auge gefasst. Allerdings sind ja nur 83db im Schein eingetragen. Ohne Erhöhung dieses Wertes wird es schwer legal oder zumindest nicht auffällig, deutlich mehr rauszuholen.

Habe mich dann dafür entschieden, nur das Modul zu nutzen.

Aber evtl haben die ja eine Möglichkeit mit Klappe zu nahe dem Original zu sein und mit Klappe offen entsprechend sportlich.

Allerdings wäre mir das hier in Hamburg doch etwas zu riskant, bezüglich Stilllegung usw.

Dann schließe ich mich mal an, mein ASR Modul liegt bereits seit letzter Woche aufm Tisch. Ich denke ich werde mich diese/nächste Woche mal heranwagen und Berichten.

Deine Antwort